Seit Umstellung falsche abgehende MSN...

zyxcom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem mit abgehenden Gesprächen seit Umstellung auf Komplett:

1&1 Doppel-Flat 16.000, Fritz!Box 7270, 1x MT-D und 1x Siemens 4000 Micro beide direkt über DECT der Fritz!Box.

Registriert sind insgesamt 10 MSN. Meine Haupt-MSN ist die ...88, diese ist auch in der Fritz!Box als abgehende Haupt-MSN angegeben und auch bei den beiden Mobilteilen so eingestellt. Auch das MT-D zeigt diese im Menü als abgehende MSN an. Mache ich einen Anruf, zeigen beide Mobilteile im Display die korrekte MSN ...88 an. Übermittelt wird jedoch die MSN ...85 und steht nachher auch so in der Anrufliste der Fritz!Box. Deaktiviere ich die MSN ...85 in der Fritz!Box, kann ich nicht mehr raustelefonieren ("keine Leitung" im Display)!

Wo liegt das Problem? Bei 1&1 oder an der Fritz!Box? Das Problem tritt wie gesagt erst seit Umstellung auf Komplett auf. Vorher hatte ich T-ISDN und 1&1 Voip.

Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank!

Hallo,

sind denn alle MSNs auch ordnungsgemäß registriert in der Fritbox, sprich alle "Lampen" auf grün? Was sagt denn das Ereignis-Log zu deinen Anrufversuchen?

Überprüfe mal ob die VOIP Nummer richtig eingestellt ist und ob das Passwort stimmt. Oder hast du die VOIP Nummer noch woanders eingerichtet (Softphone, andere Fritz!Box)? Ansonsten ändere mal das Passwort im Controlcenter, das hat bei einem Bekannten von mir auch Wunder gewirkt.

Also, die MSN sind natürlich alle richtig eingestellt und auch korrekt registriert. Das Ereignislog ist auch unauffällig.

Ich hab's mal mit 'ner Wahlregel probiert: Für Mobilfunk, Orts- und Ferngespräche jeweils die MSN ...88 ausgewählt. Jetzt übermittelt er zwar die richtige Nummer, aber im Display meiner Mobilteile erscheint bei Anwahl als abgehende Nummer nun wieder eine völlig andere meiner MSN ...28.

Das Teil bringt mich noch um den Verstand! Wieso macht er was anderes, als er anzeigt :confused:

Die Lösung ist ganz einfach.
Das automatische einspielen der Einstellungen für die Fritzbox durch 1und1 bei der Umstellung auf Komplett erzeugt datensalat in der Fritzboxconfig.
Das lässt sich auf zwei Arten beheben:
1. Werksreset und über Startcode (vorher im Controlcenter abrufen) neu einrichten oder
2. alle Internetrufnummern in der Fritzbox löschen und manuell neu einrichten.

Das selbe Problem hatte ich auch vor 3 Tagen bei meiner Umstellung auf Komplett mit
14 MSN.
Habe das manuelle Einrichten der Nummern dann durchgeführt.
Da du das Passwort deiner Internetrufnummern nach Umstellung auf komplett nicht kennst musst du vorher ein neues Passwort für deine Nummern im Controlcenter vergeben. (nicht notwendig bei Methode 1)

Bei mir wurde nur das Passwort der ehemaligen Festnetznummer nach Portierung und Umstellung auf komplett geändert und war nicht bekannt. Alle vorher zugeteilten 1&1-Festnetznummern blieben mit dem alten Passwort unverändert erhalten.
Bert

Alles klar, danke für die Tipps!
Zurückgesetzt und mit Start-Code neu eingerichtet und alles funktioniert wie gewollt... :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.