Seit vorgestern unbeabsichtigt Port 21 offen

micha2011

Mitglied
Mitglied seit
15 Mai 2011
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen!

Aus Sicherheitsgründen habe ich ein Script laufen, das jede Nacht mittels nmap die offenen Ports meiner FB abfragt. Seit vorgestern ist neu Port 21 offen. Ich weiß aber nicht warum das so ist. Bin alleiniger Nutzer, Admin und Eigentümer der Box. Kann also auch niemand anders gewesen sein. Angemeldet hatte sich niemand auf der FB, da hätte ich eine Push Mail bekommen bei Änderung der Einstellungen.

Daher sind meine Fragen: wodurch könnte dieser Port geöffnet worden sein? Und wichtiger: wie kann ich diesen wieder schließen für eingehende Verbindungen?

Vielen Dank
 
Moinsen


Wenn du im LAN den FTP Port findest, dann...
Heimnetz > USB/Speicher >runterscrollen> Zugriff über FTP aktiv

Wenn von Internetseite, dann...
Internet > Freigaben >Tab/Reiter> FRITZ!Box-Dienste > Internetzugriff > Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert

Daher sind meine Fragen: wodurch könnte dieser Port geöffnet worden sein?
Viele Einstellungen und besonders die Zugriffe auf freigegebenen Speicher werden im Ereignislog der FRITZ!Box geloggt.
Beispiel...
Rich (BBCode):
Anmeldung des Benutzers koyaanisqatsi am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.188.102.
...steht bei dir da irgendwas Auffälliges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei irgendeinem Gerät in deinem Heimnetz (Heimnetz -> Netzwerk, Bearbeiten) diese Option gesetzt?
1634286216729.png
 
Hast du mal überprüft, ob der Port wirklich offen ist und dich per FTP verbunden? Vielleicht ist es ein Fehlalarm.

Früher gab es auch eine Funktion in der Fritzbox, dass die Portfreigaben zumachte, wenn sie einen Portscan oder Angriff vermutete. Vielleicht war der Port immer schon auf, wurde bislang aber nie reportet, weil er rechtzeitig aufgrund der SCAN Erkennung geschlossen wurde. Vielleicht war das Timing nun ein bisschen anders, und der Port ist noch offen.
 
Müsste ja eigentlich alles im Ereignisprotokoll der Fritzbox stehen.
 
Wenn du im LAN den FTP Port findest, dann...
Heimnetz > USB/Speicher >runterscrollen> Zugriff über FTP aktiv
Das war es. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Daher hatte ich in den Menüpunkt USB / Speicher gar nicht rein geglotzt.
Danke euch allen!
 
Was die FRITZ!Box ihre Ports angeht, gibt es eine ausführliche Auflistung unter...
Diagnose > Sicherheit / Heimnetz - FRITZ!Box-Dienste

Versuch doch mal mit nmap die alle zu finden und vor allem, wie lange das dauert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. noch eine kleine Ergänzung zum Thema:
Da sich nicht jeder aus der Generation "Mausschubser" mit der Konsole anfreunden kann oder will, hier noch zwei Links zu einem (der vielen) Online-Portscanner (IPv4 und IPv6):

vy 73 de Peter
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,648
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.