Sekundenlange Aussetzer über Sipgate !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2004
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von Sipgate 0211 angerufene Festnetzkunden, klagen seit mehreren Tagen, über mehrere Sekunden lange Aussetzer. Die Sprache der Kunden kommt hier meistens ohne Störungen, bis auf gelegentliche Knackgeräusche, an. Das trotz 2000 / 512 KB Internetanbindung, die überwiegend exklusiv nur für Voip genutzt werden!
Wer kann ähnliche Sipgate Aussetzer bestätigen?
 
Aussetzer

Hallo Jan,

hier das gleiche Problem. Telefoniere täglich etwa eine Stunde über SIPGATE.

Am Montag mehrere Aussetzer,

am Dienstag drei mal Gesprächsabbruch nach ca. einer Minute mit vorhergehenden Aussetzern, haben anschließend über WEB.de
30 Minuten ohne Probleme telefoniert.

am Mittwoch Morgen mehrfache Aussetzer am Abend 45 min ohne irgendwelche Probleme......

In der vorhergehenden Woche alles ohne Probleme......

SIPGATE läuft bei mir seit Dezember 2005 sehr unzuverlässig.
Ping Versuche zeigen zeitgleich mit Web.de erhebliche Aussetzer.

Bei Web.de kommen 5000 Pings fehlerfrei, bei SIPGATE bis zu sechs
Zeitüberschreitungen. Ich habe Zweifel, dass die überblicken
was wirklich schiefläuft.

Gruß

Reinhard
 
Die sekundenlangen Aussetzer und Störungen bei den Festnetz- Kunden, die von Sipgate angerufen wurden, fallen nur dann auf, wenn die Angerufenen die Störungen und die Aussetzer während der Telefonate auch äußern, oder es dem Anrufer durch häufige Nachfragen der Angerufenen nach Wiederholungen auffällt.

Die Zahl und die Häufigkeit der gestörten Verbindungen ist tatsächlich wesentlich höher als es auffällt. Ich schätze dass nur weniger als 30 % der gestörten Verbindungen dem Anrufer auffallen.

Ich nutze VoIP bereits seit ca. 2 Jahren, viele hunderte, vielleicht sogar tausende Stunden, und bin jetzt ernsthaft am überlegenen die Internettelefonie (VoIP) in die Ecke abzustellen.
Abgehende Anrufe + Faxe zu Festnetz und zu Eplus sollen über Flatrate von Base erfolgen.
Abgehende Anrufe zum D1 + D2 + O2 über zweiten Handy mit SIM-Karte von Aldi für nur 15 Cent pro Minute in 60/1 s Takt.
Beides ist nicht nur wesentlich zuverlässiger als VoIP, sondern auch günstiger !!!
Hinzu kommt noch ernormer Mobilitätsvorteil.
VoIP soll nur nebenbei für ankommende Anrufe an Festnetznummern und im Ausland mit genutzt werden.

Die VoIP Provider tun kaum etwas an der Funktionalität, Qualität sowie Zuverlässigkeit der Internettelefonie. Faxversand über VoIP ist zu den meisten Faxen nicht möglich. Anrufe zu Firmen oder Hotlines mit immer häufigeren 0180x Nummern sind eingeschränkt oder ganz verhindert, wie bei Nikotel. Und die Qualität der Sprachübertragung ist auf unzumutbaren Zustand gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend, dass auch andere die Probleme haben.

Bei mir ist es reproduzierbar, dass die Aussetzer bei Sipgate zunehmen, je mehr Internet-Traffic parallel bei mir über die Fritz!Box läuft, wobei es teilweise tatsächlich ausreicht eine Web-Site im Browser zu öffnen, um einen kurzen Aussetzer zu erhalten.

Traffic Shaping und das andere Gedöns ist eingeschaltet. Das Verhalten kann ich an zwei verschiedenen Fritz!Boxen an zwei Standorten reproduzieren.

Internet-Telefonie über United Internet (1&1, GMX) kann ich nur in die Knie zwingen, wenn ich den Esel anwerfe. Aber der ist sowieso in Rente...

Gag
 
Ich hatte heute auch derbste Aussetzer bis hin zum Timeout beim rauswählen. Irgendwie sehr unbefriedigend das Ganze, zumal ich nach einigen Tagen Testbetrieb Sipgate zu meinem primären VoIP Anbieter gemacht habe...

CU
Ghettomaster
 
gleiche Probleme

Hallo Leute,

auch ich kann die Probleme über Sipgate bestätigen.
Aussetzer kommen ale paar Sekunden. Dabei spielt es keine Rolle, welche Rufnummer ich anwähle (040, 01805, 0034 etc.). FB7050 hängt an einem ADSL2+ Zugang (18Mbit down / 512kbps up). Siehst wohl so aus, als wenn Sipgate seit der FLAT mit erheblichen Problemen zu kämpfen hat.

Werde gleich mal eine Störungsmeldung an Sipgate schicken.

