seltsame SMS in Folge - von wem und wofür ?

Tele-Info

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2012
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Mahlzeit ins Forum,
ich bekomme nun schon mehrfach SMS mit folgendem Wortlaut oder Kopftext "Bitte Nachricht behalten" gefolgt von meiner Mobilfunk-Ruf-Nr eines Geräte was ich vor einer ganzen Weile verloren habe, und da drin in der SMS steht noch dazu die IMEI-Nr von dem Gerät, gesendet von einer VF D2 Ruf-Nr. 01520 768 .... die aktuell angerufen werden kann, 1x Rufton dann habe ich aufgelegt.
Für mich sehr komischer Vorgang?. Hat dazu jemand eine handfeste Erklärung, weil zusammenreimen kann ich mir nur, dass mein damaliges Gerät nun von jemand genutzt wird, wo mir das Gerät dies mitteilen will?
MfG und schönen und hitze- wie streßfreien Sonntag noch
 
eines Geräte was ich vor einer ganzen Weile verloren habe
Samsung? > uTrack

Der Dienst sendet die SMS, wenn eine neue SIM eingelegt wurde.
So kann der neue "Besitzer" ausfindig gemacht werden.
 
ja richtig Samsung , also ist das bei den Geräten schon implementiert?
Damit weiß ich nun wer mein Gerät gefunden in Nutzung hat! Über die IMEI könnte ich das Gerät ja nun sperren lassen, nur ob das mir was bringt?
 
Danke für den Hinweis,
wollte gerade mal ausfindig machen wer die VF-Ruf hat, weil vorwarnen will ich den nun nicht unhbedingt! Und verhandeln mit solchen Leuten sollte wohl lieber die Polizei?
 
wollte gerade mal ausfindig machen wer die VF-Ruf hat
Auf keinen Fall anrufen und vllt Treffen vereinbaren.
Leute mit Messern laufen ja inzwischen zuhauf hier herum.
weil vorwarnen will ich den nun nicht unhbedingt!
Richtig!
Und verhandeln mit solchen Leuten sollte wohl lieber die Polizei?
Die P. verhandelt nicht, sondern greift durch.
Nimm dein jetziges Smartfon, gehe zur Polizei und zeige die SMS als Beweis für die Straftat.
Die Provider sind in solchen Fällen zur Zusammenarbeit verpflichtet: Herausgabe der Personalien des "Finders".

Vorteil: Du bleibst anonym im Hintergrund, läufst also nicht Gefahr, des Nachts plötzlich ungebetenen und rachsüchtigen Besuch zu bekommen.
 
So eine Spinnerei, er darf nicht zur Polizei. Würde mich jemand anzeigen dann sorge ich dafür, dass er das nicht mehr wieder tun wird. So wird es dem TE auch ergehen.
 
Schön wenn du zu wissen glaubst, was er nicht dürfte... Was sollte er denn statt dessen tun? Deine Drohung ist ja wohl ziemlich dümmlich.
Nicht jeder, der heute das Smartphone benutzt ist gleich schwerkriminell, evtl. einfach nur gutgläubig erworben. Aber es ist in jedem Fall eine Sache der Polizei! Noch dazu, wenn der TO einräumt, das Ding verloren zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen darf per se jeder jeden, nur eben nichts falsches behaupten, dieses kann eigene Straftatbestände erfüllen.

Zudem muss aktuelle Besitzer nicht der Finder sein, welcher es unterschlagen hat. Oder es wurde abgegeben und konnte nur kein Eigentümer ermittelt werden, und ging so nach Wartefrist bei jemand anderen ins Eigentum? Kann man so auf der Ferne nicht beurteilen.

Dieser kann wohl ohne den uTrack Code Gerät nicht zurücksetzen, jedoch sollen wohl Recoery Optionen bestehen, daher ganze Schutz hinfällig, da ist Apple weiter, dass Gerät nicht mehr aktiviert werden kann unabhängig von der SIM. Da sich Gerät ja meldet, scheint es nicht zurückgesetzt zu sein, und da es wohl benutzt wird, hat der TE vermutlich keinerlei Schutz wie Pin/Passwort/Zeichen verwendet, und wohl ganz andere Sorgen, was gespeicherte Logins zu Email und co angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort von bytegetter finde ich irgendwie mehr als bedenklich...
"Wenn mich jemand anzeigt, sorge ich dafür, daß er es nicht mehr tun wird."
  • Wenn Dich jemand angezeigt hat, ist es bereits zu spät, dann brauchst Du für gar nichts mehr sorgen, dann sorgen bereits andere für Dich.
  • Bitte erläutere es genauer: Was würdest Du wie tun?
 
