Seltsames Leitungsverhalten....

FRAD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Fritzbox.

Unten im Keller an der TAE Dose der Telekom funktioniert alles. Oben im Speicher funktioniert die Fritzbox nicht mehr. Manchmal geht auch bei dem NTBA das grüne Lichtchen aus. Wenn ich aber mein uraltes Modem anschließe, dann bekomme ich ein DSL Signal - mit der Fritzbox keine Chance.

Fakt ist, DSL Modem an Fritzbox angeschlossen - funktionert. Nur die Fritzbox alleine geht nichts.

Ich kann nun problemlos telefonieren und surfen aber wie gesagt nur mit dem Teledat-Modem. Ich würde aber ganz gerne alles über die Fritzbox laufen lassen.

Die Kabellänge liegt vom Keller in den Speicher unter 20m. Habe da ein CAT7 900 Mhz (dieses grüne Industriekabel) verlegt.

Was ist jetzt tun will, ist mit einem Flukegerät eines Kumpels die Leitung durchmessen. Ich denke nicht, dass es da Störquellen gibt.

Ich hatte anfangs massive Probleme die Fritzbox direkt im Kelle zum laufen zu bekommen. Erst nach 1 Stunde hat es funktioniert. Vielleicht lag es auch daran, dass ich erst die Teledat hätte anschließen sollen für den ersten Sync?!?

Meine ToDos:

- Leitung durchmessen
- Fritzbox bei einem bekannten anschließen und testen

Was würdet ihr noch tun... Hört es sich für euch wie ein Kabelproblem an oder FB-Hardware?

Grüß

Die 20m sind an sich kein Problem.
DSL/ISDN funktioniert mit der Fritzbox(?) im Keller und oben nicht bzw. sporadisch? Schau mal, dass Du ein verdrilltes Adernpaar erwischst (bei CAT7 leicht an der zusätzlichen paarweisen Schirmung zu erkennen).

Welche Fritzbox mit welcher Firmware? Signatur?

Guude,

also irgendwie werde ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht richtig schlau...

Du hast die TAE-Dose per CAT7 verlängert..?? :confused:

Schau dir bitte einmal das hier an.

@andilao
Ich habe eine 7270 mit der aktuellen Labor - Firmware. Im Speicher habe ich die Fritzbox alleine nocht nicht zum laufen bekommen nur mit externem Modem. Ich habe mir das Adernpaar weiss/grün genommen.

@effmue
Hier mehr Details zu Verkabelung:

1. TAE Dose der Telekom sitzt im Keller von dort hat mit der Telekom-Techniker (freundlicherweise) ein normales Datenkabel verlängert in den Nachbarraum (dort steht mein LSA Verteiler). Er hat an der TAE Dose 5 und 6 belegt. Das andere Kabelende geht wie gesagt auf den LSA Verteiler. Von dort aus geht es in den Speicher. Au fden LSA Verteiler habe ich das CAT7 aufgelegt. Alles sieht sehr gut aus.....

Guude,
Manchmal geht auch bei dem NTBA das grüne Lichtchen aus.
...und wie/wo kommt der ins Spiel..? :confused:
Funktioniert denn die Box wenn du diese korrekt nach Anleitung an der ersten TAE im Keller anschliesst ?

FRAD, hast Du mal das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen komplett abgearbeitet?
Da sind so Dinge drin erwähnt wie
- Kabel (unzulässig) verlängern,
- andere Kabel mit deren anderen Impedanzen
- falsche Beschaltung von Mehradrigen Kabeln (keine Adernpaare...)
- Signal-Reflektionen an den Kontaktstellen
- TAE-Dosen hintereinander schalten

Alles in allem vermute ich eine grobe Fehlverkabelung im Haus.
Was für ein Kabel ist das denn genau von der TAE_Dose zum LSA-Verteiler und welches Kabel geht vom LSA-Verteiler auf den Dachboden?
Flexibles oder starres Kabel?
Wie sieht die Beschaltung exakt aus - beschreibe mal alles so genau, dass ich es problemlos nachbauen könnte.
Also Pinbelegung, Kabelbeschreibung, Gerätschaften bis ins letzte präzise dokumentieren.

Hi,

habe das HowTo zu 90% durch...

