Es geht wieder!!! Es lag irgendwie an der Netzwerkkarte. Zum Test hatte ich auf einem zweiten Rechner das Softphone installiert und mich über Wlan mit dem Internet verbunden, dann eine Nummer gewählt und es kam endlich wieder ein Freizeichen! Keine Meldung mehr "Gegenseite antwortet nicht". Dann habe ich alle Einstellungen mit meinem Hauptrechner verglichen, sie waren 100% identisch, aber dort ging es nicht. Dann habe ich den Wlan-USB Stick an meinem Hauptrechner installiert und siehe da, auch hier ging es wieder. Danach habe ich die Fritzbox an meine 2. interne Netzwerkkarte angeschlossen und ich konnte auch hier telefonieren. Nur mit meiner Realtek-Netzwerkkarte ging es nicht. Eingehende Anrufe empfing die Realtek-Karte bzw. das Softphone, auch hatte ich keine Firewall an und UPnP aktiviert, das Softphone öffnete sich auch automatisch in meiner Fritzbox 7050 die Ports 5070, 30000 und 30001. Aber ausgehende Anrufe waren trotzdem nicht möglich. Mit der anderen Netzwerkkarte bzw. dem Wlan-Stick geht es auch mit Firewall und ohne UPnP... Keine Ahnung was da jetzt der Grund war, das es nicht ging. Die Realtek-Karte hatte ja sonst einwandfrei funktioniert. Also ich empfehle euch das ganze mit einer anderen Netzwerkkarte zu testen oder nehmt einen USB-Wlan Stick, das geht vielleicht schneller.
Gruß