Selbstbau-Kernel: wo sind die Module?

root42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir mit der Freetz 15.2 mal probeweise einen neuen Kernel gebaut, nun habe ich das Problem, daß die gebauten Module nicht aufzufinden sind. wo genau sollten die Module im Dateibaum angesiedelt werden?:confused:

Unter /lib/modules bei meiner 7270 mit freetz.

tja, und genau da sind sie bei mir nicht - Jedenfalls nicht die, die ich bestellt hab.

Ok, Problemanalyse:
ich hab mit make menuconfig angewiesen den kernel zu ersetzen.
ich hab mit make kernel-menuconfig die module ausgewählt die ich wollte.
ich hab mit make ne neue firmware gebaut.
ich hab die fw auf die box geladen. läuft.
was nicht da ist, sind die module, die ich in auftrag gegeben hab:noidea:

hab ich was vergessen?
:confused:

Hallo,

es werden natürlich nur die Module ins Image kopiert, die man vorher im Menuconfig vom Freetz (nicht vom Kernel!) ausgewählt hat. Wenn für ein Modul nicht die Konfig Variable "FREETZ_MODULE_*" gesetzt ist, dann wird es nicht kopiert. Ausnahme: Ist "FREETZ_MODULES_ALL" gesetzt, werden alle Module kopiert. Aber dann wirds schnell eng im Image.

OK, jetzt noch mal langsam zum mitschreiben: mir ist schon aufgefallen, daß es da auch in der Freetz-Menuconfig einen Menüpunkt Kernelmodule gibt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das die einzige um die Make sich da kümmert, die Module die über die kernel-config entstanden sind, ignoriert er. Bin ich da soweit in der Spur? Ok, wenn ich jetzt module mit einpacken lassen will, die nicht in der normalen menuconfig auftauchen, wie mach ich das? (bitte mit schrittweiser kurzanleitung, das ist das erste mal, daß ich dem DS-mod (bzw Freetz) so ins gekröse greifen muß)

Ganz langsam und zum mitschreiben: Du machst einen Haken bei "FREETZ_MODULES_ALL" und es werden einfach alle Module reinkopiert. Alternativ kannst du (für deine speziellen belange) in der "fwmod_custom" auch deine Kopiererei veranstalten, dann werdne die Sachen auch mit ins Image übernommen. (Wie diese Datei funktioniert, erklärt sich beim Öffnen mit einem Editor von allein)

Bitte nimm Rücksicht auf das Fassungsvermögen eines unbedarften Anfängers - Meinst du Advanced Options --> Kernel Modules --> All Modules?

Was die fwmod_custom angeht, selbsterklärend finde ich die nicht - Sieht wie ein sehr rudimentäres makefile aus. Wer ruft sie auf und wann? Wie ist sie zu verwenden?

Je, eben diese Option.

fwmod_custom : schreiber deine shellcommands in den Bereich "all" hinein. So etwas wie "cp -a /* ./filesystem/theWholeFilesystemOfBuildSystem"

Aufgerufe nwird der Spass am Ende des Buildprozesses, vorm PAcken des Images

lg

c.

Ok, habs kapiert, danke für die Hilfe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89