Seit Wochen nicht mehr möglich FRITZ!ATA & Freenet Voip

tominspace

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:mad: ICH RASTE AUS...... und bin am Ende meiner Weisheiten :-(

Ich habe das Forum wirklich durchsucht, kann aber keine Hilfe finden, also vielleicht bin ich einfach zu blöde ?

Anyway my last hope, helft mir auf die Sprünge......bitte

Hardware:

Router: Siemens SINUS 1054 DSL
DSL über T-Online 2 Mbit Flat
Adresse im Netz 192.168.2.1
DHCP ist an

FRITZ! Ata hinter dem DSL Modem
Bekommt die Adresse 192.168.2.101

Statusbildschirm Fritzbox

FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.04.01
Anschlüsse
WAN Aktiv
Betriebsart Zugang über Router

LAN Aktiv
USB Getrennt
Internetverbindung

FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Verbunden
IP-Adresse 192.168.2.101
Onlinezeit 9 Stunden 6 Minuten 54 Sekunden
Grund des Verbindungsabbaus -
Telefonie

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer 0243xxxxxxxxx: Registriert

Soweit so gut, oder ?
Ich kann aber NICHT ANRUFEN, oder ANGERUFEN WERDEN.....
Es passiert garnichts, nach dem wählen ist STILLE und dann die tolle Fehlermeldung :

30.04.06 21:38:51 Internettelefonie mit 017xxxxxxxx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Wenn ich doch bei Freenet angemeldet und registriert bin, warum passiert das dann?

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach mit VoIp telefonieren können, dann von heute auf morgen gar nicht mehr... dann habe ich auf die aktuelle Firmware upgedatet, die Hotline von AVM gequält, die haben dann aufgegeben und das auf Freenet abgeschoben.....
Ich bazahle Freenet und kann nicht telefonieren, das ist doch einfach nur schei*e....

Keiner kann mir weiterhelfen und schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu! Warum geht das von heute auf morgen nicht mehr ?
Und wenn ich die Konfiguration nicht änder, dann sollte es doch funktionieren, oder nicht ???

Ich habe bereits den Router, die Fritzbox mehrfach resetet, kein Erfolg !
Habe versucht die Zugangseinstellungen zu ändern, mit dem Erfolg das ich gesagt bekomme NICHT REGISTRIERT....
So bin ich zwar registriert, kann aber trotzdem nicht telefonieren :-(

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß
Tom

Hallo,

kann die ATA vernünftig ins Internet? Stimmen DNS Server und Defaultgateway?

Versuche doch mal, im telnet der Fritzbox ein ping oder ein nslookup abzusetzen, um zu sehen, ob die Internetverbindung korrekt vorhanden ist.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Ob die Fritz! ins Netz kommt weiß ich nicht, aber ich KONNTE über die Fritz! telefonieren..... ich hatte nichts geändert :-(
Die LED Internet leuchtet aber nicht !

DNS Server und Defaultgateway bekommt die Fritz doch vom DHCP, also von dem Siemens Nixnuz, oder ?

Ping:
Wenn ich die 192.168.2.101 anpinge bekomme ich ein gutes Echo und keine Blocks lost.
Bitte was ist Telnet auf Fritz! und NSLOOKUP ? :confused:

Danke

Tom

Hallo,

Pings zur Box helfen uns nicht weiter ..., es geht darum, ob die Box ins Internet kann.

Per telnet kann man sich auf die Box einloggen, für Diagnosezwecke.

Telnet aktiviert man auf der Box per Telefon: #96*7*

Dann gibt man im DOS Fenster ein "telnet 192.168.2.101"

Das Passwort ist das der Weboberfläche. Nach einigen Sekunden kannst du dann z.B. "ping www.heise.de" ausführen und "nslookup www.ebay.de"

Beide Kommandos müssen einen funktionieren. Kommt irgendwas von Timeout, ist der Fehler gefunden.

Viele Grüße

Frank

Zunächst mal HALLO und ein (verspätetes) herzliches Willkommen im Forum :-)

tominspace schrieb:

Hardware:

Router: Siemens SINUS 1054 DSL
DSL über T-Online 2 Mbit Flat
Adresse im Netz 192.168.2.1
DHCP ist an

Bekommt die Adresse 192.168.2.101

FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.

FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Verbunden
IP-Adresse 192.168.2.101
Onlinezeit 9 Stunden 6 Minuten 54 Sekunden
Grund des Verbindungsabbaus -
Telefonie

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer 0243xxxxxxxxx: Registriert

Ich gehe davon aus, daß wenn die FBF ATA sagt, sie wäre registriert, daß sie dann auch Internet-Zugang hat.

Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist die Topologie. Was hast Du denn nun genau mit was anderem verbunden und wie? Hier steht zwar eine vorhandene Verbindung wird mitbenutzt (IP-Adresse vom Router), aber die FBF hat auch Zugangsdaten zu einem Internetanbieter?

sollte wohl heißen "Fritz!Box Fon ATA hinter dem DSL Router? D.h. der WAN-Port der FBF ATA ist mit dem Router (einem internen Port verbunden)? Bitte beschreibe Deinen Aufbau doch nochmals im Detail... auch, ob irgendwelche Portweiterleitungen im DSL-Router gemacht wurden (z.B. 7077-7087/udp).

--gandalf.

Hallo frank_m24+
mal ausnahmsweise wo ist den jetzt der Unterschied wenn man schon mal ein Dos-Fenster auf hat dort direkt "ping www.heise.de" einzutippen?

MFG

@Taste777
Die Rechner hängen am Siemens Router, an der FB nur Telefone. Also muß der Ping direkt von der FB 'ferngesteuert' ausgelöst werden.

@tominspace
Ich kenne die ATA nicht. Ist es möglich, die IP Adresse fest einzustellen, also kein DHCP? wenn ja, versuch dass mal

Hallo,

ich habe mir alles noch mal in Ruhe angesehen, und stimme jetzt am ehesten gandalf zu - das Ganze sieht nach einem Problem mit Portforwardings aus. Allerdings kann man aus der Beschreibung oben leider auch nicht entnehmen, wie die ATA jetzt exakt konfiguriert ist. Da sind alle Möglichkeitn aufgeführt, die die Konfig hergibt. Welche jetzt tatsächlich wie aktiv ist, ist nicht eindeutig zu erkennen.

@tominspace: Bitte beschreibe noch mal exakt, wie der Aufbau bei dir ist (Verkabelung) und wie die ATA konfiguriert ist, schlimmstenfalls mit Screenshots. Außerdem wäre es wichtig, zu wisen, wie du die Portfreigaben im Router realisiert hast.

Viele Grüße

Frank

Hi, bin neu hier und gerade auf diesen Thread gestossen. Hatte lange, lange Zeit ähnliche Probleme. MAl funzte es mal wieder nicht. Zig Anrufe bei Freenet über die teure Hotline. Jedes Mal Problem geschildert, Aufbau erklärt und immer unterschiedliche Lösungen bekommen. Das Portforwarding war auch eins davon. Die UDP-Port 5060,5069,3478,3479 und 16384-16390 müßen offen sein. Aber eigentlich nur für das Softwaretelefon, oder? NAch einigen bösen EMails bekam ich dann nach einem halben JAhr die Lösung.....unglaublich. ICh habe die FritzBoxSL, die FritzboxFonATA und einen WLAN-Router. Ich habe erst später mit IPhone telefonieren wollen und keinenBock gehabt dauernd neue Geräte zu kaufen. Deshalb nicht 3in1 sondern alles einzeln. So, laut Anleitung FBFATA hinter den Router angeschlossen..........FALSCH! Reihenfolge Modem - ATA - Router!!! Warum hat das keiner gemerkt oder mal gesagt, zumal es so in der Anleitung steht? FAlls es nicht funzt mit den Portfreigaben, nutze die Service-EMail bei Freenet und haue richtig auf den Putz! NAchdem ich mit Vertragsauflösung wegen nicht bereit gestellter Vetragsinhalte gedroht hatte, bekam ich kompetente Hilfe und sogar PdF-Files mit Protfreigben etc,etc.....

Gruß
Rudedude

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, vor Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung zu lesen, hättest Du es vermutlich auch richtig angeschlossen.
Zu Deinem WLAN Router hinter der ATA: den solltest Du als Switch betreiben,
und nötigenfalls mit einem Cross Over Kabel zur ATA verbinden, falls dieser kein Auto Sense unterstützt. Eine sehr gute Anleitung gibt es von Novize!
siehe hier:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss