Seltsame Spannungsmessung am USB-Port der 7270

lone star

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun seit längerer Zeit Probleme mit meinem USB 2.0 Host von der FritzBox 7270 hatte, habe ich mich heute nachmittags einmal dran gemacht und die Spannung am USB-Port gemessen.
Dabei ist ein relatives merkwürdiges Phänomen ans Tageslicht gekommen.
Ich habe sämmtliche LAN-Verbindungen und auch FON1, FON2 und den SO von der Box entfernt.
Die Box vorher noch einmal auf Werkseinstellungen gesetzt und nur die DSL-Zugangsdaten eingegeben.
Dann habe ich mir zum Messen ein USB- Y Kabel angeschlossen.
Als Messgerät kam 1. ein Metrawatt Metra Hit 16 U und hinterher ein 8 Kanal-Linienschreiber MF 8610 zum Einsatz.

Die erste Messung wurde dann ohne angeschlossenes USB-Zubehör vorgenommen, dabei wurde dann eine Spannung zwischen 3,2 V DC min und 4,98 DC max gemessen immer kontinuierlich schwankend
Danach habe ich dann an den 2.USB-Stecker (Daten/Stromstecker) den aktiven Hub angeschlossen.
Die Box hat wieder einen Reboot hingelegt, Spannung z.d.Zeitpunkt war Null Volt, nach dem Neustart lag die Spannung dann bei 4,87 Volt und ist ca.alle 30 Min. um 0,2 V gesunken.
An den 4 Ports vom USB-Hub lag zu diesem Zeitpunkt eine Spannung von 5,37 V an, die sich auch absolut nicht geändert hat.

Dann habe ich einmal den Linienschreiber angeschlossen und mir 4 Kanäle zum Messen beschaltet:
Kanal 1 Spannung USB-Hub Port 4, Port1-3 mit Sticks angeschlossen
Kanal 2 USB-Host FBF 7270
Kanal 3 Netzspannung Dreifach-Steckdose
Kanal 4 Temperaturfühler an Oberseite FritzBox

Messergebnisse über einen Zeitraum von ca. 3,5 Std auf Papierrolle festgehalten
Kanal 1 5,31 - 5,37 Volt DC
Kanal 2 3,28 - 4,88 Volt DC
Kanal 3 228 - 234 AC
Kanal 4 36,4 - 38,2 ° C bei einer fast konstanten Treppenhaustemperatur von 9° C.

So dann habe ich mir noch einmal die USB-Spezifikation von Intel zu Gemüte geführt, dort stand geschrieben dass sich die Spannung innerhalb von 4,75 V - 5,25 V DC bewegen darf.
(falls hier ein User bessere Informationen hat, möge er mich bitte verbessern).

Parallel dazu habe ich auch noch einmal 2 verschiedene USB-Buchsen am PC gemessen
a) USB-Front im Leerlauf 5,26 Volt DC
b) USB-Rear am Slotblech 5,38 Volt DC (okay vielleicht etwas arg hoch)

bei allen Messungen blieben die beiden PINs 2+3, welche ja die Datenleitung sind, natürlich unberücksichtigt.

So nun kommt meine vielleicht laienhafte Frage, was oder wer verursacht mir diese doch etwas hohen Spannungsunterschiede am USB-Host im Leerlauf, das Netzteil als Fehlerquelle würde ich vorsichtig formuliert einmal ausschließen.

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit parallel dazu einmal die Ausgangsspannung am Netzteil zu messen (kein passender Adapter auf die Schnelle gefunden)

Ja, die Box wird nun morgen definitiv getauscht, ich denke einmal nicht dass sich hier noch irgend etwas mit einem Firmware-Update hinstricken läßt.

Bitte dieses ist kein Gemotze- oder Stänkerthread, sondern nur eine schlichte Ausführung meiner vielleicht? außergewöhnlichen Messergebnisse.

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Messergebnisse liegen zweifelsohne weitab jeder Spezifikation, da gibts nichts zu diskutieren. Ich halte es für mehr als nur wahrscheinlich, dass die ursächlich für deine Probleme verantwortlich sind.

