Seltsamer Klingelton bei VoIP-Anrufen (FBF7050 & Sinus 7

smartie

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
520
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Servus,
ich nutze VoIP seit einiger Zeit, aber meistens hat mein Gesprächspartner noch einen normalen Festnetzanschluss.
Nun hat mich (endlich mal :lol: ) jemand über VoIP angerufen und... ich war ganz überrascht, wie mein T-Sinus 700K geklingelt hat.
Ich habe für alle verwendeten MSN einen anderen Klingelton konfiguriert, funktioniert auch wunderbar.
Wie ich jedoch inzwischen auch selbst ausprobiert habe, funktioniert dies jedoch nicht, wenn ich die gleiche Rufnummer über VoIP anrufe. Im Telefon wird der Name, den ich der MSN zugeordnet habe zwar korrekt angezeigt (also z.B. "Anruf für Privat"), aber statt dem konfigurierten Klingelton kommt ein Klingeln, dass ich überhaupt nicht eingestellt habe (also für keine der benutzten MSN).
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Rufnummer des Anrufers nicht wie üblich nur mit deutscher Vorwahl, sondern beginnend mit 49<vorwahl><rufnummer> dargestellt wird, aber normalerweise sollte die Rufnummer des Anrufers ja nicht für das Klingelzeichen verantwortlich sein, oder?!?
Kenn jemand dieses Problem (eher Phänomen)? Es ist zwar nicht ganz so tragisch, aber eigentlich hätte ich schon gerne meinen "normalen" Klingelton :wink:

PS: Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat, aber ich habe mit "#960*2*" auf eingeschränkte Displaymessages umgeschaltet
 
Schau mal in das Konfig der Sinus, da gibt es unter Klingeltöne einen Eintrag für "intern" Töne (also wie es klingelt, wenn sich z.B. 2 Mobilteile untereinander direkt anrufen). Scheinbar liefert die FBF ein Merklmal auf dem S0, den die Sinus als "intern" Merkmal auswertet.

Vielleicht kann noch mal jemand mehr dazu erzählen...

Gruß
Achim
 
achim1108 schrieb:
Schau mal in das Konfig der Sinus, da gibt es unter Klingeltöne einen Eintrag für "intern" Töne (also wie es klingelt, wenn sich z.B. 2 Mobilteile untereinander direkt anrufen). Scheinbar liefert die FBF ein Merklmal auf dem S0, den die Sinus als "intern" Merkmal auswertet.

Vielleicht kann noch mal jemand mehr dazu erzählen...

Gruß
Achim

Hi Achim,
danke für den Hinweis. Da ist in jedem Fall was dran, denn der Klingelton ist tatsächlich der gleiche wie beim Anruf von Mobilteil zu Mobilteil (was ich eigentlich nie nutze, daher kam mir der Ton nicht gleich bekannt vor).

Leider habe ich keine Einstellung für den Ton gefunden, aber selbst das würde mein eigentliches Problem ja nicht lösen:
Ich möchte am Klingelton erkennen ob MSN1 oder MSN2 angerufen wurde, und nicht ob der Anruf übers Festnetz oder VoIP reinkommt... :?
 
Ok, dann sag erstmal an welcher Basis mit welcher Firmware Du das 700K angeschlossen hast!
Und stimmt, erst ab dem 701K gibts diese Einstellung. Aber falls Du eine Sinus/Gigaset Basis mit USB Anschluß hast, gibts diese Einstellung evtl. im Talk and Surf.

Zu Deinem eigentlichen Problem muß ich noch etwas nachsinnen... aber evtl. meldet sich noch jemand, oder mal die Suche bemühen ...

Gruß
Achim

P.S. Grad fällt mir ein evtl. über die ISDN Endgeräte - Interne Nummern. In der Sinus werden dann nicht die Amt nummern eingetragen, sondern die int. Nummern der FBF. Ist jetzt aber nur erstmal so hingeworfen... (Bei einer "richtigen" Telefonanlage macht man es jednefalls so (wie meine Auerswald..))
 
Servus,
keine Ahnung, was für ne FW meine Basisstation hat, heissen tut das das Teil T-Sinus 720 Komfort (ohne USB-Anschluss).

