Seit Umstellung auf "Komplett" Verbindungsabbruch Telefonie nach ca. 15 Sek.

jolep

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wurde heute von "Komplett R" auf "Komplett" umgestellt. Internet/DSL ging weiter wie vorher problemlos, aber seit der Umstellung bricht jedes Telefongespräch über meine ISDN-Anlage (die etwas exotische Dosch & Amand Basisstation) nach ca. 15-20 Sekunden ab, sowohl ankommende als auch abgehende Anrufe.

Ich habe bereits die FW der FritzBox 7170 aktualisiert - keine Änderung.

Ein analoges Telefon an FON2 funktioniert völlig problemlos.

Einen FritzBox-Werksreset und den Startcode zur Umstellung habe ich vor ca. 6 Wochen auch eingegeben, dann wieder alles identisch konfiguriert.

Was kann da schief gehen? (die Abbrüche tauchen in der FritzBox Ereignisliste nicht auf)

Grüße
jolep

Dein Exot ist natürlich nicht neu? Hast du vorher damit auch über VoIP telefoniert?
Dann rate ich mal...;)
Du hast ja kein Festnetz mehr, sehr exotische Idee zur exotischen Anlage speise mal die NTBA mit Strom und schließe sie mit an, nur das Y-Kabel...
Oder hast du sie noch dran? Dann könnte über die jetzt freie Leitung irgendeine vagabundierende Spannung reinkommen. Dann tausche das Y-Kabel gegen das Single-Kabel zum Splitter.
[/raten]
Hat sich sonst noch was verändert...?
Da die Abbrüche in der Ereignisliste nicht auftauchen, wertet die FB diese wohl als normales Auflegen...?

...speise mal die NTBA mit Strom und schließe sie mit an, nur das Y-Kabel...
Oder hast du sie noch dran? Dann könnte über die jetzt freie Leitung irgendeine vagabundierende Spannung reinkommen.

Die NTBA war noch original dran. Ich habe die NTBA jetzt mal vom Y-Kabel abgestöpselt, habe also jetzt ein offenes Ende. Gleicher Effekt.

Hat sich sonst noch was verändert...?

nein, aber hat mir 1&1 mit der Umstellung und dem ominösen Startcode etwas in die FritzBox geschickt, was nun meine D&A-Anlage nicht versteht?

Jolep

Wenn da was mit dem Startcode käme, müssten die Abbrüche ja im Ereignisprotokoll auftauchen....?
Hier war was mit einer nicht passenden Eingangsspannung...? Daher meine Idee, dass der Wegfall der Telefonspannung evtl über die Netzspeisung des NTBA ausgeglichen würde. Ist aber wohl auch nicht so wahrscheinlich, da ja der So in der FB neu erzeugt wird...
Was genau passiert bei den Abbrüchen? Einfach ne tote Leitung?
Hast du mal von fon 1/2/3 auf deine TK angerufen? Brechen diese Gespräche auch ab?

Was genau passiert bei den Abbrüchen? Einfach ne tote Leitung?
Hast du mal von fon 1/2/3 auf deine TK angerufen? Brechen diese Gespräche auch ab?

!!Gute Idee, dieser Test!! Erst einmal : Der Abbruch ist "Stille" im Hörer des ISDN Telefons. Wenn ich zwischen analogem und S0-Telefon lokal anrufe, dann bricht ISDN auch ab, aber nur die Empfangsrichtung des S0, d.h. ich höre auf ISDN nichts mehr, das analoge Telefon hört den ISDN-Sender noch. Übrigens war bei einem Versuch der "Abbruch" deutlich später, so ca. knapp 1 Minute ok. Dieses Verhalten habe ich bei den echten Anrufen von/nach draußen als Abbruch interpretiert.

sehr merkwürdig, oder nicht? Das kann also nichts mit der Umstellung oder den dem Netz der T-Com/Telefonica zu tun haben. Nachdem ich an der D&A-Basis wirklich nichts verändert habe, bleibt ja nur noch die FritzBox !?

jetzt erstmal gute Nacht!
jolep

Ich werde den Verdacht nicht los, dass das mit der geringeren Spannung am So der FB zusammenhängt. Keine Ahnung, ob nicht die fehlende "Telefonspannung" doch bis zur TK durchwirkt... :confused:
Vielleicht können die TK-Spezies was dazu schreiben...?

Nachtrag :

Ich habe die FritzBox nochmals komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Keine Änderung des Verhaltens.

Was mir aber bisher nicht auffiel : Die Stille im ISDN-Hörer setzt ziemlich genau nach 18 Sekunden ein, und dauert 18 Sekunden. Dann hört man wieder was für 18 Sekunden, und das ganze Spiel wiederholt sich erneut.

Das scheint mir ein Sync-Problem auf S0 zu sein. Gibt's in der FritzBox so etwas wie S0-always on oder so ähnlich?

jolep

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14