Seit gestern Probleme mit dem ASTERISK

Ich habe mal etwas genauer hingeschaut und zumindest eine Gemeinsamkeit bei mahfm und olobex festgestellt. Beide verwenden nicht
Code:
register=>RUFNUMMER:PASSWORD:[email protected]/RUFNUMMER
sondern

mahfm
Code:
register=>RUFNUMMER:PASSWORD:[email protected]/s
olobex
Code:
register=>RUFNUMMER:PASSWORD:[email protected]/100121

Vielleicht wäre es auch nicht ganz schlecht wenn man wüsste wofür MM.YY.II.PP oder a.b.c.d steht. Richtig übersichtlich würde es werden wenn man zum Vergleich ein Register eurer O2 Hardware sehen könnte das mit 200 endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Wir haben das Problem nun so gelöst: Bei O2 die Fritzbox 7270 für EUR 99,99 gekauft und an den o2dsl Anschluss angeschlossen, neueste Labor Firmware drauf, IP-Telefon mit Nebenstelle 620 auf der Fritzbox angelegt und im Asterisk als Voip Provider die Fritzbox mit den Daten der Nebenstelle 620 eingetragen. Damit läuft es.

Ich berichte später, wie es im Normalbetrieb performt.

Linksammlung fürs Log:
Voip Von aussen erlauben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234143&page=1
Entbranden: http://erdmannwelt.de/2010/03/07/avm-fritz-box-fon-wlan-7270-entbranden/

Nachtrag: Es läuft tadellos.
Einzige Einschränkung, es sind nun nur noch 2 gleichzeitige ausgehende Gespräche möglich. Ob das nun ein Limit der Fritzbox ist oder ein neu erzwungenes Limit von O2, das kann ich nicht sagen.
Früher jedenfalls, in der alten Konstellation noch vor den unsäglichen kürzlichen Änderungen von O2, da waren unbeschränkt viele gleichzeitige ausgehende Gespräche möglich :), das war natürlich schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weise Entscheidung! Asterisk wird wie viele andere Router an der 2.PVC scheitern. Andererseits habe ich Zweifel, das das tatsächlich erzwungen werden sollte immer mit 2 ATM zu arbeiten. Da sollte es eigentlich eine Umgehungsmöglichkeit geben. Wenn man nur mehr Zeit hätte das zu testen.
 
na das ist ja eine tolle Lösung.

Vielleicht gibt es doch andere, die lieber den Asterisk direkt haben wollen (mich)!!!
Nu mal ran Freaks!! So schwer kann das doch nicht sein...
:((
 
:confused: wenn du die Suchfunktion benutzen würdest, könntest du erfolgreiche Beschreibungen von Asterisk-Anwendern an O2dsl finden. Einer betreibt glaube ich atserisk auf Horst&Hertha.
 
Hallo, ich habe seit Kurzem auch dieses Problem. Hat jemand Asterisk mit O2DSL zum Laufen gebracht? Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Willkommen im Forum!
Sinnvoll ist eine Signatur zu deiner VoIP-Hardware und was für ein Problem du hast. So unspezifische Fragen sind immer schwer zu beantworten.
Stell Dir vor jemand fragt "Mein Auto geht nicht, was soll ich tun?", dann kann es von fehlendem Benzin bis Motorschaden alles sein.
 
Hallo Ariva,
danke für Deine Nachricht. Du hast vollkommen recht, ich habe das Problem auf der ersten Seite gelesen und mir einfach vorgestellt, jeder wüsste wovon ich rede.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein relativ großes problem mit unserem FreePBX und O2 DSL bzw O2 VoIP. Seit Mitte Januar habe ich es nicht geschafft eine korrekte Registrierung zustande zu bringen und einen Anruf zu tätigen. Hier erhoffe ich etwas Hilfe zu erhalten.

