Seltsames (gutes) Spektrum trotz langer Leitung

Zargony

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

nach meinem Umzug war der Schreck groß, als ich vom Vormieter erfuhr, dass es nur DSL3000 (Telekom) in der Wohnung gibt, weil die TAL wohl recht lang ist.

Ich warte noch darauf, dass mein DSL geschaltet wird (anderer Anbieter), aber der Anschluss des Vormieters ist noch aktiv, also habe ich mal meine FritzBox angeklemmt um mir Dämpfungen und das Spektrum anzuschauen - und irgendwie sieht es seltsam aus. Leider habe ich nur Basiswissen (Informatik studiert und von Nachrichtentechnik nicht so viel Ahnung), drum wäre ich neugierig auf Expertenmeinungen ;)

Trotz Leitungsdämpfung von 30db gibt die FritzBox ein SNR von 23db an. Das ist doch ein sehr klares Signal, oder?

Ich habe jetzt schon viele Screenshots gesehen und selbst ein paar Erfahrung mit schlechten Leitungen (im Büro z.B. übelst) - aber dieses Spektrum sieht doch eher nach einer perfekten Leitung aus als nach etwas Problematischem, oder? (Ok, das ist jetzt ADSL und ich warte auf ADSL2+ und weiss im Moment nicht, wie die Frequenzen über 1,1MHz aussehen)

Die Leitung scheint viel mehr herzugeben, aber die Telekom hat (wegen der 30db Dämpfung) den DSLAM auf max 3456 kBit/s eingestellt.

Wieso hat das Spektrum so einen komischen Verlauf? Normalerweise fällt das SNR doch an der unteren und oberen Frequenz stark ab (Rundungen an den Ecken, oben links und rechts wenn man so will). Aber statt eines konvexen Verlaufs, ist es hier sogar umgekehrt, also konkav und das SNR wird nach Außen hin besser. Wo gibt's denn sowas?
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    62.5 KB · Aufrufe: 66
  • spektrum.png
    spektrum.png
    53.6 KB · Aufrufe: 80
Willkommen im Forum!

Das ist eine sichere DSL6000-Leitung bzw. 10k, wenn man rate adaptiv arbeitet. Wird im Laufe der Zeit schlechter. Daher würde ich bei DSL6000 bleiben.
 
Die Leitung sieht überhaupt nicht schlecht aus.
Wenn du über einen anderen Anbieter ADSL 2+ bekommen könntest ist da erheblich mehr drin. Bei mir z.B. mit 28 dB Dämpfung DSL 12500-14500 je nach dem wie der SNR gerade beim syncen ist.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich bin guter Dinge, dass ich Rate Adaptive bei meinem künftigen Provider eingeschaltet bekomme. Wir hatten wie gesagt ähnliche Probleme im Büro, und dort wurde SRA auch aktiviert.

Mich wundert's aber immer noch, dass in meinen Augen das Spektrum so gut aussieht. Ist die Leitungsdämpfung denn trotz guten SNR ausschlaggebend? Das SNR ist ja das Verhältnis von Signal zum Rauschen und beträgt trotzdem 23 db - das ist doch jede Menge, oder?

Im Büro sieht's da schon schlechter aus (SNR von 7 db) und ein Spektrum, das so richtig nach schlechter Leitung aussieht (Screenshot angehängt). Da geht nicht mehr als 6-7 MBit/s. Mich wundert es ein bisschen wieso es trotz scheinbar guter Leitung bei mir nicht schneller gehen soll. Ich bin jedenfalls gespannt was in der Realität dann nachher klappt. In der zweiten Januarwoche soll mein Anschluss aktiviert werden. Ein Techniker will auch noch vorbeikommen und irgendwas messen.

Hat denn jemand eine Vermutung, wieso der Verlauf meines Spektrums so ungewöhnlich ist? Also wieso die äußeren Frequenzen besser durchkommen als die in der Mitte, obwohl es doch meist eher umgekehrt ist?
 

Anhänge

  • office.png
    office.png
    56.9 KB · Aufrufe: 22
Du scheinst zu übersehen, daß die Skalierung der x-Achse in deinem Spektrum nur bis Träger 256 geht, bei dem letzten Shot bis 512 ,was für 16000 rate adaptive normal ist.
Da dein Sync fix auf 3000 beschränkt ist werden halt jede Menge unnötiger Trägerfrequenzen gar nicht belegt. Deswegen fehlen z.B. die höheren, meist problematischeren, Frequenzen und alles sieht schön aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.