Seit Fritzboxwechsel von 7270 auf 7050 funktioniert VoIP nicht mehr!

kostja87

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
!URSPRÜNGLICHE PROBLEM IST FAST GELÖST UND AKTUELLES SIEHE UNTER EDIT IN DIESEM ERSTEN BEITRAG!

Also ich habe seit einigen Wochen den Comfort-Anschluss von Kabel-Deutschland mit einer Fritzbox 7270 und es funktioniert problemlos. Nun wollte ich meine Fritzbox 7050 anschließen um die 7270 verkaufen zu können, denn die Funktionen der 7050 reichen mir völlig aus.

Hab mir nun alle Einstellungen der 7270 angeguckt und diese in der 7050 (neuster Firmware-Update) übernommen. Es funktioniert auch alles einwandfrei, ausser die VoIP. Im ersten Status-Bildschirm, wenn man die fritz.box aufruft, steht neben den beiden Rufnummern "nicht registriert" und sie leuchten nicht grün.
Ich konnte ein Feld leider nicht übernehmen und zwar das Passwort unter Internettelefonie, wenn ich die jeweilige Rufnummer bearbeite. Da war ein vierstelliges Passwort, aber es ist in Sternchen-Form und ich weiss nicht, wie ich das rauskriege oder was die Leute von Kabel da eingestellt haben. Benutername war die jeweilige Rufnummer und ansonsten musste man doch nur unter registrar "regXX.kabelphone.de" einstellen.
Zwei Anrufe bei der Technikhotline haben nichts gebracht.

Wo liegt der Fehler und wie kann ich die Internetrufnummern selbst einstellen/registrieren? Hat das was mit dem Y-Kabel in der Verpackung vom 7270 zutun?
Danke für die Hilfe.

MfG

EDIT: Telnet konnte mir auf FB7270 nun helfen und ich habe es auch wieder entfernen können. Nun habe ich auf meiner 7050 die Daten eingegeben und die Internetrufnummern sind im Status/Übersicht nicht registriert.
Wenn ich versuche anzurufen, dann wählt mein Telefon und dann kommt ein besetzt Ton.
Die FB ist auf der neusten Firmware 14.04.33 und ich bin folgendermaßen vorgegangen: Erst habe ich das Internet eingestellt, also über Lan A und dann Fritz.Box -> Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer. Hier habe ich folgende Einstellungen gemacht wie in der 7270: Internetrufnummer verwenden, Internetrufnummer 0XXXXXXXX, Benutername=Internetrufnummer, Kennwort aus FB7270, Registrar aus FB7270. Ich habe auch ein Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gemacht, aber bei Ortsvorwahl nichts eingetragen. Kein Proxy, Stun-Server oder Suffix.
Unter Ereignisse steht, dass die Anmeldung der Internetrufnummern nicht erfolgreich war und die Ursache ein DNS-Fehler ist. Kann mir jemand helfen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das hat nichts mit dem Kabel zu tun, sondern schlicht und ergreifend am scheinbar fehlenden Passwort!
Ist doch klar dass ohne Passwort sich die FB nicht registrieren kann.
Am Geldautomat kommt ja auch nix raus ohne dass man die PIN eingibt oder!?
 
Die Passwörter erhältst Du auf der telnet-Ebene mittels des *allcfgconv*. Suche hier im Forum einfach mal exakt danach. Da ist alles Wesentliche und Wissenswerte drum herum beschrieben. ;)
Ob Dir das bei Deinem Kabel-D-Anschluss hilft, weiß ich jedoch nicht. Das musst Du selbst probieren.

