Selbständiger Wechsel zwischen 2,4 und 5GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Bei meiner Fritzbox 7490 ist, bedingt durch die Gräte die ich nutze, sowohl 2,4GHz als auch 5GHz aktiv.
Nun stelle ich fest dass bei meinem PC ab und an das Funknetz/Frequenzband von 2,4 auf 5 wechselt.
Dazwischen gibt es kurzfristig logischer Weise keine Internetverbindung.
Liegt das an der Fritzbox oder am ASUS USB-AC56 Adapter?
Wie kann man das verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte 5GHz bevorzugt werden, wenn in den Netzwerk bzw WLAN Einstellungen dazu nichts ändern kann, bleibt nur zwei SSID zu verwenden und so Geräte auf ein Bereich zu zwingen.

Ich habe 2 SSID-s und trotzdem schaltet er manchmal von 2,4 au 5GHz.
Ich vermute wenn er auf 2,4GHz kleine Unterbrechungen feststellt.

Anscheint ja nicht, oder wenn doch, dann im Gerät Zugang mit 2,4GHz löschen, so dass Gerät wirklich nur 5GHz nutzt.

Anscheint ja nicht, oder wenn doch, dann im Gerät Zugang mit 2,4GHz löschen, so dass Gerät wirklich nur 5GHz nutzt.
Löschen im Adapter?
In der Fritzbox möchte ich beide Frequenzbereich eingeschaltet lassen. Nicht all meine Geräte können 5GHz.

Natürlich im Client der beides kann, den einen Zugang löschen wenn der beide Zugänge kennt und verfügbar sind, denn dabei kann es zu den ständigem Wechseln kommen.

Ich verwende für beides selbe SSID, so sind es immer selbe Daten und 1 Zugang fürs Gerät. Da fällt der Wechsel eher nicht auf, als wenn Gerät wirklich anderen Zugang nutzt. Und Bevorzugt verwenden Geräte 5GHz sofern die es können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe zu ich weiß nicht wie man im Client einen Zugang löscht.

Und wir wissen weder welches OS du verwendest, noch ob Standardmittel vom OS oder extra Software.

Windows 8.1 Standard vom Betriebssystem keine extra Software.

Wau! Technik pur, aber es reizt mich das auszuprobieren.
Danke und Bis später.

Ich glaube der Ursache auf die Spur gekommen zu sein.

Nach der Installation von ASUS USB-AC56 Utilities wechselte nach dem Start von Windows 8.1 wechselte die Anzeige nach 2-3 Sekunden selbstständig von Startbildschirm auf Desktop.
Der Autostart o.g. Utilities setzt das Programm auf Desktop. Nach der Deinstallation der Utilities war das Problem erledigt.

Im Gerätemanager war unter Netzwerkadapter Asus, keine Ahnung wie das geschah, ein Microsoft-Treiber eingetragen.
Nach dem Wechsel auf den Realtek-Treiber scheint das System stabiler zu laufen.
Die Kontrolle ergab dass bei Windows 7 sich die Realtek-Treiber installiert hatten.

Schaltet immer noch, allerdings seltener, von 2,4 auf 5GHz.
Im inSSIDer sind ab und zu Einbrüche auf -60dB zu sehen.
Der alte Adapter hatte das auch hatte aber nicht wohin er umschalten soll.

Ein Thread zum Thema reicht

=> :closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock