[Frage] Sehr viele FEC und CRC!?

Erdnuesschen

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe seit kurzem eine Fritzbox 7270 und bin auf der DSL-Infoseite auf die Angabe der FEC und CRC gestoßen. Diese sind bei mir extrem hoch (siehe Screenshot). Die Leitung (DSL600 RAM) ist aber soweit stabil, keine häufigen Resyncs und die Geschwindigkeit ist auch okay.

Inwiefern sind die vielen Fehler relevant für mich? Kann ich das vernachlässigen, solange die Verbindung stabil ist, oder gibt es doch irgendwelche Probleme damit?

Danke und Gruß,
Erdnüsschen
 

Anhänge

  • FRITZ!Box - Mozilla Firefox_2011-04-06_14-38-56.png
    FRITZ!Box - Mozilla Firefox_2011-04-06_14-38-56.png
    24.7 KB · Aufrufe: 74
Vllt. mal unter "Störsicherheit" ein oder zwei Punkte in Richtung "Stabilität" gehen. (Experteneinstellung an!)
 
Solange es stabil läuft würde ich nichts machen.
 
Ein CRC/SekundeMinute ist definitiv kein Problem, allerdings bringt in der "Regler Störsicherheit" ganz seltenen Fällen sogar etwas Zuwachs. 4 dB Störabstandsmarge sind etwas knapp, aber vielleicht reicht das bei RAM-DSL für eine stabile Verbindung ohne Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, sind ja 60 CRC/Minute und ca. 1000 CRC/letzte 15 Minuten, das ist schon mehr als einer.

Interessant wären noch Screenshots der anderen DSL-Seiten.
 
oldmen, danke für die Unterweisung!

Das ist also rund ein Bitfehler auf 5407 "Gute".
 
Es sind auch nicht 5407 "Gute", sondern einer weniger als 5408 "kGute". ;)
 
Heute ist ein gebrauchter Tag für mich, alles streichen bitte!
 
Hier mal die übrigen DSL-Seiten.
FRITZ!Box - Mozilla Firefox_2011-04-06_20-19-52.pngFRITZ!Box - Mozilla Firefox_2011-04-06_20-19-02.pngFRITZ!Box - Mozilla Firefox_2011-04-06_20-19-22.png

Die Leitung ist, wie gesagt, erstaunlicherweise völlig stabil. War mir halt nur nicht sicher, ob die vielen Fehler nicht irgendwelche anderen negativen Auswirkungen haben.

LG, Erdnüsschen
 
Ist die Leitung stabil, hast Du keine Aussetzer oder anderes auszusetzen, dann mache Dir keine weiteren Gedanken - zumindest nicht darum.
Mache Dir lieber Gedanken, in welche Eisdiele Du gehen wirst und wann Du eine neue Kiste Bier kaufen musst. Das ist sinnvoller :mrgreen:
 
Okay, dann bin ich beruhigt. Danke für die Hilfe.
LG, Erdnüsschen
 
@ Erdnuesschen: nur weil die DSL Synch besteht, ist es noch lange nicht eine "stabile" Leitung. Wenn Du hohe CRC/FEC innerhalb eines kurzen Intervalls hast, dann sollte sich das negativ auf die Internetperformance auswirken, also auch VoIP oder Seitenzugriffe. Bei VoIP fängt es dann furchtbar an zu stottern und der Seitenzugriff ist elendig langsam. Sehr schön sieht man solche Phasen auch beim Ping auf eine externe IP.
 
Beim Ping siehst Du alles, nur nicht fehlerhafte DSL-Verbindungen. Egal, was auf der Strecke los ist, ein Ping wird immer ganz weit hinten angestellt, nimmt unter Umständen ganz andere Wege, als echte Nutzdaten und kann daher nicht im Geringsten eine schwankende / schlechter werdende Aussage zur DSL-Qualität aufzeigen.
Was aber sind hohe CRC-Werte? Obiges mit Sicherheit nicht, da habe ich schon anderes gesehen. Klar werden bei Datenpaketen mit CRC-Fehlern die Pakete neu angefordert, aber rechne mal hoch, wieviele (leere) Pakete hier pro Sekunde transportiert werden und wieviel Prozent davon defekt sind. Dann kannst Du erahnen, dass das hier nicht die geringste Rolle spielt. Pro Minute ein nicht behebbarer Fehler ist lachhaft gering. Die behebbaren Fehler sind zu tolerieren, da diese ja repariert werden und damit allerhöchstens einen minimalen Jitter im Datenstrom verursachen. Für Seitenaufrufe ist das nicht spürbar, maximal beim exzessiven voippen kann man das evtl. mitbekommen. Das Resultat da ist aber das eine oder andere gedroppte Datenpaket, was aber aufgrund der physiologischen Reparaturmechanismen durch Mittelwerte der umgebenden Pakete ausgeglichen werden und damit irrelevant sind.
FEC-Werte spielen in dieser Betrachtung eh keine Rolle, da diese fehlerhaften Blöcke ja bekanntlich korrigiert werden.
Eine plötzlich stark ansteigende Anzahl FECs oder auch CRCs in kürzester Zeit sind ein Indiz, dass die Leitung anderen Einflüssen unterliegt, das war es aber auch schon.
 
VoIP nutze ich nicht, und was den Seitenaufbau angeht, kann ich mich auch nicht beschweren, geht alles flott und problemlos. Insofern ist die Leitung auch im Hinblick auf die Performance "stabil". Gerade deshalb haben mich die hohen Fehlerzahlen ja irritiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.