Seltsame Problematik mit FritzBox 7141

Pixel_123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
Ich habe seit gestern Abend ein seltsames Problem mit, dem ich nun Leider nicht mehr weiter weiß.

Meine Internetverbingung bricht alle 30 Sekunden für 1 Sekunde ab.
Die Verbindung / Synchronisierung bleibt aber bestehen.
Ich tippte zuerst auf ein Rechner Problem, aber nach "anpingen" meines Routers ohne Probleme und Highcheckthis Tests ,testete ich einen anderen Rechner im selben Netzwerk bei dem das selbe Problem Auftrat.

Nach Testen meiner Fritzbox 7141 muss ich leider feststellen das meine Signal/Rauschtoleranz auf 8/6 und Leitungsdämpfung 17/13 gesunken ist.
Ich habe hier bei euch ein Thema entdeckt wie man diese steigern/verringern kann leider ohne Erfolg.
Ich habe seitdem alles mögliche versucht Splitter Austausch, Leitungenaustausch, Firmware Up- und Downgrade.

Komme einfach nicht weiter. Kann es möglich sein das die Fritzbox selbst einen Defekt hat? Oder kann das Problem auch bei meinem Internetprovider liegen?

Was ich wirklich sehr seltsam finde ist das es immer genau 29/30 Sekunden sind bis die Verbindungen einen Timeout bekommen. Selbst bei vorhergehenden Latenzen von 30-40 ms

Ich bin hier für jeden Tip sehr dankbar. Danke euch schonmal

Anhänge

• fritz.box_1.jpg
    fritz.box_1.jpg
    140.2 KB · Aufrufe: 11
  • fritz.box_2.jpg
    fritz.box_2.jpg
    131.3 KB · Aufrufe: 8
  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    178.4 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

erst mal Willkommen im Forum.

Leider fehlen in deinem Beitrag noch einige Informationen. Ich sehe im Moment nämlich überhaupt noch keinen Beweis für Verbindungstrennungen. Es können auch Paketverluste sein, die den Ping verschwinden lassen. Und für Verbindungsunterbrechungen sind die Pausen zu kurz: Ein PPPOE Verbindungsaufbau dauert immerhin etliche Sekunden.
Deshalb poste mal Auszüge aus dem Ereignis Log, damit man sehen kann, ob Verbindungsfehler auftreten.

Dann schreibst du überhaupt nichts über die Box und die Firmware (das war ein versteckter Hinweis auf eine Signatur). Die Firmware ist aber schon sehr alt, das erkennt man an der Anzeige. Gibts nichts aktuelleres?

Die Standard-Prozedur, also Gerät 10 Minuten von allen (!) Kabeln trennen und Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand hast du hinter dir?

Hi,
Dankeschön für die schnelle Beantwortung.
Ich scheine mich da wohl falsch ausgedrückt zu haben, die Verbindung bleibt bestehen somit könnte es tatsächlich "nur"
ein Paketverlust der alle 30 Sekunden auftritt, egal mit welchem Server ich verbunden bin.

Ich habe gelegentlich ein PPPoE-Fehler der Screenshoot liegt bei.
Die alte Firmware kam zustande da ich in meiner Not einen Downgrade der Firmware durchgeführt habe.

Die Standart-Prozedur wurde eben nochmals ausgeführt mit neuer Firmware Version leider ohne positivem Ergebniss.

Ich habe nun auch mal meinen Internetprovider direkt auf das Problem aufmerksam gemacht.

Anhänge

• fritz.box_3.jpg
    fritz.box_3.jpg
    155.2 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

hmm, merkwürdig, das zwischen DSL Sync und PPPOE Verbindungsaufbau über 3 Minuten vergehen. Das sind bei mir nur 4 Sekunden.

Irgendwie hab ich keine rechte Erklärung für das Phänomen. Ich suche in deinen Screenshots nach irgendwelchen Hinweisen, aber es macht nicht "klick". :noidea: Ich könnte mir irgendwas vorstellen, dass ein spezifisches regelmäßiges Ereignis die Pakete killt. Ein Störimpuls einer Maschine oder Funkanlage. Vielleicht ein Sender einer Alarmanlage oder ein Feuermelder, der sich alle 30 Sekunden meldet, um kundzutun, dass er noch da ist. Und so ein Impuls koppelt in deine DSL Verbindung ein und sorgt für Paketfehler.
Spürst du die Verluste denn auch beim normalen Surfen? Wie verhalten sich schnelle Downloads?

So sämtliche Gerätschaften sind nun ausgestellt meine Frau findet es nicht so Klasse aber da muss sie durch. :)
Mal abgesehen von meinem Spassfaktor hat es allerdings nicht viel gebracht.
Beim Internet surfen fällt es nicht weiter auf, wenn man nicht direkt darauf achtet.
Der Download bricht leider oft zusammen erholt sich zwar recht schnell wieder, aber definitiv ein Zeitverlust.
Vielleicht kann mein Provider jemanden kommen lassen der die Verbindung durchtesten kann.
Ich danke dir vielmals.

Ist auf der Box die Originalsoftware drauf? Ist am USB-Port irgendwas angeschlossen?
Ich habe solche kurzzeitigen Aussetzer manchmal bei der 7270 immer dann, wenn auf der externen Festplatte viel "los" ist.

Guten Morgen,
Die Original Software ist aufgespielt auf die neuste Version (40.04.76) wieder geupdatet.
Sämtliche Anschlüsse habe ich entfernt, Wlan und Telefon, um zu testen ob in diesen Bereichen ein Fehler auftritt .
Beides nicht angeschlossen oder aktiviert im jetzigen Zustand. Das einzigst Aktive momentan ist der Internetanschluss über Lan Kabel, leider besteht das Problem weiterhin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.