Seltsame Nummer in Anrufliste

Telefondeckel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute in der Anrufliste als verpassten Anruf eine seltsame Nummer gefunden.

Zuerst in JFritz eine Nummer +01805xxxxxx und als internationales Gespräch gekennzeichnet. Daraufhin habe ich direkt in der Fritzbox Webinterface nachgeschaut. Dort stand entsprechend 0001805xxxxxx, also kein Fehler seitens JFritz.
Der Anruf ging über die Festnetzleitung rein.

Nun, wäre es normale 0180-Nummer, dürfte da vorne kein 00-Prefix auftauchen oder wenigstens sowas wie 0049 bzw. +49 dann. Wäre es internationale Nummer, müsste die Landesvorwahl mit 1-9 beginen und nicht mit 01.

Es stellen sich also zwei Fragen:
1. Von welcher Nummer es wirklich angerufen wurde?
2. Wieso wird die Nummer falsch angezeigt? Ist Fritzbox dran schuld oder Telekom oder Irgendwer anderer?

Man wird für gewöhnlich nicht sehr oft von einer 0180-Nummer angerufen (jedenfalls mit Anzeige dieser), also kann ich mir vorstellen, dass da eine Art Feler gibt, der noch nicht oft aufgefallen ist.

Schon mal etwas von "CLIP no screening" gehört? Bestimmte Telefonanschlüsse können eine beliebige Absenderrufnummer setzen, die nicht auf Richtigkeit (also Übereinstimmung mit der tatsächlich verwendeten Rufnummer) überprüft wird. In Deinem Fall hat also irgendjemand seine (?) Servicerufnummer 0180... gesetzt, in der Hoffnung, dass Du darauf zurückrufst oder zumindest ihn daran erkennst.

Gruss,

Hendrik

also kann ich mir vorstellen, dass da eine Art Feler gibt, der noch nicht oft aufgefallen ist.

[OT] also mir ist der Feler sofort aufgefallen [/OT]

Mir scheint, als wäre da auf dem Weg der Übermittlung der Rufnummer zu Dir einfach eine Doppelnull hinzugekommen. Das zaubere ich Dir mit jedem Sipgate-Anschluss mit einer Rufnummer Deiner Wahl als CLIP-Anzeige binnen Sekunden hin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.