Auf keinen Fall anrufen und vllt Treffen vereinbaren.
Leute mit Messern laufen ja inzwischen zuhauf hier herum.
Bitte nicht so maßlos übertreiben ... wir Alle kommen ganz sicher irgendwann mal unter die Erde ;-)

Die P. verhandelt nicht, sondern greift durch.
Witz komm raus du bist umzigelt , du hast mit der Behörde glaube ich noch nicht viel zu tun gehabt?
Wie im ÖD immer schön langsam und sich nur nicht übernehmen .. die lassen lieber alle 4re gerade sein und helfen somit sogar och Delinquenten bei ihren miesen Jobs.

Nimm dein jetziges Smartfon, gehe zur Polizei und zeige die SMS als Beweis für die Straftat.
Die Provider sind in solchen Fällen zur Zusammenarbeit verpflichtet: Herausgabe der Personalien des "Finders".
Also mit Straftat wäre ich vorsichtig, ohne Zeugen und amtlich sichere Beweise kann man viel behaupten und wird dort meist als heiße Luft aufgefasst.
Und ich habe kein Smartphone > SP sondern nur eine etwas neuere Gurke von Mobiltelefon, Displaygröße ca. 1/8 von einem SP.
Vorteil: Du bleibst anonym im Hintergrund, läufst also nicht Gefahr, des Nachts plötzlich ungebetenen und rachsüchtigen Besuch zu bekommen.
Ich habe den Typen angerufen und einen Termin mit dem vereinbart, das war Mittwochs der 1. August, auf Freitag 18.00 Uhr an Bahnhof bei uns in der Kreisstadt, und wer war natürlich nicht da.. der Typ Finder.
Keine Reaktion auf meine Anrufe, zuerst mit Nr. unterdrückt und dann mit Übertragung, dafür vom Angerufefen diese Musikdödelei, war bis dahin nicht so. Also 30 min gewartet und mehrmals angerufen und immer nur dieses Soundlogo bekommen.
Also dann geradewegs ab zur Polizei und dort die dürftigen Fakten vorgelegt. hatte ja eigentlich außer meinem Handy und Perso nichts weiter dabei. Und selbst auf den Probeanruf der Polizei (sicher mit Ruf-Nr. Übertragung .. nicht die 110) hat der sich nicht gemeldet, sonst wäre das Ganze noch schneller erledigt gewesen.
Durfte dann noch meine Nachweise wie IMEI zum Gerät vorbeischicken und nach ca. 2 Wochen hatte ich mein Gerät wieder.
DerTyp hatte angeblich plötzlich einen unvorhergesehenen Termin wahrnehmen müssen ... wers glaubt. So jedenfalls die Zivilbeschäftigte der Polizei.
Ein paar Wochen später kam dann noch ein Brief von der hieisigen Staatsanwaltschaft mit einem Namen drin, und den Möglichkeiten wie ich weiter vorgehen könnte, aber kein richtiger Bezug auf den Vorgang und auch keine Anschrift von dem Menschen.

Die deutsche Justiz reicht gerade mal um das Allernötigste selber zu registrieren und sich dann schön heraus zu halten und Unklarheiten zu schaffen.

So habe ich mir dann auch eine neue Mobilfunkkarte und die Kosten dazu gespart, und natürlich waren alle meine Daten auf dem Gerät mit dem seinen Quark überschrieben.

So eine Spinnerei, er darf nicht zur Polizei. Würde mich jemand anzeigen dann sorge ich dafür, dass er das nicht mehr wieder tun wird. So wird es dem TE auch ergehen.
Danke für die Kinderschreckgeschichte, aber von Selbstjustitz hast du auch noch nichts gehört? Denn wenn ich heraus bekommen hätte wer das war, hätte ich die Polizei nicht gebraucht.
Solche wie dich kann man dann auch nicht ernst nehmen....

