"Seitensperre" über Speed2fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lauser71

Mitglied
Mitglied seit
2 Aug 2009
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich möchte hiermit einmal bei den Experten nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmte Seitenaufrufe (z.B. Sex, usw) über die Speed2fritz zu sperren.
Mir ist bekannt, daß ich diese notfalls über den Browser sperren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doc456,
welche Modifikationen muß ich denn hinzufügen?
Laufen die IP-Tables schon stabil?
Welcher Proxy von Freetz?
Danke schon mal
 
Hallo,

jo, eigentlich läuft iptables stabil, bei Proxy würde ich die privoxy empfehlen, aber les selbst hier...

Bei gefreetzen Speeds bin ich jedoch der falsche Ansprechpartner, da sollten sich dann mal die Speed2Fritz-Macher einmischen. :mrgreen:
 
Ich denke da muss man doch auf Freetz ausweichen, ich kenne keine einfachere Lösung.
Freetz geht eh relativ einfach auch direkt übers Speed-to-fritz Skript mit Option "Run Freetz also".

Ließ aber die Anleitung von Ernest015 diesbezüglich durch.
 
Hallo doc456,
auf der Freetz Seite werden Iptables noch als unstable geführt deswegen frage ich.

Hallo jpascher,
ich benutze bereits ein Speed2Fritz Image mit Freetz nur welche Packages muß ich hinzufügen bzw um nicht die max Größe zu überschreiten ?
fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.80-16352-freetz-5316M-sp2fr-10.07.29-r-977M-1200_OEM-avm_annexB_de.image
 
Wenn es um bestimmte Keywords und komplexere Kriterien für die Siteauswahl, die gesperrt werden soll, geht, dann führt kein Weg an einem filternden Proxy bzw. iptables vorbei.

Geht es nur um wenige Sites, die gesperrt werden sollen, dann kann man für diese Sites manuell eine statische Route auf z.B. 10.0.0.1 eintragen (ein privates Netzwerk, das im LAN nicht existiert). Damit sind diese Sites praktisch nicht mehr direkt erreichbar.

Jede dieser Sperren läßt sich jedoch umgehen, indem man über einen freien Webproxy im Internet die entsprechenden Seiten aufruft. Das Problem ist also ggf. etwas komplexer als nur die Sperre von ein paar Sites.

--gandalf.
 
Hallo gandalf94305,
es geht um bestimmte Inhalte die ich generell gesperrt haben möchte.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man bei einer Freetz Option die FritzBox so einstellen daß nur noch Zugriff auf das Internet möglich war, wenn man über den eingestellten "Proxy" in der Fritzbox surfte. Leider habe ich das alte Image nicht mehr. Gibt es die Möglichkeit eine Art "Webwasher" wie es für Windows gibt einzubauen?
 
...wenn man über den eingestellten "Proxy" in der Fritzbox surfte.

Das wäre dann das bereits genannte Privoxy, dessen Einbau per Freetz möglich ist. Allerdings hat diese Methode auch den Nachteil, dass evtl. auch Inhalte von gewünschten Seiten (Online-Banking o.ä) nicht angezeigt werden, wenn dort die Weiterleitung von Inhalten oder Cookies über einen Proxy nicht zugelassen ist.

Das Paket "Tinyproxy" wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber dem Thread dazu nach nicht problemlos.

mfg
 
Hallo Ernest015,
ich habe mir das Privoxy auf der Freetz HP angesehen, leider finde ich nur einen Screenshot von Privoxy auf dem verbotene Ziele und Clients über IP's eingegeben werden. Hoffe aber, daß auch eine Sperre über Inhalte möglich ist. Kenne mich damit überhaupt nicht aus, bräuchte ggf etwas Hilfe bei der Konfig.
Tinyproxy scheint nach Deinem Link sehr komplex zu sein... Screenshot Fehlanzeige
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...was meinst du mit Sperren von Inhalten? Genau das ist es doch, was Privoxy macht, siehe hier.

Dieses Programm gibt es auch als eigenständige Installation unter Windows oder anderen Betriebssystemen, Download hier und Anleitung hier.

mfg
 
Hallo Ernest,
sorry hatte den Text nur "überflogen".
Leider zeigt sich dass für die eine vernünftige "Filtereinstellung" ziemliche Vorkenntnisse bei Privoxy erforderlich sind. Auch mit deinen Links komme ich momentan nicht weiter :confused: Ich habe bei Google und auch hier im Board keine Config gefunden.
Ein Filterprogramm wie Privoxy, Webwasher und Co auf dem eigentlichen PC finde ich sinnlos, da der "unerwünschte" Code bereits das Ziel erreicht hat.
 