Hier versuche hier nochmal ganz ausführlich zu beschreiben was ich getan habe:

Diese Bild beschreib schon mal sehr gut wie ich es gemacht habe:

http://router-faq.de/haus/splitter/apl_tae_splitter_isdn1.png

Zwischen Splitter und TAE Dose hängt mein LSA Verteiler. Das Kabel kommend von der Telekom Dose ist das selbig was auch die Telekom verwendet:

http://www.bkl-electronic.de/media/...19eda06f020e43594a9c230972d/1/4/141018_13.jpg

Das Kabel geht auf den LSA Verteiler auf das Modul 1 auf Modul 2 habe ich das CAT7 Kabel aufgelegt (alle Adern). Dann habe ich ein rotes Kabel auf grün/weiss und das schwarze auf grün miteinander verbunden auf dem LSA Feld. Das CAT7-Kabel 900 mhz sieht so aus:

http://www.e-special-shop.de/out/pictures/1/141-025406-100__H_p1.jpg

Von dort geht es in den Speicher.... Ich denke die Verkabelung im unteren Bereich ist nun geklärt oder?

Oben im Speicher habe ich dann das grün/weiss auf a und grün auf b auf dem Splitter gelegt. Hier vermute ich einen Fehler, da ich an der TAE Dose bei 5 = rot und 6 = schwarz aufgelegt habe und im Speicher rot: grün/weiss und schwarz = grün wie oben beschrieben aufgelegt habe.

Also müsste eigentlich 5 TAE Dose Telekom immer auf b beim Splitter aufgelegt werden usw.

Kann dieser Dreher etwas mit dem Problem zu tun haben - wie gesagt, mit Modem komme ich ins Internet und kann auch telefonieren...

Vom Splitte gehe ich dann ganz normal mit dem mitgelieferten Kabel auf den NTBA und entsprechend mit dem DSL Kabel auf meinen Router/Modem.

Habe ich etwas vergessen zu erwähnen?

Die Bilder sollen wohl ungefähr (mit Deinen Worten "ganz gut") beschreiben ,was wie zusammenhängt, aber ich möchte es ganz genau wissen. Also mit exakter Nennung jeder Ader, jedes Kontaktes usw.
Dann kommen nämlich die meisten Fehler beim Tippen schon zum Vorschein.
Also mache entweder eine eigene Zeichnung, die Du dann bitte über den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor) hier hoch lädst, oder beschreibe es wenigstens exakt!

Da wir aber eingebettete Bilder nicht mögen, habe ich diese auch mal wieder entfernt, denn sie zerstören jegliche Beitragsübersicht... Genau dafür sind Thumbnails (Minivorschau der Bilder) in der Forensoftware eingeführt worden, die an der richtigen Stelle mal eben platzierbar sind. ;)

Guude,
[.....]Zwischen Splitter und TAE Dose hängt mein LSA Verteiler.[.....]
Vom Splitte gehe ich dann ganz normal mit dem mitgelieferten Kabel auf den NTBA und entsprechend mit dem DSL Kabel auf meinen Router/Modem.
:confused: also das wären schon mal 2 Splitter, oder..?

Offen bleibt die Frage an dich, ob denn unten im Keller an der ersten TAE alles klappt......(solltest du ja nach 90% HowTo abarbeiten bereits versucht haben...;))
PS: Bei dem ersten Link zeigt mein FF
bild.png

Hi,

also im Keller hat es nach ca. 1 Stunde endlich mal funktioniert mit der Fritzbox...

Anbei die Grafik (gelobe Besserung) .

Ist denn meine grundsätzliche Verkabelung so in Ordnung? Ist es denn ein Problem, wenn ich vom LSA Verteiler auf einmal mit CAT7 weitergehe?

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    119.9 KB · Aufrufe: 30
Guude,
im Keller... ca. 1 Stunde endlich mal funktioniert mit der Fritzbox...
..beim aktuellen Test also wieder diese lange Wartezeit...komisch..gerade an der ersten TAE soll/muss das Ding sofort funktionieren..
wenn ich vom LSA Verteiler auf einmal mit CAT7 weitergehe?
:confused:..definierst du uns bitte, genauer was du mit diesem LSA meinst..?

