Seit Umstellung von ISDN auf Analog kein Telefon :(

cuddlebear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hab meinen Anbieter gewechselt. Von Arcor ISDN zu NetCologne Analog.
2 Probleme hab ich nun.
1: Durch die Umstellung funktionieren meine Telefone nicht mehr an der Fritz!box fon. Direkt am DSL Splitter angeschlossen geht's.
Ich habe NTBA abgesteckt und unter Menüeintrag "Nebenstellen" angegeben, dass es sich um einen analogen Anschluss handelt und die Nebenstellen auf alle Rufnummern reagieren sollen.
Neustart oder Werkseinstellung haben nichts geholfen :(
Wenn ich raustelefoniere höre ich nur ein Besetztzeichen und Anrufer hören zwar ein Freizeichen, aber weder das Log noch meine Telefone registrieren einen Anruf.

2: Durch die Umstellung von DSL2000 auf ADSL 18.000 kommt es zu spontanen Neuverbindungen, sprich ich habe kurz kein Internet und erhalte immer eine neue IP. Schon teilweise gelesen, worans liegen soll. Aber wenn jemand Tipps hat, immer zu. Werde morgen mir ein Netcologne DSL Modem besorgen und es an die Fritzbox anschliessen, damit die sich darüber "einwählt".

Hoffe einer kann mir helfen? ich verzweifle!

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal die üblichen Fragen:
Was für eine Fritz genau hast Du?
Welche Firmware hast Du drauf?
Wie exakt hast Du die Fritz mit dem Festnetz verkabelt? (Incl. Nennung der Kabel/Buchsen/Adapter...)
Hast Du mal ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung & Neueingabe der Daten per Hand probiert?

Hallo Novize.
Auf der Unterseite steht: "Fritz!box fon"
Firmware ist die aktuellste laut Update funktion: FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.15

Verkabelung:
Telefon: Tel. Buchse - Splitterkabel - DSL Splitter - schwarzes ISDN Kabel mit beigelegten Analogadapter (RJ45 zu TAE) - Fritzbox
internet: Tel. Buchse - Splitterkabel - DSL Splitter - CAT5 Kabel - Fritzbox

Damals war nur die NTBA dazwischen ohne Analogadapter.

Zurücksetzen auf Werkseinstellung & Neueingabe der Daten per Hand (ohne configfile) ausprobiert ohne Erfolg.

Es könnte auch schlicht und einfach der Analogadapter der Fritzbox defekt sein oder einen Wackler haben.
Ich weiss nicht, ob es verschiedene Ausführungen von dem Adapter gibt, aber AVM legt auch mal ganz gerne den falschen Adapter bei (es gab da schon einige Berichte hier im Forum).

Kannst Du die Fritzbox mit Kabel an einem anderen Analoganschluß testen ?

cuddlebear schrieb:
Verkabelung:
Telefon: Tel. Buchse - Splitterkabel - DSL Splitter - schwarzes ISDN Kabel mit beigelegten Analogadapter (RJ45 zu TAE) - Fritzbox

ISDN Kabel? Du mußt ein voll beschaltetes (8 - 8) Netzwerkkabel nehmen, ein ISDN Kabel reicht nicht. Vielleicht tauschst Du das Kabel einmal gegen ein normale (1:1) beschaltetes Netzwerkkabel aus?

Hast Du mal ein Normales Telefon direkt an der 1. TAE Dose ausprobiert? (also noch vor dem Splitter , ohne FBF.

Hat der Splitter einen Umsachlter für ISDN/Analog? (vermutlich nicht) Wenn doch, umschalten auf analog.

Viel Erfolg!

Ich hatte das so verstanden, dass er das original beiligende schwarze Kabel der Fritzbox verwendet hat, das er bisher für ISDN genutzt hat.

Mit einem anderen ISDN-Kabel geht's natürlich nicht.

Hat der Splitter einen Umsachlter für ISDN/Analog? (vermutlich nicht) Wenn doch, umschalten auf analog.

Interessant, was es alles für Splittervarianten gibt. Wozu soll so ein Umschalter gut sein ?

detg schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass er das original beiligende schwarze Kabel der Fritzbox verwendet hat, das er bisher für ISDN genutzt hat.
Da war ich mir eben nicht sicher.
Interessant, was es alles für Splittervarianten gibt. Wozu soll so ein Umschalter gut sein?
Keine Ahnung wozu der Gut sein soll, war die erste Splitter Generation aus der DSL Gründerzeit ... (habe so einen hier noch in Betrieb).

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line schrieb:
In Deutschland werden generell ISDN-Splitter installiert, auch wenn der zugrunde liegende Telefonanschluss kein ISDN-Anschluss ist. Reine POTS-Splitter sind nicht üblich, einige ältere Geräte haben jedoch einen internen Umschalter mit der Bezeichnung Analog/ISDN .

florianr schrieb:
ISDN Kabel? Du mußt ein voll beschaltetes (8 - 8) Netzwerkkabel nehmen, ein ISDN Kabel reicht nicht. Vielleicht tauschst Du das Kabel einmal gegen ein normale (1:1) beschaltetes Netzwerkkabel aus?
Viel Erfolg!

Häää?
das hat echt geklappt!
Ich hatte vorher genau das org. Kabel genommen was bei lag mit dem org. Adapter. Wie von dir empfohlen hab ich nun ein normales Netzwerkkabel genommen und nun gehts! DANKE! ;-)

Das mit dem Internet scheint nun auch zu gehen, nachdem ich im Laden eine Störungsmeldung gemeldet hab und sicherheitshalber einen neuen DSL Splitter mir hab geben lassen.

cuddlebear schrieb:
Ich hatte vorher genau das org. Kabel genommen was bei lag mit dem org. Adapter.

War anscheinend doch nicht das Original-Kabel sondern ein Standard-ISDN-Kabel.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420