Wie die Spannung an USB Anschlüssen bestimmt wird, darüber bin ich mir allerdings nicht sicher. Da kann durchaus auch Software eine Rolle spielen. Schließlich kriegt man am PC ja auch ne Warnung, wenn man ein Gerät anschließt, das zu viel Strom zieht.
Und dann ist da noch der Energiespar-Modus der Box ... Keine Ahnung, inwiefern der Einfluss auf diese Spannungen hat. Ich will zu diesem Zeitpunkt die Firmware als Übeltäter noch nicht zu 100% ausschließen - wenn ich es persönlich auch für unwahrscheinlich halte.

Hallo frank

das denke ich einmal auch, leider habe ich bis jetzt noch keine Information bis zu welcher Mindest-Spannung ein Stick noch arbeitet.
Ob in der Box so etwas in Art von einem Spannunsteiler eingebaut ist, entzieht sich auch leider meiner Kenntnis und die Box jetzt noch öffnen, wo sie eh morgen in Richtung Händler zurückgeht, wolte ich mir nicht antun.

Der Händler hat 3 Fritten mit einer V5xx Serialnummer, eine davon hat er für mich reserviert.
Vielleicht hat sich ja denn ab morgen mein Problem in Luft aufgelöst.(ich habe da so einen kleinen Hoffnungsschimmer)

Am liebsten hätte ich heute noch getauscht, geht aber leider nicht weil ich noch bis morgen früh Bereitschaftsdienst habe und meinen Aktionsradius nicht verlassen darf.

mfg Holger

So neues Spiel neues Glück

1. FBF 7270 heute erfolgreich getauscht, leider doch nur eine mit einer V 495. Seriennummer bekommen.:(
a) Box angeschlossen DSL-Sync war sofort vorhanden
b) Firmware war natürlich nicht die Aktuelle drauf, also Update auf 54.04.49 vorgenommen.
c) USB angeschlossen (und oh Freude) keinen Reboot erlebt
d) USB-Geräte wurden dann auch erkannt

e) last not least die Box 5 x mutwillig neu gestartet und jedes Mal wurden die USB-Geräte (versch. Sticks erkannt) ;)

f) ein kleines Manko, mit dem ich aber gut leben kann, das Netzteil pfeift ein klein wenig auch wenn man Dect einschaltet und ein Fon angemeldet hat.

Anbei mal ein Bild von meinem letzten mutwilligen Reboot, morgen werde dann einmal eine Festplatte am USB anschließen, denke einmal dieses sollte dann aber auch problemlos über die Bühne gehen.

mfg Holger

Anhänge

• neue FBF.jpg
    neue FBF.jpg
    125.9 KB · Aufrufe: 43
Guten Abend,

hast du bei der neuen Box auch mal die Spannung am USB-Port gemessen ? Und wenn ja
was kam bei der Messung raus ? Es würde mich nur mal so intressieren wie bei einer intakten
Box die Spannung evtl. schwankt.

Gruss Manu

Hi,

das hört sich mal gut an und lässt meine Zuversicht wachsen :D

Hast Du schon Deine Messreihe am USB wiederholt? Mich würde der Unterschied interessieren, ob man daraus etwas rückschliesen könnte...

Ich spiel sonst kein Russisch-Roulett, aber ich überleg mir bald auch zu tauschen, solange bis eine dabei ist, die einen funktionierenden USB anbietet... ;)

Hallo lone_star,

nimm es mir bitte nicht übel aber kennst du den Spruch: "Wer nicht weiß was er misst, misst Mist." Ich denke, dass ist dir hier passiert.

Du hattest nach den richtigen Spannungswerten gefragt. Du findest diese in der offiziellen USB2.0-Spezifikation (9,73 MB).
Schaue dort im Dokument usb20.pdf auf Seite 175.

Auf der Homepage gibt es auch Anleitungen wie man sowas misst. USB.org zertifiziert USB-Geräte. Intel gehört unter anderem dazu. Was du gelesen hast war wohl eine Kurzzusammenfassung.

