Seltsames Verhalten von 7170 und Siemens Gigaset 2030

PuntaDirk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen guten Tag!
Ich hoffe ich bin hier bei "1&1 Voip IP" nun im richtiegn "Zweig" des Forums, schliesslich haben wir einen 1&1 Zugang und meine fritzbox spricht von "Internetrufnummern"...

Ich habe mir gebraucht eine Surf&Phone 2+ (7170 ) gekauft weil ich 2 Festnetztelefone und ein Fax anschliessen möchte.

Ich habe in der fritzBox alle telefone+Fax den Runummern zugeordnet und habe diese über einen Dreifachstecker in "Fon1-3" eingesteckt. Alle Nummern sind so konfiguriert daß sie nur bei ihrer eigenen ausgehenden Nummer klingeln sollen ("ankommende Anrufe: nur auf folgende Rufnummern reagieren: ausgehende Rufnummer")

Rufnummer 1 funktioniert einwandfrei.

Runummer 2: (mit einem Siemens Gigaset 2030 )

Funktioniert nicht!
Wähle ich von extern die Nummer an passiert garnichts.
Seltsamerweise kann ich auch nicht "raus" telefonieren.

ABER:
Wenn ich im menü auswähle "auf alle Rufnummer reagieren" dann klingelt es wenn ich es von extern anrufe!?
(dann aber ja auch wenn man die 1. Runummer anwählt und das darf es nicht weil das eine völlig andere Person ist)

Also das widerspricht nun jeder von mir erwarteten Logik und bringt mich seit ca. 2 Stunden zum verzweifeln!!!

Ich habe nun schon verschiedene Stecker probiert, nochmal auf Ursprungszustand der fritzbox gestellt , die neueste Firmware ist auch drauf... ich hoffe sehr es weiss jemand Rat!? :confused:
-----------------------------------------------
-----------------------------------------------------------

Edit:
Ich sehe gerade überraschenderweise daß alle meine Anrufversuche wohl angekommen sind!
Allerdings wurden sie in der fritz Box als "Anrufe in Abwesenheit" aufgezeichnet!?

Im "System" erscheint zu diesen Anrufversuchen:
19.04.10 14:25:27 Internettelefonie mit *Handynummer* über 87.234.1.132 war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Ich bin dabei die ganze Zeit über WLAN und zusätzlich über LAN mit meinem MAC verbunden um die Einstellungen zu ändern, einzusehen etc...

Entweder ist die Box "strubbelig" oder "nur" falsch konfiguriert.
Gehe bitte hin und spiele erst einmal die neuste Firmware auf.
Dann setze die Box auf Werkseinstellungen zurück und lasse sie per Startcode konfigurieren.
Danach erst weise den einzelnen Nebenstellen die entsprechenden (schon in der Box von 1&1 eingetragenen) Nummern zu.
Ist dann immer noch das Phänomen, dann poste mal bitte Screenshots der einzelnen Konfig-Seiten (Die einzelnen MSN nur im mittleren Bereich unkenntlich machen. Wir müssen auf jeden Fall die Nummernanfänge sehen und zwecks eindeutiger Unterscheidung der einzelnen Nummern auch das Ende...

Erledigt

Ich habe jetzt nochmal alles zurück gesetzt obwohl ich das am Anfang schon gemacht hatte.

VOR der Konfiguration der einzelnen telefone wolte ich jetzt nochmal sichergehen daß ich die Anschlüsse richtig habe. (3-Fachbuchse in "Fon 1-3")
Beim googeln des Siemens Gigaset 2030 stosse ich auf folgende Anleitung

http://gigaset.frahlmann.de/siemens/BA_Gig1030_2030.pdf

Titel: "Das schnurlose digitale I DECT-Telefonsystem"

Ist also mein uraltes Siemens Gigaset demzufolge garnicht analog sondern digital und muss entsprechend ganz anders angeschlossen werden?

Beim "Test" der fritzbox hat es aber ja geklingelt und wie beschrieben bei Einstelllung "auf alle Rufnummern reagieren" ja auch?

oder kann es etwas mit Tonwahlverfahren / Impulswahlverfahren zu tun haben die in der Anleitung des Siemens Gigaset beschrieben werden?

Also jetzt bin ich genau seit 4 Stunden damit beschäftigt obwohl ich heute wichtige andere Dinge vorhatte... ich könnte... XXXX :mad:

Die Basis kommuniziert digital mit dem Handteil, das macht aber jedes DECT-Teil. ;)
Entscheidend ist die Verbindung der Basis mit dem Telefonanschluss, der ist analog. ;)
Wenn Du auch ausgehend telefonieren kannst, ist das Telefon auch in der Lage, die Signale der Fritzbox zu erkennen. ;) Klingeln tut es ja auch... MFV bzw IWV sind nur beim Wählen relevant, nicht bei eingehenden Telefonaten.
Daher ist das Augenmerk auf die Konfiguration zu lenken.

Unglaublich aber wahr:

Also als digitales Gerät angeschlossen ging garnix...

Wieder auf Anfang: Analog wie immer aber Wählverfahren auf irgendwas/Erde umgestellt.

Ergebnis: Es funktionieen beide Telefone einwandfrei!
Das wählen mit dem Anschluss 2 klingt zwar jetzt wie "damals" mit den Wählscheiben aber das ist mir wurscht - mir gehts eh nur um das erreichbar sein und das klappt endlich.

Jetzt bleibt die Frage was mit dem Fax ist - das tuts nämlich schon länger nicht mehr und ich vermute dann einen ähnlichen Grund: 1&1 hat wohl im januar von 2000 auf 6000er Anschluss umgestellt und vorher hatte ich auch noch nie was von "Internetrufnummern" gehört... also könnte da auch der hund begraben liegen?

Guude,
[.....]Ich habe mir gebraucht eine Surf&Phone 2+ (7170 ) gekauft weil ich 2 Festnetztelefone und ein Fax anschliessen möchte.[....]
...Vorschlag:
  • Verkableung checken
  • Reset auf die Werkseinstellungen,
  • Grundkonfiguration neu und per Hand,
  • erst durch den 1&1 Start-Code,
  • nachfolgend dann erst die Telefonie........
  • und dann das Fax per Assistent....;)
dazwischen testen....
alles andere führt in die falsche Richtung...;)

Du hast 1&1 als DSL-Provider und telefonierst über T-Com..?

PS: Willkommen im Forum.....:)

Guude, ...Vorschlag:
  • ...
  • Reset auf die Werkseinstellungen,
  • Grundkonfiguration neu und per Hand,
  • erst durch den 1&1 Start-Code,
  • nachfolgend dann erst die Telefonie........
  • ...
Gegenvorschlag für Dich, effmue:
Gehe zu Beitrag #2,
gehe direkt dort hin,
gehe nicht über Los,
ziehe nicht 4000 Mark ein...

:lach:

Guude,

[totally_OT]
danke, alder "schwebender",
deinen Verweis ich erduldigst nachlesend akzeptieren ich werde....!! ;) [/joda]
[/totally_OT]
:ziggi:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.