Zudem muss aktuelle Besitzer nicht der Finder sein, welcher es unterschlagen hat. Oder es wurde abgegeben und konnte nur kein Eigentümer ermittelt werden, und ging so nach Wartefrist bei jemand anderen ins Eigentum? Kann man so auf der Ferne nicht beurteilen.
Beim städtischen Fundbüro hatte aich auch schon per Email angefragt, kam aber kein Rückmeldung, also noch mal telefonisch hinterher, sind ja auch nur Leute im ÖD, denen geht die Dienstausführung auch irgendwo ganz weit am A.. vorbei.

Da sich Gerät ja meldet, scheint es nicht zurückgesetzt zu sein, und da es wohl benutzt wird, hat der TE vermutlich keinerlei Schutz wie Pin/Passwort/Zeichen verwendet, und wohl ganz andere Sorgen, was gespeicherte Logins zu Email und co angeht.
Bei so einem alten Gerät geht oder war die Sperre nur über die SIM-Karte, nimmt man die raus ist es wieder frei. Die Fotos und SMS auf dem Gerät waren das Wichtige und die Verbindunsgliste, nur war davon danach fast nichts mehr drauf.

So kann man schon mal vorab ungefähr sehen, wo sich das "gefundene" Samsung befindet.
geht nur mit einem SP !

Das sollte man den zuständigen Behörden überlassen...
zuständig und Behörden .. du hast mit denen sicher auch noch Nichts so recht zu tun gehabt? Die streuben sich doch bei jeder Arbeit die auf die zukommt ganz geschickt und wehement.

  • Wenn Dich jemand angezeigt hat, ist es bereits zu spät, dann brauchst Du für gar nichts mehr sorgen, dann sorgen bereits andere für Dich.
und was sollte das bitte sein?
Du darfst doch nicht denken dass sich die Polizei oder Staatsanwaltschaft um die Geschädigten kümmert oder die Delinquenten kontrolliert oder überwacht?
Wenn die Aufnahme und Bearbeitung einer Anzeige der Polizei zu viel Arbeit und Umstände macht, oder der Anzeigende denen nicht passt oder der Angezeigte bei denen in allen Ehren steht .. mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen?

  • Bitte erläutere es genauer: Was würdest Du wie tun?
Diese Frage kannste bei solchen Leuten unter den Tisch fallen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es mal um SMS von uTrack?
 
Mal eine dumme Frage, woher weiß das Gerät an welche Mobilfunk Nummer die SMS geschickt werden muss? Hat man das vorher mal konfiguriert?
 
Bei einer Vertrags-Mobilfunknummer behält man bei Verlust der SIM-Karte im Normalfall seine Rufnummer und erhält nur eine neue SIM-Karte. Von daher dürfte die SMS mit "neuer Absenderkennung" an die alte/vormalige Rufnummer gehen.
LG and my2cent
 
Hast du das Thema komplett von Anfang an gelesen und verstanden?
1.- ist die Ruf-Nr. auf der Mobilfunk-Karte drauf und so lange aktiv bis sie der Netzbetreiber sperrt,
2.- wäre ein neue Karte in einem zweiten Gerät nötig um vom alten Gerät unter der damaligen Ruf-Nr. das nun neue Gerät anzu-funken per SMS, also nach deiner Erklärung ..
Von dem ganzen Troubel bzgl. SIM- Karten- oder gar bis Geräte-Sperre dann zu einer kostenpflichtigen Zweitkarte zu kommen ... es war aber anders.
Abgehende Gespräche auf der SIM-Karte der verlorenen Gerätes gesperrt, also Teilsperre .. damit ich das Gerät ja noch anrufen und vllt. durch Klingeltöne wiederfinden, oder den Finder anrufen kann.
Die SMS kam aber ein eine andere weil zweite Ruf-Nr. von mir, ich weiß aber nicht mehr wie ich das mal vor Jahre eingerichtet habe, denn nur so kann oder konnte es funktionieren.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Beiträge
2,304,093
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026