Hallo liebe Freunde,
in den allgemeinen Begeisterungschor kann ich leider nicht einstimmen. Ich hatte in den letzten drei Wochen massive Probleme mit der Sprachqualität beim Telefonieren über Bellshare, allerdings in den letzten Tagen hat es sich wieder gebessert. Ich habe den Gesprächspartner stets einwandfrei gehört, zumindest ist mir nichts Nennenswertes aufgefallen. Aber meine Gesprächspartner haben mich oft sehr gestört oder gar nicht mehr gehört. Sie berichteten, es höre sich an als sei ich in der Grenzreichweite eines schnurlosen Telefons. Die Unterbrechungen waren im Bereich von Sekundenbruchteilen bis oft weit über 10 Sekunden. Dabei habe ich stets ein drahtgebundenes Telefon benutzt.
Ich gehe mal davon aus, daß an den Problemen Bellshare zumindest mit beteiligt ist, denn wenn ich das Gespräch abgebrochen und danach über Dusnet angerufen habe, waren die Gespräche stets einwandfrei ohne die geringsten Aussetzer. Ebenso waren Festnetz-Gespräche stets einwandfrei. Für ankommende VoIP-Gespräche hatte und habe ich leider keine Testpartner.
Ich habe natürlich die Einstellungen meiner Fritz!Box überprüft. Aber bei den anbieterspezifischen Einstellungen geht es nur um Zugangsdaten und dergleichen, nicht um technische Daten, und die "Erweiterten Einstellungen" bei "Internettelefonie" gelten ja für alle gemeinsam. Ich habe hier angegeben "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden". Kann das eine Rolle spielen, etwa in der Form, daß Bellshare und Dusnet verschiedene Codecs verwenden und die etwas knappe Bandbreite von 786/128 kBit bei Dusnet reicht und bei Bellshare nicht immer ganz reicht? Es laufen während des Telefonierens normalerweise gar keine oder keine nennenswerten anderen IP-Aktivitäten. Bei "Type of Service" habe ich für SIP-Pakete und RTP-Pakete beide 0 angegeben.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache der Unterbrechungen einkreisen und beseitigen kann?