Seltsame MACs in der Netzwerk-Benutzerliste

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe eine Reihe von WLAN Clients in der Liste, wo ich überhaupt nicht weiß, wo die herkommen. Seltsamerweise scheint es diese MACs gar nicht zu geben. Zumindest nicht nach der IEEE. Kann mir da vielleicht jemand mit helfen?

Danke! Christoph

Anhänge

• WLAN Clients.png
    WLAN Clients.png
    73 KB · Aufrufe: 34
Hi Christoph,

gib mal in einem cmd-Fenster die folgenden Befehle ein:

arp -a
getmac

Entsprechen die MACs in der FB den im cmd-Fenster angezeigten ?

Zumindest nicht nach der IEEE.
Doch! Genau HIER sucht und findet man.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
00-1D-4F (hex) Apple Computer Inc.
001D4F (base 16) Apple Computer Inc.
1 Infinite Loop
Cupertino California 95014
UNITED STATES

Gruß,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph

hast Du den MAC-Adressfilter angeschalten, also unter WLAN > Funknetz, rechts den Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ausgewählt?

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Nein. Ich hab dort "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ausgewält. Aber wo kommen die her? Das Netz ist stark verschlüsselt. Von Aussen können die eigentlich nicht kommen.

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Sowohl ein Netbook als auch mehrere PCs. Aber die tauchen oben im verpixelten Bereich alle auf.

Dann taucht der Eintrag beginnend mit 00-1D-4F doppelt auf ?
Oben im verpixelten Bereich und unten in der IP-freien Liste ?

Falls VMware zum Einsatz kommt, ist dieser Hinweis interessant:

Changing the MAC Address of a Virtual Machine

When a virtual machine is powered on, VMware Workstation automatically assigns it a MAC address. The software guarantees that virtual machines will be assigned unique MAC addresses within a given host system. However, the software does not guarantee that a given virtual machine will be assigned the same MAC address every time it is powered on. In addition, VMware Workstation does its best, but cannot guarantee, to automatically assign unique MAC addresses for virtual machines running across multiple host systems.

If you want to guarantee that the same MAC address is assigned to a given virtual machine every time, or want to guarantee a unique MAC address for each virtual machine within a networked environment, you can assign it manually instead of allowing VMware Workstation to assign it automatically. It is possible to manually assign the same, unique MAC address to any virtual machine by adding the following line to its configuration file:
ethernet0.address = 00:50:56:XX:YY:ZZ
where XX is a valid hex number between 00h and 3Fh, and YY and ZZ are valid hex numbers between 00h and FFh. VMware Workstation virtual machines do not support arbitrary MAC addresses, hence the above format must be used.

Note: As long as you choose XX:YY:ZZ so it is unique among your hard-coded addresses (where XX is a valid hex number between 00h and 3Fh, and YY and ZZ are valid hex numbers between 00h and FFh), conflicts between the automatically assigned MAC addresses and the manually assigned ones should never occur.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das kann ich Dir auch nicht sagen, wo die WLAN-Geräte alle herkommen. Ich habe hier den MAC-Adressfilter immer angeschalten - da fühle ich mich noch sicherer. ;)

Virtuelle Maschinen können es wohl nicht sein, oder? :gruebel: Sonst hätte ich weiter keine Idee...

Edit:

Könntest zur Sicherheit noch die Kindersicherung anschalten, so daß neue Geräte erstmal gesperrt sind, ehe sie freigegeben werden und ins WWW dürfen - wenigstens bis geklärt ist, was das für Einträge/Geräte sind. :)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Also dass es echte Geräte sind, halte ich für unwahrscheinlich, weil die MACs ja nicht irgendwelchen Herstellern zugeordnet werden können.
Ich glaube, dass die FritzBox mir da einen Streich spielt. Die Frage ist nur warum, und wie man es abschalten kann...

Aber ich werde erstmal nur die lokalen MAC's zulassen.

[Beitrag 2:]
Dann taucht der Eintrag beginnend mit 00-1D-4F doppelt auf ?
Oben im verpixelten Bereich und unten in der IP-freien Liste ?

Das nicht. Aber das, was du danach geschrieben hast, klingt interessant. Es kommt Virtual Box zum Einsatz.

Falls VMware zum Einsatz kommt, ist dieser Hinweis interess...

Hmm. Obwohl Virtuelle Maschienen gehen nicht übers WLAN ins Netz...

Bin mir nicht sicher, aber wäre es möglich, wenn der MAC-Adressfilter nicht gesetzt ist (wie es bei Dir war), daß sich dann sämtliche WLAN-Geräte Deiner Nachbarschaft in die FB eintragen konnten? :gruebel:

Wieso? Es können sich doch nur die Geräte ins Netzwerk eintragen, die auch schon einmal innerhalb des Netzwerkes waren. Was wiederum nicht sein kann, da das Netzwerk verschlüsselt ist.

Lösche mal schnell das hier nicht so gern gesehene "unsinnige Vollzitat", sonst kommt gleich ein Mod mit der Keule auf dich zu !

Ich stecke noch bei Vista64 und VMware, also eine Evolutionsstufe tiefer als du. Vier geschossene Win7Ultimate64 liegen schon bereit, will aber lieber noch auf MS-Stabilität warten.

Wie machst du weiter ?
Alle Nicht-IP-verknüpften Einträge in der FB erst einmal löschen ?
Dann nach Änderungen im VirtualBox-GUI neu testen ?

Gruß,
Maxe

Alle Nicht-IP-verknüpften Einträge in der FB erst einmal löschen ?
Maxe

Hihihi. Das ist ja witzig. Ich kann die Einträge nicht löschen. Wenn ich auf das rote X klicke, lädt die Seite neu, und es ist alles wie vorher.

Hmmmm

Hmmm, versuch' mal bitte ein POR (alle Kabels von der Box für ca. 10 Min. trennen). Vielleicht lassen sich die WLAN's dann löschen. Wenn das nicht geht, würde ich kurzen Prozeß machen und die FB recovern. Vorher noch Telefonbuch sichern. Dann alle Daten per Hand eintragen, keine Sicherung zurückspielen, es sei denn, es ist eine "gute Sicherung", die gleich nach Neueinrichten per Hand gemacht wurde. Kannst Dir ja noch von den wichtigsten Einstellungen Screenshots anfertigen, dann wird nix vergessen... ;)

Tip: Diesmal bitte dann gleich den MAC-Adressfilter setzen und eine neue "gute Sicherung" machen und gut abspeichern. ;)

Spontan auftretende Unbekannte Mac Adressen in der Liste der bekannten Mac Adressen haben wir schon öfters diskutiert: das Ergebnis war immer, dass schon ein Anmeldeversuch seine Mac Adresse hinterlässt, aber eben ohne IP Adresse.
Schon ein vorbeifahrendes Google-Streetview würde also, wenn die WLAN Verbindung eingeschaltet ist, eine Mac Adresse in Deinem Register hinterlassen ;)

Ja stimmt. Aber dann muss die Box was an der MAC ändern. Sonst würde sie ja in der Vendor-Liste auftauchen, oder?

@dj_Fritz: Bitte erinnere dich noch mal an die Forumregeln, die du ja mal abgenickt hast. Vollzitate und Mehrfachpostings sind unerwünscht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.