Das macht doch nichts. Es wird sich hier sicher jemand finden, der Dir den Text vorliest.:rolleyes:

Danke für Deine sehr hilfreiche Antwort. Vielleicht bekommst Du auf deine Fragen auch solche Antworten. :mad:
 
Gern geschehen.
Normalerweise gehe ich den Hinweisen nach, die ich auf meine Fragen bekomme, von daher kommt selten so eine Reaktion.

Und falls Du es noch nicht gemerkt hast, das Filtern ist nicht einfach. Wenn Du es naiv angehst, kannst Du plötzlich keine Seiten über Gesundheitsexperten mehr aufrufen.
 
Na nun kommt mal wieder runter... ;)

@Lauser71, es ist nicht einfach privoxy statisch zu Linken, so dass du es ohne Freetz einsetzen könntest. Schau mal hier...
Das einfachste ist jedoch ein Minimal-Build von Freetz mit privoxy, aber wenn du keine/wenig Ahnung hast, dann lass die Finger davon und hol dir einen alten PC, mach IPCop drauf und lass alles über den Laufen!

@Ralf, war natürlich auch heftig mit dem Vorlesen... :mrgreen:
 
Es ist ja nur nach einer Möglichkeit gefragt worden, Webinhalte zu filtern, von der Komplexität oder Umsetzbarkeit war nicht die Rede. Nichts desto trotz, ob es sinnvoll ist, auf einer im Vergleich zum PC relativ langsamen Box einen Proxy laufen zu lassen, sei dahingestellt. Bereits im normalen Betrieb ohne irgendwelche Up- oder Downloads langweilt sich die CPU nicht, die Geschwindigkeit einer Internetverbindung wird durch die "Bearbeitung" in der Box vermutlich rapide abnehmen.

mfg
 
Gern geschehen.
Normalerweise gehe ich den Hinweisen nach, die ich auf meine Fragen bekomme, von daher kommt selten so eine Reaktion.
Und falls Du es noch nicht gemerkt hast, das Filtern ist nicht einfach. Wenn Du es naiv angehst

Auf welche Frage ?? Anscheinend hab ich jetzt noch ALZHEIMER.
Hab mal das Forum hier durchsucht wegen ähnlichen ... Antworten von Ihnen.
Deshalb wollte ich Hilfe von Experten und keine ... Antworten auch wenn dieser User X000 Beträge geschrieben hat. :mad:
Wer sagt denn das ich eine Seite von einem Gesundheitsexperten aufrufen will ? :confused:

@Lauser71, es ist nicht einfach privoxy statisch zu Linken,....
...aber wenn du keine/wenig Ahnung hast, dann lass die Finger davon und hol dir einen alten PC, mach IPCop drauf und lass alles über den Laufen!

Hallo doc456,
hatte ich auch schon überlegt mit IP Cop nur möchte ich nicht X Geräte betreiben. Deswegen hatte ich nach einer (relativ einfachen/machbaren) und sicheren Möglichkeit für mein Heimnetz gesucht. Anscheinend geht das mit der Box selbst mit Freetz nicht so einfach. Schade. Danke für Deine Hilfe.

Es ist ja nur nach einer Möglichkeit gefragt worden, Webinhalte zu filtern, von der Komplexität oder Umsetzbarkeit war nicht die Rede.

Entschuldigung für meinen Fauxpas, dass ich den letzten Beitrag mit den Links nur "überflogen" habe.
Das es sich um eine nicht komplexe Möglichkeit handeln sollte, dachte ich müßte ich hier nicht extra dazu schreiben.
 
Gemeint war auch, dass es die einzige in dieser Form ist, für alles anderen Programme erlauben halt nur das Sperren von IP-Adressen bzw. -Bereichen. Aber es sollte ja um die Inhalte gehen, da ist die Problemlösung nicht so leicht zu realisieren.

mfg
 
@Lauser71, jetzt muß ich mal einen Stab für RalfFriedl brechen, denn er ist einer der kompetentesten User hier im Forum, vor allem im Freetz-Bereich. :D

Von daher hat er eigentlich nur mit dem "Vorlesen" sagen wollen: Hey, es ist alles gesagt und damit ist es gut, denn mit "Überfliegen" (und das war tatsächlich ehrlich von dir gemeint...) kann und sollte man in einem so sensiblen Bereich mit wenig Wissen nicht rum Fummeln. Sonst wird aus einer Box schnell ein Briefbeschwerer und dann ist das Geschrei groß! :hehe:

So und nun wird sich abgeregt, denn Ernest015 hat dir ja noch mal alle Details dargelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.