PS: Willkommen im Forum!
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

und nun wo bekomme ich das passwort her? ich habe bei kabel deutschland angerufen und denen das mit dem passwort geschildert, aber die sind total schockiert, dass ich anderen router verwenden will und meinten "das stellt sich automatisch ein, ich resete mal modem" ...
 
und nun wo bekomme ich das passwort her?
Komisch, ich dachte, ich hätte das hier geschrieben:
Die Passwörter erhältst Du auf der telnet-Ebene mittels des *allcfgconv*.
BtW: Ab dem nächsten Beitrag nutze doch bitte die Shift-Taste für eine einigermaßen korrekte Schreibweise (sonst bin ich hier, wie viele andere User auch, raus).
Und unsinnige Fullquotes gehören hier nicht zum guten Ton. ;) Danke
 
Habe jetzt die Suchfunktion mit Telnet und allcfgconv genutzt, aber kam nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Habe gesehen das dort einige Leute dieses Passwort auslesen konnten, aber wie das nun geht oder was Telnet genau ist, konnte ich den Beiträgen leider nicht entnehmen. Handelt es sich um eine Modifikation von der FB?
Ein paar weitere Informationen wäre hilfreich, bin leider nicht erfahren auf dem Gebiet. Danke
 
Ich weiß nicht, was Du wo gesucht hast, hier habe ich sehr schnell die Lösung gefunden. Für weitergehende Probleme mit Deiner Fritz fehlen aber komplett alle Details, um nachhaken zu können. :noidea:
 
danke jetzt hab ich das problem gelöst. weisst du wie ich nun telnet wieder löschen kann? also meine komplett, das auch im 7270 keine spuren mehr davon sind? einfach rücksetzen und firmware-update?
 
Auch das beantwortet Dir die Forumssuche bis ins letzte.
Suche z.B. mal nach der Meldung, die Dir die Fritz präsentiert...
 
Telnet konnte mir auf FB7270 nun helfen und ich habe es auch wieder entfernen können. Nun habe ich auf meiner 7050 die Daten eingegeben und die Internetrufnummern sind im Status/Übersicht nicht registriert.
Wenn ich versuche anzurufen, dann wählt mein Telefon und dann kommt ein besetzt Ton.
Die FB ist auf der neusten Firmware 14.04.33 und ich bin folgendermaßen vorgegangen: Erst habe ich das Internet eingestellt, also über Lan A und dann Fritz.Box -> Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer. Hier habe ich folgende Einstellungen gemacht wie in der 7270: Internetrufnummer verwenden, Internetrufnummer 0XXXXXXXX, Benutername=Internetrufnummer, Kennwort aus FB7270, Registrar aus FB7270. Ich habe auch ein Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gemacht, aber bei Ortsvorwahl nichts eingetragen. Kein Proxy, Stun-Server oder Suffix.
Kann mir jemand helfen? Danke :confused:

Unter Ereignisse steht, dass die Anmeldung der Internetrufnummern nicht erfolgreich war und die Ursache ein DNS-Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob's dir hilft, aber ich habe einen Proxy-Server eingetragen, genauso wie in der Originalbox.
 
Nur leider ist in meiner "Original"-FB kein Proxy-Server eingetragen. Ich gehe mal davon aus, dass der DNS-Fehler bei der Anmeldung der Internetrufnummer die Fehlerquelle ist und habe schon gesucht, wo so ein DNS-Server eingetragen sein könnte, aber habe noch nichts gefunden.
 
Probiere mal mit FBEditor-0.5.1 die Daten der 7270 (Abschnitt voipcfg) zu übernehmen, bzw. die Werte auszulesen um sie dann per FBEditor-0.5.1 in die 7050 einzutragen.

Sichere vorher von beiden Boxen die Daten.
 
Woran erkenne ich den VoIPcfg-Abschnitt meiner 7270 im FBeditor? Und heisst der voipcfg-Abschnitt bei der FB7050 genau so bzw. ist genau so aufgebaut? Habe leider nicht so viel Ahnung auf diesen Gebiet.
 
Der Abschnitt voipcfg heisst auch so.
Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "";
                passwd = "$$$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                registrar = "1und1.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "64xxxxxxx";
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "1und1.de";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                clirtype = clir_rfc3325;
                colptype = colp_none;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
        }
Probieren geht über studieren
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.