Seit wann verlangen die ISPs eine Personalausweiskope?

akbor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi Leute,

vielleicht könnt Ihr mich aufklären? Mein ISP, bei dem ich übrigens schon seit gut 5 Jahren Kunde bin, hat mich heute auf die Palme getrieben. Ich wollte meinen bestehenden Vertrag von 3 MBit auf 7 MBit + Telefon-Flat umstellen. Heute wurde ich von ISP angerufen und musste noch so Verschedenes angeben, ob ich z.B. einen Vollständigen Verbindungsnachweis möchte, ob ich einen Telefonbuch-Eintrag möchte, etc. Zum Schluss wurde mir dann gesagt: "ach ja, und im Übrigen haben wir von Ihnen noch keine Personalausweiskopie, reichen Sie diese doch bitte ein!" War schon lustig, das von einer Firma zu hören, die schon sowieso meinen Namen, das Geburtsdatum, die Adresse, die Bankverbindung hat und set 5 Jahren fleissig monatlich Geld abbucht.

Auf meine Nachfrage, wozu das denn gut sein soll, wurde mir zuerst widersprochen, "was haben Sie denn zu befürchten"? Das hat mich schon stark an die Aussage von Herrn Schäuble erinnert "wer hat was zu verbergen?" das habe ich aber für mich behalten, denn ich wollte höflich und sachlich bleiben. Danach hat die Sachbearbeiterin noch was vom Datenschutz gesagt und auf meine Bemerkung hin, dass der Datenschutz doch eigentlich bedeutet, nur die Daten herauszugeben, die auch wirklich benötigt werden, hat sie dann einfach nur behauptet, das sei jetzt so und sie benötige eine Kopie von meinem Perso. Darauf hin bedankte ich mich, sagte dass ich keine Vertragsumstellung mehr wünsche und dass sie meinen Auftrag vernichten kann.

Habe ich irgendeinen Bigbrother-Trend in den letzten Jahren nicht mitbekommen?

Das alles hat mich veranlasst, die aktuellen AGB der Firma genauer anzuschauen. Habe nur folgendes finden können:

7. Auskunftsrechte
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, bei uns Auskunft darüber einzuholen, welche personen-bezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben, zu welchen Zwecken diese verwendet werden und an welche Stellen sie übermittelt werden. Sollte sich herausstellen, dass wir falsche Daten über Sie gespeichert haben (z.B. weil sich diese geändert haben) wird die xxx GmbH dies unverzüglich berichtigen bzw. löschen.
Also die Auskunft wurde mir schon mal praktisch verweigert. Dann:

8. Sonstiges
Im übrigen richtet sich die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch die xxx GmbH nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Telekommunikationsgesetz, dem Teledienstedatenschutzgesetz und dem Bundesdatenschutzgesetz.
Steht im TK-Gesetz oder in einem der übrigen zitierten Gesetzte geschrieben, das mein TK-Dienstleister von mir eine Kopie des Personalausweises haben muss? Bitte klärt mich auf, wenn Ihr Euch gut mit dem Thema auskennt! Jetzt geht es mir ums Prinzip!

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ich gehe mal davon aus, dass der Kunde - ähnlich wie bei Banken - sich anhand seines PA identifizieren lassen muss. Das heißt aber nicht, dass ein Recht besteht, eine Kopie des Ausweises zu verlangen.

Es genügt vollkommen die Angabe der Ausweisnummer, der ausstellenden Behörde mit Ausstellungsdatum und eigenes Geburtsdatum.

Eine Kopie meines Ausweises würde ich nicht aushändigen.

Gruß

Carl

sipgate.de und dus.net verlangen auch eine Ausweiskopie bei z.B. Rufnummernbestellung. Ich weiss nicht was die ganze Aufregung darüber soll.

Ich bin Kunde bei sipgate.de und bei dus.net und habe definitiv keine Kopie meines Peronalausweises übermittelt.

@dogge101
du weisst nicht, was die ganze Aufregung soll? Dann geb' jedem weiter fleissig und gehorsam alle Daten, die von dir verlangt werden und reg' dich nicht auf.

Gruß

Robert

Weil mit einer Ausweißkopie sich viele tolle Sachen anstellen lassen. Was glaubst du, auf wen die vielen vorregistrierten Prepaidsimkarten bei Ebay so laufen? Oft sind das Leute, die in dem Handyladen schonmal einen Vertrag gemacht haben. Leider kommt man um den Quatsch nicht immer herum. Wenn man selber die Kopie machen/abgeben soll, sollte man wenigstens mit einem dicken Stift den Verwendungszweck auf die Kopie schreiben. Dann kann die Kopie wenigstens nicht weitergegeben werden. Wenn allerdings nur die Ausweißnummer gebraucht wird, bringt das einen auch nicht weiter.

Bitte bring' nicht das Mobilfunk mit dem "Festnezgeschäft" durcheinander! Das sind zwei paar Stiefel. Ich kann meinen Kabelgebundenen ISP-Vertrag weder anonym mit Wertmarken aufladen, noch kann ich den ortsungebunden nutzen, sondern brauche dafür eine Wohnung mit einer bestimmten Adresse. Und sogar beim Mobilfunk, da sage ich dir, ich habe eine Prepayd-Karte von SimplyTel und musste keine Kopie des Perso übermitteln. Aber bitte BTT. Kennt jemand die Gesetze?

Gruß

Robert

@akbor
Meine Antwort war auch mehr auf die Frage, was die Aufregung soll, gemünzt. Ich wollte damit sagen, das es generell schlecht ist, wenn man Kopien von seinem Ausweiß in fremde Hände gibt. Die Mißbrauchsmöglichkeiten sind groß. Ich begrüße es auch, das man bei vielen Prepaidkarten nicht mehr seinen Ausweiß zeigen muß.

Ich wollte damit sagen, das es generell schlecht ist, wenn man Kopien von seinem Ausweiß in fremde Hände gibt.

Dann habe ich deinen Post ein wenig missinterpretiert, sorry. Der Meinung bin ich auch, deswegen habe ich es erstmal verweigert. Sollte es aber durch das TK-Gesetzt tatsächlich notwendig sein, dann werde ich eine Kopie natürlich herausgeben. Aber ist es denn notwendig?

Gruß

Robert

@ akbor:

Ich bin Kunde bei sipgate.de und bei dus.net und habe definitiv keine Kopie meines Peronalausweises übermittelt.

Ich kann die Aussage von dogge101 bestätigen.

Ich war im Februar diesen Jahres auf Mallorca, und sollte dort für meinen Vater einen DSL Anschluss einrichten, u. a. mit VOIP. Als Anbieter dort habe ich Sipgate gewählt. Zur Verifikation musste ich den Ausweis von meinem Vater kopieren und als Fax oder Brief mit einem Ausdruck von Sipgate zu Sipgate zurückschicken. Die Verifikation hat 1 Tag gedauert.

Hi,

nur mal zur Klarstellung:

Die Personalausweiskopie bei Banken und Versicherungen dient unter anderem der Prüfung im Sinne des Geldwäschegesetzes und ist (meines Wissens) ein Muss. Das hat nichts mit ein paar verwirrten ISPs/VoipProvidern zu tun ;-)

Sipgate macht bei Anmeldung (wahlweise?) eine Online-Anfrage bei der SCHUFA, das sieht man auch schön wenn man mal eine persönliche Auskunft bei der SCHUFA beantragt. Geht das nicht, muss man sich mit etwas anderem legitimieren, bei mir hat zum Beispiel ein Screenshot meines Alice-Kundenmenüs und eine Kopie meines Mietvertrages gereicht ;-) Die Meldebescheinigung (ohne Ausweisnummer) die ich beim Anmelden im Bürgerbüro bekommen habe, hat sipgate auch schonmal gereicht.

@akbor
Ich würde meine Ausweisnr/Kopie nicht ohne weiteres rausrücken. Soll Dein ISP doch ein PostIdent-Verfahren bezahlen, das ist wenigstens ansatzweise seriös.

Gruß
Zenith

Ich würde meine Ausweisnr/Kopie nicht ohne weiteres rausrücken. Soll Dein ISP doch ein PostIdent-Verfahren bezahlen, das ist wenigstens ansatzweise seriös.
Hey, das ist auch eine gute Idee, Danke.

Jetzt, wo du das mit sipgate.de erwähnst, dämmert es ein wenig. Ist halt schon ein par Jahre her... Es gab mehrere Authentifizierungsmethoden und ich glaube ich habe gar nichts zusätzliches einreichen müssen. Ich habe ganz normal meine Daten angegeben, wahrscheinlich hat mich Sipgate gleich in "Echtzeit" in der Schufa-Datenbank gefunden. Ich würde mich ganz bestimmt daran erinnern, wenn ich für Sipgate meinen Perso hätte kopieren müssen.

In der Zwischenzeit habe ich nochmal mit der Sachbearbeiterin telefoniert und sie auf die Paragraphen 7 und 8 der eigenen AGB hingewiesen. Wir sind so verblieben, dass sie sich informiert und mir eine Auskunft für den Verwendungszweck erteilt. Und sollte es tatsächlich durch eins der drei in den AGB zitierten Gesetzte notwendig sein (was ich trotz Novellierung des TK-Gesetzes und "BigBrother-Trara" nicht glauben will!) dann werde ich eine Kopie des Perso rausrücken. Ich bin ja ein gesetzestreuer Bürger. :mrgreen: Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis...

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Und bingo, es freut mich sehr, dass bei einem Privatunternehmen das Streben nach Profit die Paranoia im Enteffekt doch besiegt hat. So sollte es auch sein.

Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf der Auskunft bestanden habe und dem ISP kein Verwendungszweck eingefallen ist... :rolleyes:

Gruß

Robert

@Zenith

deine Darstellung zur Ausweiskopie ist definitiv falsch.

Niemand ist verpflichtet, eine Kopie des Ausweises machen zu lassen.

Ich bin selbst Banker und mit dieser Materie vertraut.

Der Auswies dient ausschließlich zur Personenidentifizierung. Ausweiskopien sind nur zulässig, wenn der Kunde einwilligt. Ansonsten sind die Ausweisdaten in die vorgesehenen Formulare einzutragen und zu bestätigen. Dass einzelne Mitarbeiter Ausweiskopien verlangen liegt meistens daran, dass sie sich die Arbeit des Eintragens ersparen möchten.

Ich selbst würde - auch als Banker - aus Prinzig nie einer Ausweiskopie zustimmen.

Das nochmals zur Klarstellung

Gruß Paxus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.