[Frage] Seit gestern VDSL mit sporadischen Abbrüchen...

daniel_m

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit gestern VDSL 100 nur leider hält sich die Freude noch in grenzen... Es gibt sporadische Verbindungsabbrüche.

Vorhin auch erst wieder (log Auszug aus der FritzBox 7490, FritzOS: 06.24):
Code:
05.03.15	20:16:57	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X, DNS-Server: 217.0.43.1 und 217.0.43.193, Gateway: 217.0.119.43, Breitband-PoP: HNOA39-a1
05.03.15	20:16:42	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109344/41998 kbit/s).
05.03.15	20:15:33	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.03.15	20:15:33	Internetverbindung wurde getrennt.
05.03.15	20:15:28	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.03.15	20:15:25	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X, DNS-Server: 217.0.43.1 und 217.0.43.193, Gateway: 217.0.119.43, Breitband-PoP: HNOA39-a1
05.03.15	20:15:01	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109345/41997 kbit/s).
05.03.15	20:13:52	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.03.15	20:13:52	Internetverbindung wurde getrennt.
05.03.15	20:13:47	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Hatte mal etwas rum gegoogelt und bin auf das Forum hier gestoßen, da ja hier einige Profis sind die mit den Daten der FritzBox mehr anfangen können als ich wollte ich mal fragen was es vielleicht sein könnte? Oder sollte ich gleich nen Ticket bei der T-Com aufmachen?

Uebersicht_Tab.PNGDSL_Tab.PNGSpektrum_Tab.PNG

Könnte es auch an der Verkabelung liegen? Die alte Leitung war eine DSL 16k mit Splitter und NTBA ISDN etc. und der Splitter war direkt über die Klemmleiste angeschlossen also keine TAE-Dose vorhanden, nun habe ich die FritzBox etwas MacGyver mäßig über das Y-Kabel und dem zerlegenden TAE/RJ45-Stecker und einer Lüsterklemme angeschlossen. (Keine sorge RJ45 Klemmstecker ist bestellt, das wird noch vernünftig gemacht). Nur kann dies schon die Ursache für die Abbrüche sein?

Viele Grüße
Daniel

Du hast ein Recht auf eine TAE (kostenlos)

Wenn du so elektrisch versiert bist, dann hänge an der Klemmleiste des Splitters die Kabel von Amt auf DSL um und benutze ein Patch-Kabel oder Y-Kabel von der DSL-Buchse des Splitters zur Fritzbox

Danke für den Tipp, aber wie gesagt der Stecker war eh schon bestellt und ist jetzt auch alles ordentlich, nur brachte das gar nichts, weiterhin Abbrüche der Verbindung.

Ich hab nun ein Post im Telekom Forum erstellt, mal sehen ob die etwas dazu sagen...

Moins

Tip: Wenn du an der Leitung rumbastelst, dann bietet sich auch ein Leitungstest an: fritz.box/internet/dsl_test.lua
...das Ergebnis würde mich mal interessieren.

Ah, wusste gar nicht das die Box sowas kann! Interessantes Ergebnis:

Diag.PNG

200m das kann ja alles sein, bis hin zum kasten an der Straße draußen...

Nun, wenn du den Hausanschluss ordentlich/stabil verkabelt hast, kannst du dies auch als Argument der Störungsstelle mitteilen.
...einen anderern Router schon probiert?

Also ich möchte mich oder die Hausverkabelung nun nicht 100%ig ausschließen da diese ja auch schon etwas älter ist, aber die Amt-Leitung aus der Wand geht jetzt direkt in einen RJ45 Stecker (http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker...dex.html?&ACTION=3&GROUPID=5854&ARTICLE=90660) der direkt in der FritzBox steckt.

Einen anderen VDSL fähigen Router habe ich leider nicht zur Hand, der alte Netgear kann ja mit der neuen Leitung ja nichts anfangen.

Hallo zusammen!

@daniel_m: Ist der bestellte Klemmstecker schon angekommen? Wenn ja, wie sieht es aktuell aus? Mich interessiert auf jeden Fall, ob danach wieder eine Besserung auftritt. Gegebenenfalls übernehme ich auch gerne die Entstörung. Vorher ist der Test eines anderen Routers sinnvoll. Vielleicht kann dir ein Bekannter seinen für ein kleinen Testlauf ausleihen. Das wäre wirklich klasse.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft

Moin

Einen anderen VDSL fähigen Router habe ich leider nicht zur Hand, der alte Netgear kann ja mit der neuen Leitung ja nichts anfangen.
Das Problem hab ich auch.

Da meine VVL ansteht werd ich mir ein Zweitgerät ergattern.

In Zeiten von VoIP ist das ein Absolutes: Go
...sonst siehts düster aus, wenn der Router das Zeitliche segnet, kein Internet und vorallem: Kein Telefon mehr

Hallo,

@Telekom:
also Leitungstechnisch hat sich nichts getan mit dem neuen Stecker, es gibt auch weiterhin Verbindungsabbrüche. Das Problem, sollte es die Hausverkabelung sein, kann ich da auch nichts dran werkeln da der Hauptanschluss (von wo das Kabel kommt) bei uns im Keller auch für die Nachbarn und das Haus nebenan mit verwendet wird verplombt ist.

Im Freundes-/Familienkreis haben sie entweder noch DSL mit Splitter oder sind bei Vodafone/Kabel Deutschland, daher kann ich deren Endgeräte auch nicht verwenden zum testen.

@43koyaanisqatsi:
Da hast du wohl recht, vielleicht werde ich mir noch mal später einen Speedport W724V holen und als Backup-Plan in den Schrank stellen aber jetzt direkt nach dem kauf der FritzBox noch einmal eine Router nur zum testen anschaffen... Die Teile sind ja nicht gerade günstig!

@daniel_m: Wenn du so gar nicht mehr weiterkommst, überlege ich mir gerne eine Lösung für den Test. Falls ich mir etwas einfallen lassen soll, kannst du mir gerne hier ein Kontaktformular ausfüllen: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Ich melde mich dann bei dir.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai