Seit Kabel-Internet ist das Fernsehbild verrauscht

pappeler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich bin von Alice zu Kabel Deutschland (Telefon/Internet/TV) gewechselt, weil unsere Leitung 8km lang ist und der Downloadspeed bei überragenden 20kb/s lag. Der Kabel Deutschland Elektroniker war jetzt da, hat soweit auch alles eingerichtet (Verstärker an Dose 1 von 4 [Kabel ist durchgeschleift], Modem und Fritzbox an Dose 2). Internet jetzt mit 2MB/s statt 20kb/s. Großartiges Gefühl.

Jetzt ist nur Folgendes passiert (was mir natürlich erst wieder jetzt auffällt): Auf dem einen Fernsehgerät ist das TV-Bild plötzlich total verrauscht und schneeig. Alle anderen drei Geräte im Haushalt hingegen haben perfektes Bild. Ich benutze keinen Digital-Receiver oder so und vorher (als wir noch keinen Verstärker eingebaut hatten) war auch beim jetzt fehlerhaften Gerät das Bild einwandfrei. Woran kann das liegen? Das Kabel wurde durchgeschleift, das verrauschte Gerät liegt an Position 3 von 4. Und wie gesagt: Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Ich habe mal das Modem aus der "dreiköpfigen" Steckdose gezogen, um zu gucken, ob das Bild dann besser wird. Fehlanzeige. Kann ich (ohne Messgerät) überprüfen, ob es an einem zu schwachen Signal liegt? Oder woran könnte es sonst liegen? Wie überprüfe ich das?

Danke
pappeler

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir mal einen eigenen Thread besorgt - fernab von dem Fritz-Telefonie-Zeug, denn dort gehört es ja wahrlich nicht hin.
Ohne Messgerät kannst Du nichts messen - sagt schon der Name "Messgerät". ;)
Und mit Messgerät kann man fast nur Unsinn messen, wenn man nicht genau weiß, was man mit diesem Ding anstellen soll. Also verlass Dich dabei lieber auf jemanden, der sich wirklich damit auskennt. Hast Du keinen vernünftigen Fernsehtechniker bei der Hand, den Du mal fragen kannst, so bleibt Dir eigentlich nur, den Kabel-Techniker noch einmal zu ordern, damit er schauen und ggfl. nachstellen kann.

Danke Dir. Dann rufe ich da bei Gelegenheit nochmal an und mosere ein bisschen ;).

Dann noch eine Frage: Angenommen das Signal ist zu schwach...wäre eine punktuelle Verstärkung der einen Dose möglich bzw. würde das etwas bringen? Blöd ist halt auch, dass das Signal so schlecht ist, dass ich GAR kein digitales Signal über den Receiver empfange. Langfristig gesehen ist das natürlich eher suboptimal.

Ich habe (wie gesagt) mal alle Geräte von der Dose abgeklemmt, um zu schauen, ob das Fernsehbild besser wird. Ohne Erfolg. Müsste es denn besser werden, wenn ich alles abklemme oder wird die Signalstärke alleine schon durch die Anbringung der Kabel-Dreier-Steckdose strapaziert? Was ich zudem nicht verstehe: Wieso ist Dose 3 schlecht, Dose 4 (wie 1 und 2 auch) ist aber perfekt? Und: Ist es (wegen der Strapazierung durch das Internet) möglich, dass die Dose 3 MIT Verstärker an Position 1 und Internet ein schwächeres Signal hat als die GLEICHE DOSE 3 VORHER und OHNE Verstärker aber auch ohne Internet? Ich frage mich also, ob das Signal wirklich zu schwach ist oder ob der Techniker geschlampt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nix verstanden, aber schließe den verauschten Fernseher mal an Dose 1, 2 oder 4 an und schaue, ob du jetzt ein rauschfreies Westbild hast.
Das geht sogar ohne Messgerät.

Ok. Habe ich gemacht. Bild ist eiwandfrei an den anderen Dosen. Am Fernseher liegt es nicht.

Was genau habe ich denn so unverständlich ausgedrückt? Mir wäre ne Klärung wirklich wichtig. Fakt ist nur, dass der Kabel-Mensch einen Verstärker an die erste Dose gebaut hat, um das Ganze Internet-fähig zu machen. Danach rauschte das Bild des Fernsehers an Dose 3.

Die Frage also: Zu schwaches Signal? Zu wenig Verstärkung des Signals? Hat es was mit dem Internet zu tun? Hat der Techniker nur geschlampt? Wie kann ich das Problem lösen? Welche Ursachen gäbe es?

Um zu überprüfen, ob das Rauschen irgendwie mit der Installation der Fritzbox und Co zusammenhängt (irgendwoher müssen die vielen mbit ja kommen), hatte ich die Fritzbox und das Modem mal abgeklemmt. Aber das brachte auch keine Besserung des TV-Bildes. Deshalb war meine Frage u.a., ob alleine die Installation der typischen Dreier-Kabel-Dose zu einer Störung des Signals führen kann.

Wie gesagt: Ich habe von der Technik keine Ahnung. Ich hoffe auf ein paar Fachkundige, die mir da weiterhelfen können. Typische Fehler/Probleme/Störungen würden ja schon helfen, um das Problem einzugrenzen!

Diesen Effekt hatte ich bei meinem Kabel-BW-Anschluss nach Upgrade von 6 Mbit auf 8 Mbit auch. Es wurde ein galvanisches Trennglied gegen ein anderes ausgetauscht und alles war gut :)

Wenn diese Störung weiter besteht, dann würde ich einfach den Service informieren und Besserung verlangen.

--gandalf.

Galvanisches Trennglied? Hilfe... ;). Ok. Ich werde dann auf jeden Fall beim Service von Kabel Deutschland anrufen. Ich erinnere mich noch, dass ein Techniker, der mal vor nem halben Jahr hier war und alle Anschlüsse mal durchgemessen hatte, meinte, dass bei meinem Anschluss das Signal besonders schwach werde und er überrascht sei, dass ich überhaupt störungsfreies Bild ohne Verstärker hätte. Jetzt ist der Verstärker endlich da, das Bild aber verrauscht. Wäre es denkbar, dass die Kabel"belastung" durch das Internet das Signal stört? Oder dürfte das eigentlich nicht sein? Der Techniker gestern sprach von einem Signal von ca. 69 (keine Ahnung, welche Größe das ist. Habe nur den Wert herausgehört) bei der 1. Buchse. Angenommen also, das Signal in meinem Zimmer ist zu schwach: Ließe sich sowas auch punktuell verstärken?

Ich gehe mal davon aus, dass Fernsehkanäle und Internet verschiedene Frequenzbereiche benutzen. Damit sollte eine Störung/Beeinträchtigung ausgeschlossen sein.

Ein Verstärker kann auch nur ein sauberes Signal verstärken.

Deswegen unterscheidet man ja auch bei DVB (digitales Fernsehen) die Parameter Signalstärke (relativ uninteressant) und Signalqualität (sehr wichtig).

Mit einem Verstärker kann man zwar die Signalstärke erhöhen, jedoch nicht die Signalqualität.

Galvanische Trennung bedeutet, dass man 2 verschiedene Netze elektrisch trennt, (z.B. per Lichtleiter, mit einem Übertrager, mit PowerLAN oder WLAN) aber das gewünschte Signal trotzdem noch übertragen wird.

Es könnte auch sein, dass das Signal jetzt zu groß ist, das Fehlerbild sieht sehr ähnlich aus. Da könntest du testen, indem du das Antennenkabel an einer Seite gaaanz dicht an die Buchse hältst, ohne einen wirklichen Kontakt herzustellen. Ist das Bild dann gut, dann kommt zu viel aus der Dose... Da es Dosen mit unterschiedlichen Durchgangs- und Auskoppeldämpfungen gibt, könnte das auch an der vorletzten Dose sein...
ansonsten hilft nur ein Tausch der Geräte (kann ein anderer FS an Dose 3 ein gutes Bild?) oder wirklich messen...

Zu groß ist das Signal ziemlich sicher nicht. Deinen Test habe ich mal durchgeführt. Aber unabhängig davon meinte auch der eine Kabel Deutschland Techniker, der mal vor langer Zeit hier war, dass das Signal in der betroffenen Dose erstaunlich schwach sei. Ihn verwunderte vor allem, wieso das Signal an Dose 3/4 schlecht, an 4/4 aber wieder gut war.

Dienstag kommt nochmal der Techniker. Dann weiß ich mehr. Ist es denn denkbar, dass ich mir Kabel-Signal an Dose 3 komplett abschminken kann? Gibt es sowas? Oder lassen sich solche Signalstörungen generell (ich will nicht sagen "immer"...) IRGENDWIE beheben?

Na klar lässt sich ein erkannter Fehler immer irgendwie beheben - es ist meist nur eine Kosten-Nutzen-Analyse, ob das im Verhältnis steht.
Bei Dir könnte es schlicht eine defekte Dose sein - austauschen und gut :noidea:

Ist das denn wahrscheinlich? Ich meine: Das Bild war perfekt. Der Kabeltechniker kommt, ändert an der betroffenen Dose rein GAR NICHTS und plötzlich ist das Bild verschneit? Merkwürdig.
Irgendwie hängt das doch bestimmt mit der Installation des Verstärkers, der Dreier-Kabel-Steckdose und der FritzBox zusammen, oder? Welche Möglichkeiten gäbe es denn in die Richtung (weil ich mir einen plötzlichen Defekt der einen Dose einfach nicht vorstellen kann)?! Welche "bekannten" Effekte/Defekte kann eine solche Installation denn beim Fernsehsignal auslösen?

Danke
pappeler

Warte einfach mal ab.
Du schreibst selbst, dass Dienstag der Techniker noch mal auf 'nen Kaffee ;) vorbei kommt, also schaun mer mal, was er so findet.
Möglich ist vieles, da können wir von hier aus nur spekulieren...

Es ist sicher kein plötzlicher Fehler, sondern ein grenzwertiger Pegel. Fernseher können einen recht großen Bereich sauber verarbeiten, der ist jetzt offenbar verlassen worden. Wenn die Dose schon früher einen auffällig anderen Pegel hatte, könnte es auf vertauschte Anschlusskabel hindeuten, der Durchschleifwert ist ok, aber die Auskoppeldämpfung ist sehr hoch. Habe ich mal bei ner Fremdinstallation gehabt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.