Kurz zusammengefasst was ich denke, was geschehen ist:
Messung ohne angeschlossene USB-Geräte:
Der Port war im "Suspend Mode", da keine Daten anliegen und noch nicht mal die Widerstände der Datenleitungen gesetzt waren. Bei der Messung hast du wohl die erlaubten 2,5 mA überschritten. Bei passiven Hubs sind es sogar nur 500 uA.

Im Worst Case darf die Spannung auf 4,07V runtergehen. Das gilt aber nur, sofern der Strom nicht überschritten wird. Die maximalspannung darf aber wirklich nur 5,25V sein.

Durch das Anschließen des USB-Geräts ging der Host aus dem Energiesparmodus und hat an beiden Ports 100 mA bereitgestellt.
Der Hub war Self-Powered. Korrekt?

jau,
danke für den Link das hilft mir weiter.

mfg Holger

So nun habe ich einmal 2 Tage mit dem USB-Anschluß herumgespielt und 2 verschiedene externe Festplatten ausprobiert.
a) Verbatim Smartdisk 160 GB 2,5" USB (fix und fertig im eigenen Gehäuse
b) Western Digital WD 2500 KS SATA II in no Name Alu-Gehäuse mit USB 2.0 Schnittstelle und Netzteil.

zu a) die Verbatim HDD wird ohne Netzteil ausgeliefert, besitzt aber an der Rückseite eine Buchse für einen externen 5 V Anschluß und einen Schiebeschalter, mit dem man die Spannungsquelle (extern oder USB) auswählen kann.

So, beide HDDs funktionieren nicht an der 7270 wenn man sie an einem aktiven Hub anschließt (warum auch immer)

aber entfernt man den Hub und schließt beide Platten direkt an die 7270 an, funktioniert es natürlich mit eigener Spannungsversorgung
(warum auch immer).

Getestet habe ich Samba und auch den Fernanschluß, auch habe ich beide Formate Ntfs und Fat 32 ausprobiert, sofern kein Hub dazwischen geschaltet ist läuft es stabil.
Selbst bei mutwilligen Reboot und Netzausfall, wo beide Geräte wieder hochlaufen mussten, gab es keine Probleme.

mfg Holger

Anhänge

• Verbatim 1.jpg
    Verbatim 1.jpg
    142.2 KB · Aufrufe: 40
  • HDD 2.jpg
    HDD 2.jpg
    222.2 KB · Aufrufe: 31
  • ex HDD Soft.jpg
    ex HDD Soft.jpg
    109 KB · Aufrufe: 24
  • HDD Soft.jpg
    HDD Soft.jpg
    129.6 KB · Aufrufe: 18
Hi,
(...)Getestet habe ich Samba und auch den Fernanschluß, auch habe ich beide Formate Ntfs und Fat 32 ausprobiert, sofern kein Hub dazwischen geschaltet ist läuft es stabil.
Selbst bei mutwilligen Reboot und Netzausfall, wo beide Geräte wieder hochlaufen mussten, gab es keine Probleme.

mfg Holger
vielen lieben Dank für Deine Ausführungen!!!!

nur mal konkret nachgefragt: kannst Du somit also definitiv sagen, dass es ein Fehler an der ausgetauschten Fritzbox war? :D

kannst Du somit also definitiv sagen, dass es ein Fehler an der ausgetauschten Fritzbox war

Hmm,

ich denke einmal hier wird und kann vermutlich nur AVM eine konkrete Aussage tätigen.

Fakt bei mir war, an meiner ersten 7270 konnte ich kein Gerät (nicht einmal den Fritz USB-WLAN Stick an dem USB-Host direkt anschließen, es wurden dann keine Daten zum Stick übertragen)

So getauscht habe ich eine V491.293.00.001.579 gegen eine V 495.293.00.004.355, das wäre dann die gleiche Produktionswoche nur 4 Tage später.
Denke einmal das dieses hier aber keine große Bedeutung spielt.
Dafür habe ich jetzt ein pfeifendes Netzteil, was ich vorher nicht hatte.

mfg Holger

So, beide HDDs funktionieren nicht an der 7270 wenn man sie an einem aktiven Hub anschließt (warum auch immer)

mfg Holger

Und wie ist´s mit einen passiven USB-Hub und beiden Platten mit externer Versorgungsspannung??

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181