Also das mit den internen Nummern habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... In meinen Sinus-Geräten gibts auch keine internen Nummern.

Irgendwie habe ich einfach den Eindruck, ich müsste der FBF (über welche Option auch immer) abgewöhnen, bei einem VoIP-Anruf einen internen Ruf zu signalisieren. Das komische ist aber ja, dass die Sinus-Endgeräte im Display mit "Anruf für XXX" anzeigen für welche MSN der Anruf eingeht, nur wird halt nicht der dafür eingestellte Klingeltn abgespielt... *grübel*

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?!?
 
smartie schrieb:
Servus,
keine Ahnung, was für ne FW meine Basisstation hat, heissen tut das das Teil T-Sinus 720 Komfort (ohne USB-Anschluss).

Dafür gibt es ein Handbuch und da steht auf Seite 131 wie man die Softwareversion abfragt :?


smartie schrieb:
Also das mit den internen Nummern habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... In meinen Sinus-Geräten gibts auch keine internen Nummern.

Du kannst an Deine T Sinus insgesamt 6 Mobilteile anmelden. Jedes Mobilteil bekommt bei der Anmeldung eine Interne Nummer (Handbuch Seite 144). Im Handbuch zum Sinus 700K (Seite 93) wird ebenfalls auf die Interne Rufnummer hingewiesen.
Du hast die Möglichkeit, Gespräche zw. Deinen internen Geräten zu führen. Damit Du unterscheiden kannst, ob der Anruf von einem internen oder externen Teilnehmer kommt, gibt es einen speziellen Klingelton für interne Verbindungen.

smartie schrieb:
Irgendwie habe ich einfach den Eindruck, ich müsste der FBF (über welche Option auch immer) abgewöhnen, bei einem VoIP-Anruf einen internen Ruf zu signalisieren. Das komische ist aber ja, dass die Sinus-Endgeräte im Display mit "Anruf für XXX" anzeigen für welche MSN der Anruf eingeht, nur wird halt nicht der dafür eingestellte Klingeltn abgespielt... *grübel*

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?!?

Leider bisher noch nicht :(
Bei meiner Gigaset wird auch der interne Klingelton verwendet, wenn:
- ein VoIP Anruf reinkommt,
- vom Festnetz auf eine VoIP-Nummer angerufen wird,
obwohl im Display ein "Extern-Anruf" angezeigt wird.

Kommt der Anruf auf die VoIP Nummern von einem Handy, wird eigenartigerweise der dem Handgerät zugewiesene Ton verwendet.

Gruß,
Dirk
 
dherre schrieb:
Leider bisher noch nicht :(
Bei meiner Gigaset wird auch der interne Klingelton verwendet, wenn:
- ein VoIP Anruf reinkommt,
- vom Festnetz auf eine VoIP-Nummer angerufen wird,
obwohl im Display ein "Extern-Anruf" angezeigt wird.

Kommt der Anruf auf die VoIP Nummern von einem Handy, wird eigenartigerweise der dem Handgerät zugewiesene Ton verwendet.

Gruß,
Dirk

Na es ist ja immerhin beruhigend, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Leider hatte mich mit einer alten FBF-FW (d.h. vor 14.03.85) niemand über VoIP angerufen, so dass ich nicht sagen kann, ob es mit einer alten FW noch funktionierte...
 
*Noch mal nach oben hol*
 
Hilfe ich habe das gleiche Problem

AVM FritBox
Siemens Mobilteile an SX353

an den Mobilteilen kommt bei VoIP anrufen ein komischer Klingelton, den ich nicht ändern kann.

sowohl für interne als auch für externe Anrufe ist eigentlich ein anderer Klingelton eingestellt.

Grüße
Axel
 
Du kannst mit der T&S-Konfigurationssoftware den MSN bzw. Geräten eigene Klingeltöne zuweisen, die einen höhere Priorität als die jeweilig am Gerät eingestellten haben. Leider stellen die Handgeräte den eingestellten Klingelton dar, ohne ihn aber auch zu verwenden. Ob das nun ein Bug oder ein Feature ist, sei dahingestellt. Mit der Software solltest Du die Einstellung entsprechend Deiner Wünsche verändern können.

Gruß Telefonmännchen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,878
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.