PS: soviele :confused: hatte ich lange nicht mehr im Einsatz...

mit LSA meine ich eine LSA plus Verteilerleiste, anbei ein Bild...

Anhänge

• lsa.jpg
    lsa.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 6
Guude,

was sagte denn das Ereignislog der Box nach dieser langen Wartezeit im Keller an der ersten TAE..?
M.M. sollte dort als allererstes der ordentliche Betrieb der Box sichergestellt werden.....

Danach kümmern wir uns um dein "Leitungsbild" ;)

ok, werde heute Abend mal direkt die FB an die TAE bzw. Splitter und Co. hängen. Dann sollte ja sofort was passieren. Poste dann auch mal die ganzen Werte wie Dämpfung usw.

Unabhängig davon würde mich trotzdem mal interessieren, ob meine Verkabelung mit CAT7 usw. in Ordnung ist. Ein Bekannter hat mal gesagt, es ist egal, wie rum man die Kabel in den Splitter steckt. Stimmt das?

Unabhängig davon würde mich trotzdem mal interessieren, ob meine Verkabelung mit CAT7 usw. in Ordnung ist. Ein Bekannter hat mal gesagt, es ist egal, wie rum man die Kabel in den Splitter steckt. Stimmt das?
Was hindert Dich daran, einfach mal zu probieren, ob sich dann was verändert? ;)
Nebenbei hast Du noch nicht gesagt, was für ein CAT-7-Kabel das ist: Flexibel oder starre Adern?

Hi,

wenn ich zu Hause wäre, hätte ich es schon längst probiert. Heute Abend werde ich es aber garantiert tun ;)

Zum Kabel, im Anhang habe ich die genaue Beschreibung des Kabels...

Anhänge

• cat7.pdf
    144.1 KB · Aufrufe: 11
Hi,

mir scheint, dass die erste Dose im Keller einen Fehler hat.

Das Signal der DTAG kommt auf 1+2 an und auf 5+6 gehst du auf deinen Verteiler und zum Speicher.

Bei vielen besonders älteren TAE Dosen funktioniert das durchschleifen nicht.
Lege die Kabel, die jetzt an 5+6 angeschlossen sind, parallel auf die Anschlüsse 1+2.

Und ganz wichtig. In der TAE Dose im Keller darf kein Stecker eingesteckt sein.

Dann kannst du noch versuchen die Schirmung des CAT7 Kabels auf das Metallgehäuse deines Patchfeldes zu legen.

Gruß
fbfuser

Hi,

konnte gestern leider keine Tests mehr durchführen... ;(

Die Dose im Keller (auf dem Bild Garage) ist vor ca. 8 Wochen gesetzt worden. Meinst du wirklich, dass die Dose einen Schlag hat?

Müsste ich dann einfach das kommende Kabel von der Telekom direkt mit meinem Kabel verbinden?

Lies noch mal das oben genannte HowTo:
Wenn Du das Kabel nach oben verlegst, darfst Du nicht irgendwo vorher eine weitere TAE-Dose haben! Die TAE-Dose, an der Du den Splitter einsteckst, muss die erste und einzige Dose in dem Leitungsstrang sein. Es kann sein, dass es trotzdem funktioniert, aber es muss nicht sein. Und Du hast auf jeden Fall Kontaktübergänge, die gerade bei einer grenzwertigen Leitung nicht sein müssen. Jeder Übergangskontakt birgt seine Fehler und Probleme *). Auch kannst Du niemals mit Sicherheit sagen, dass diese Kontakte in der TAE-Dose jetzt und in der fernen Zukunft immer super-duper-hyper-klasse sein werden.
Ich hatte gehofft, dass Du ein wenig besser mitgearbeitet hättest...

*) Alleine die Tatsache, dass beim NTBA ab und zu die LED ausgeht, sollte Dich doch stutzig machen, was die Verkabelung angeht!

Hallo Novize,

bei allem Respekt! Du hast dir die Skizze nicht richtig angeschaut.

Ich habe nur die eine TAE Dose von der Telekom, von dort wurde ein Kabel auf den LSA Verteiler gelegt... (siehe Bild).

Fakt ist, ich habe keine weitere TAE Dose vor meinem Splitter. Das Kabel zum Splitter geht direkt auf die TAE Dose von der Telekom.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.