Seit Mesh Probleme mit Sonos

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

seit der Mesh Technik von AVM läuft mein Sonos System nicht mehr richtig. Die Player sind im WLAN eingebunden aber die Software findet die Player nicht mehr. Mit Glück geht mal einer aber andere gehen nicht.

Haben andere auch Probleme damit?
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Habe es bis jetzt nicht geschaft mit der Software auf meine Player zu kommen.
Ich habe mesh nicht mal eingeschaltet. Meine Soundbar hängt an einer 1260E.
Gruß
Carlos
 
Ist zwar inzwischen ein alter Hut, aber bei mir hat bei allen Problemen rund ums Streamen geholfen, die Paketbeschleunigung in der Fritzbox 7590 und in meinem Fall dem Repeater 1750E zu deaktivieren. Zu finden im unscheinbaren Menü "Inhalt" unter "Support".
Momentan teste ich die neue Firmware 6.92 auf der 7590. mal sehen, es hier Verbesserung gibt.
 
Nervt das Thema, immer diese Problem. Aktuell ist wieder keiner der Lautsprecher mit dem WLAN verbunden.
Was für ein schei....

Paketbeschleunigung ist bei mir nicht aktiv
 
Hast Du mal testweise die Sonos Geräte zurück konfiguriert damit die wie "früher" ihr eigenes Mesh aufmachen statt in ein bestehendes WLAN zu connecten? Dafür muss ja nur einer der Speaker (oder nen Connect) per LAN am Netz hängen. Ich hab bei Sonos den Schritt vom eigenen Mesh zum "Heim-WLAN" bisher nie mitgemacht...
 
IPv6 deaktiviert?
 
Problem ist mit dem Sonos Support gefunden worden.

Durch das Mesh System ist im Haus nun eigentlich überall perfekter WLAN Empfang. Dennoch habe ich seit Jahren einige Player auch per LAN Kabel angebunden. Wenn nun Updates von Sonos in den letzten Wochen kamen wird das Gerät auch neu gestartet und es wurde dann wieder das SonosNet aufgebaut. Es gab also Player die dann im SonosNet waren und andere im AVM Mesh WLAN. Mir ist zwar nicht klar warum das lange Zeit funktionierte und es nun diese Probleme gab aber nach entfernen der LAN Kabel von den Player geht nun alles wieder. Leider hat sich durch dieses ganzen Probleme mein Play3 verabschiedet und kann nicht mehr aktiviert werden. Laut Sonos defekt und muss neu!

Es gibt aber einen Befehl den man zu den Lautsprechenden senden kann, um das eigene WLAN Modul abzuschalten wenn man per LAN Kabel arbeiten möchte
 
Fraglich ob diese „Befehle“ (URL Link) noch aktuell funktionieren.

Aktuell lässt sich in der Sonos Controller App für die Geräte jeweils WLAN deaktivieren, als auch gespeicherte WLAN Daten löschen.

Man kann also durch löschen der WLAN Daten erzwingen das SonosNet zu nutzen untereinander und ggf. eines der Boxen als LAN Brücke.

Aktuell ist in der FB auch STP deaktiviert laut Supportdatei, aber Sonos verwendet STP. Hier kann es also ggf. zu Problemen kommen wenn da Daten verloren gehen durch AVM Geräte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.