[Gelöst] Seltsame Störmeldungen im Wlan FB7490

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe in letzter Zeit ständig Störmeldungen im Wlan der FB7490, die lauten:
" Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 1 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt. (xxx Meldungen seit yyyy) "
Diese Meldung wird immer ungefähr 10 Sekunden bevor irgendeine andere Meldung erzeugt wird gelistet. (Ausnahme die Netztrennung vom Anbieter, dort wird die Meldung zeitgleich erzeugt.) Die Ereignisse vor denen das geschieht sind z.B. die Anmeldung zur Internettelefonie oder an der Benutzeroberfläche ebenso wie ein ftp-Zugriff im Heimnetz. Diese Zugriffe erfolgen allerdings fast nie über die FB7490 sondern über die weiter entfernte FB7270 oder andere FB, Die anderen FB stehen auch soweit weg, dass man sie nur ganz sporadisch mal im Wlan der FB7490 sieht.
Einzig ein Tablet ist über 5GHz mit der FB7490 verbunden, Autokanal meist so im Bereich 36 bis 44, allerdings hatte ich hier noch nie eine Störrmeldung
Es ist immer nur Kanal 1 (2,4Ghz), wobei natürlich Autokanal eingestellt ist. Sehe ich mir nach dem angeblichen Wechsel dann den Kanal an so ist dies immer noch 1. Weiterhin werden auch bei der Anzeige unter Funkkanal, unter "weitere Funknetze in der Umgebung "mit aktuellem Datum und aktueller Uhrzeit dann auch FB angezeigt, die ich vor Tagen mal kurz in Betrieb hatte, aber aktuelle ausgeschaltet sind.
Die Option, dass der USB3 Modus stört habe ich geprüft und mal auf USB2 gesetzt, aber ohne Änderungen am Verhalten.
Sollte man da was an Autokanal verändern, wie könnte man der ominösen Störquelle auf die Spur kommen oder stört sich die FB7490 selbst.

Mfg
Axel
 
"FB7490 mit akt. FRITZ!OS..." = ? ( Labor oder Release? )

Wird nach kürzerer Zeit auch wieder zurück auf K1 gewechselt?
 
Hallo,
der normale Release, derzeit 6.83

Die FB wechselt den Kanal nicht, d.h. trotz Ankündigung eines automatischen Wechsels bleibt es bei Kanal 1. Ansonsten ist Autokanal eingestellt, also kein manueller Kanal wie im Link, und Störquellen werden vom Wlan auch nicht angezeigt, halt immer nur Kanal 1, da ändert dann auch Autokanal aktualisieren nichts.

Habe eben mal nachgesehen, jetzt hat er mal 5 Sekunden vor meinem Anmelden als admin das Ereignis ausgegeben, allerdings steht dann Wlan immer noch auf Kanal 1.

Mfg
Axel
 
Hallo,

Problem hat sich gelöst, allerdings anders als gedacht.

Ich habe mich an den AVM Support gewandt und denen die Supportdateien geschickt, wo natürlich auch die ganzen Fehlermeldungen enthalten sind.
AVM kam dann zu dem Schluss, dass es sich tatsächlich um eine Störquelle handeln müsse.
Da ich vorher schon USB 2 und 3 und Geräte entfernen versucht hatte und alle Geräte in der Nähe stromlos gemacht hatte konnte ich das eigentlich ausschliesse. Ich habe noch eine FB4020 als Client unmittelbar neben die FB7490 gestellt. Die FB4020 hatte keine Probleme mit Wlan und Störquellen, was mir dann vollends seltsam vorkam.
Zuletzt habe ich mal alle Kabelverbindungen außer DSL im laufenden Betrieb (was ich sonst nie mache, vorallem bei der Festplatte nicht) abgezogen und dann wieder drangesteckt und dabei den Wlan-Verlauf beobachtet. Nachdem ich die beiden USB-Anschlüsse abgezogen hatte, waren die Störungen und die Ereignismeldungen weg, nach dem dranstecken und kamen sie auch nicht wieder.
Das Problem ist zwar gelöst aber nicht gerade durch eine logisch erklärbare Lösung.

Mfg
Axel
 
Also lag es wieder mal an den USB Ports der 7490?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.