Wie ich in verschiedenen Foren erfahren konnte, baut O2 eine weitere Internet-Verbindung für VoIP auf, mit verschiedenen VCI=35. Da ich auf dem Zyxel von O2 die VoIP-Verbindung nicht deaktivieren konnte, habe ich einen anderen Router/DSL-Modem verwendet und direkt mit Linux eine Internet-Verbindung aufgebaut. Bei der Internet-Verbindung habe ich die virtual channel Information auf 35 gesetzt. Ich erhalte eine zweite IP Adresse, damit gehe ich davon aus, dass soweit alles in Ordnung sein sollte. Linux wählt sich mit [email protected] / freeway ein.

Trotz der Internet-Verbindung war ich nicht imstande sip.o2online.de anzupingen. Die Verwendung von einem zusätzlichen O2 DNS Server (193.189.244.205) haben das Problem gelöst.

Ich habe erfolgreich mehrere Extensions eingerichtet, die untereinander problemlos kommunizieren können. Ich kann meine Extension sogar von Außerhalb anmelden und mit den anderen Geräten kommunizieren. Soweit sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Das Problem taucht nun mit den Trunks an: sie haben mich in den Wahnsinn getrieben. Ich bekam bis vergangener Woche keine Trunks online. Heute hatte ich zeitweise 2 Trunks online, obwohl ich nur ein Trunk in Asterisk aktiviert habe. Aber registrieren lassen sich trotzdem keine Trunks. Ich kann also weder raus telefonieren, noch kann ich Anrufe erhalten.

Die SIP Konfiguration ist:
Nat: No
Public IP
Codecs: ulaw, alaw, g729
G38 Pass-Trough: yes (wegen Fax-Empfang)

Language: -
Default Context: -
Bind Adress: - (dynamische IP Adresse)
Bind Port: 5060
Allow Sip Guests: no
SVR Lookup: yes

Die Trunks:
Ausgehend:
type=peer
username=RETCSxxxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxxxxxx
secret=xxxxxxxxxxxx
host=sip.o2online.de
fromdomain=sip.o2online.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

Einkommend:
type=peer
fromdomain=sip.o2online.de
host=sip.o2online.de
disallow=all
allow=ulaw
insecure=invite

Register:
49xxxxxxxxxxx:MeinKennwort:[email protected] [email protected]/49xxxxxxxxxxx

Beim Tätigen von Anrufen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"49xxxxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as43ff9acf '

Für jede Hilfe in dieser Sache bin ich richtig dankbar.
 
Von Asterisk habe ich nicht so recht die Ahnung. Trotzdem folgende Hinweise:

1.) 2.PVC ist (bislang) überhaupt nicht notwendig. Gehe das Problem vom einfachsten Weg aus an mit einer PVC

2.) DNS ist, wie Beiträge hier zeigen, seit einiger Zeit das Problem und daher kann man die Voice-Server nicht mal eben so anpingen. Es hat mit den neuen Voice-Servern aus Sicherheitsgründen Abschottungen gegeben (VLAN je Kundengruppe?), die sich erschwerend auswirken.
Welche Fehlermeldungen bekommst du? DNS-bezogene Fehler?

Und im Zweifelsfall Leute hier im O2-Bereich suchen mit Asterisk und notfalls per PN nachfragen.
 
Hallo Ariva, danke für die Nachricht. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Mühe mit der 2. PVC sparen können. Die 2. PVC stört mich an sich auch nicht, zumindest noch nicht.

Das DNS-Problem habe ich bereits beseitigt, indem ich einen weiteren DNS-Server von O2 benutzt habe (193.189.244.205). Damit erhalte ich alle DNS-Abfragen korrekt.

Ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung mit Register nicht funktioniert hat. Somit kann der Fehler nur an den Zugangsdaten liegen. Diese habe ich zwar sowohl von O2 erhalten als auch aus UFO ausgelesen, aber trotzdem muss mir da wohl ein Fehler unterlaufen sein. Ich werde die Daten noch einmal abgleichen und weitere Tests durchführen. Deinen Ratschlag werde ich befolgen und mich im O2-Bereich nochmal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.