Seltsame Fehlermeldungen

mykro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe asterisk so eingerichtet, dass ich meinen sipgate account benutzen kann. Das funktioniert auch mittlerweile, aber ich bekomme im debug mode auf der asterisk console immer Meldungen dieser Art:

-- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
Mar 19 18:02:42 NOTICE[536]: chan_sip.c:9695 handle_response_peerpoke: Peer 'sipgate' is now TOO LAGGED! (2055ms / 2000ms)
Mar 19 18:02:52 NOTICE[536]: chan_sip.c:9689 handle_response_peerpoke: Peer 'sipgate' is now REACHABLE! (53ms / 2000ms)

Die parse_srv Meldungen kommen ständig in einem Intervall und die anderen beiden Meldungen kamen nur, als die Leitung etwas belastet war (256 kbit Kapazität, Auslastung etwa 128 kbit). Reicht die vorhandene Bandbreite noch aus? Ich habe auch bei dieser Auslastung ein Knacken im Telefon gehabt, was bei freier Leitung wieder verschwunden ist. Wo kann ich sehen wieviel Bandbreite benötigt wird, welche Codecs gerade verwendet werden, usw.?

Danke schon mal. Gruß

Diese SRV Hinweise - das sind keine Fehlermekdungen. Das sind nur Hinweise - noch dazu sind diese Hinweise völlig normal und ein "gutes" Zeichen.

Wenn Du den Asterisk mit verbose=3 laufen läßt, werden diese Hinweise nicht angezeigt.

Um die beiden peer-Meldungen wegzukriegen, solltest Du einfach auf das qualify=yes im Sipgate -Context in Deiner sip.conf verzichten. Auhc diese Meldungen kannst Du getrost ignorieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777