Sonnige Grüße aus Barcelona,

dvdfreak
 
Aussetzer treten auch aus dem Handynetz auf, momentan ist Sipgate für mich unbenutzbar, toll, und ich dachte ich hätte mir mit Sipgate einen zuverlässigen Provider ausgesucht. Support Ticket ist raus, ich glaube aber nicht das da eine verwertbare Antwort kommt.

Zumindest kann ich mir das mit der Sipgate Flat nochmal überlegen, nachdem ich gestern Abend (glücklicherweise?) vergessen hatte den Tarif noch umzustellen.

CU
Ghettomaster
 
Heute am 06.06.06 gegen 18:30 Uhr, bei mehreren Versuchen über Sipgate die Firma Saturn in Köln anzurufen (49 221 1616-0):
1 * Verbindungsabbruch nach weniger als 5 Sekunden.
3 * die Ansage „es ist ein Fehler aufgetreten"
Bei 5 Wählversuch hat es funktioniert.
Hat Sipgate sich übernommen, und hat zu wenig Kapazität?
So ist Sipgate kein VoIP Provider, sondern eine Krankheit!
 
Gerade eben kam eine Antwort vom Sipgate Support, die Technik arbeitet an dem Problem.

CU
Ghettomaster
 
Bei mir sieht es auch nicht besser aus.... dauernd aussetzer seit gestern...
 
Bei mir das Gleiche.Ständig Aussetzer z.T. werden ganze Wörter des Gesprächspartners verschluckt.Sehr unbefriedigend.
DSL by Congster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint auch irgendwie abhängig vom verwendeten DSL Provider zu sein. Mit Arcor als DSL und sipgate als VoIP sind bei mir ausgehende Gespräche ohne Probleme. Wenn von Leuten mit anderen DSL Providern und sipgate Anrufe kommen, erhalte ich stark zerstückelte Sprachpakete (paketverlust?). Der Gesprächspartner hört mich jedoch einwandfrei. Wenn ich mit jemanden telefoniere, der ebenfalls Arcor als DSL hat, treten gar keine Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasm kann man ausfindig machen - ich nutze ish (kabelmodem dahinter direkt die fritzbox) eigendlich eine optimale situation

bei mir geht immoment übrigins gar nix :-(
 
Ich habe nun auch seit zwei Tagen ständig Aussetzer - telefonieren dadurch sehr anstrengend. Bin bei Arcor und habe eine stabile 6000er Verbindung - somit wird es wohl nicht an den DSL Providrn liegen wie hier schon berichtet wurde.

Ich hoffe Sipgate löst das Problem schnell.


D.
 
@ Domser: Hast du diese Probleme nur, wenn du mit sipgate Teilnehmern telefonierst, oder auch wenn du ins Festnetz telefonierst?
 
@ Voipmaster

Habe die Probleme beim normalen telefonieren ins Festnetz - Sipgate intern hab ich nicht ausprobiert, nutze ich fast nie.


Es geht also um die bezahlten Gespräche welche gestört sind. In und Ausland.


D.
In diesem Thread geht es hauptsächlich um Festnetzgespräche
 
Also jetzt nach 22:00 Uhr gehts wieder Problemlos - was haltet Ihr von der Theorie das Sipgate einfach an einigen stellen / Peering Punkten etc. überlastet ist - vielleicht kundenansturm bzw. dauertelfonierer durch flatangebot????
 
faximan schrieb:
Also jetzt nach 22:00 Uhr gehts wieder Problemlos - was haltet Ihr von der Theorie das Sipgate einfach an einigen stellen / Peering Punkten etc. überlastet ist - vielleicht kundenansturm bzw. dauertelfonierer durch flatangebot????
Gut möglich, aber wenn dem so wäre würde ich umso mehr an deren Kompetenz zweifeln, denn gerade den Faktor Auslastung kann man relativ gut vorhersehen und rechtzeitig gegensteuern bzw. schon von vornerein ausreichend Spielraum einplanen.

CU
Ghettomaster
 
Also ich dachte ja schon, ich bin bescheuert! :confused:

Seit vorgestern (also Dienstag) massive Probleme mit der VoIP-Telefonie! Bei sipgate krasse Echos, bis hin zur Unverständlichkeit, und Aussetzer (egal, ob sipgate <-> sipgate oder Festnetz <-> sipgate), und bei Finareas kein Durchkommen (will sagen, die gewählte Nummer wird besetzt gemeldet, obwohl sie gar nicht besetzt ist. Habs mit eigenem Handy getestet).

Auch der Seitenaufbau im Internet war zeitweise dermaßen lahm, dass ich dachte, mein PC schmiert ab.

Hab alle Einstellungen gecheckt (FBF, PC, Firewall, Telefon), scheint alles in Ordnung.

:gruebel: Ich raff's net! :noidea:

LG,

kitten

.
 
Also momentan kann ich gar nicht mehr mit Sipgate raustelefonieren, ständig timeout, wird ja immer besser.

CU
Ghettomaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.