Sende MSN nicht auf Telekom Rechnung

kalkpost

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich betreibe eine FritzBox 7050 an einem Telekomanschluss mit 1&1 Flatrate. Über eine T-Sinus 721X am S0 der FB haben wir hier 6 DECT-Funktelefone mit jeweils eigenen SendeMSNs. Drei davon benutzen als ausgehende Nummern 1&1-Internetnummern, drei haben für die Internettelefonie freigeschaltete Telekom-Nummern. Das wird auch bei Anrufern alles korrekt übermittelt. Leider tauchen aber Anrufe, die nicht über das Internet gehen (0180 Nummern etc.) auf der Telekomrechnung alle unter der Hauptrufnummer des Telekom-Anschlusses auf, werden also nicht korrekt aufgeschluesselt. Das gibt bei der Abrechnung immer wieder probleme. Was läuft hier falsch, oder ist die Fritzbox einfach nciht in der Lage das korrekt zu übermitteln? Hat jemand diese Problem schonmal gehabt oder gar gelöst?
Über eure Erfahrungen würde ich mcih sehr freuen..

Da für die reinen Internetrufnummern keine Festnetz-MSN existiert, kann die FBF hier keine MSN senden und lässt das Datenfeld leer. Daher ergänzt die Vermittlungsstelle die Hauptrufnummer des Anschlusses. Du wirst da wohl nichts machen können, leider.

Aber zumindest 0180er-Nummern können inzwischen über 1&1 angerufen werden.

das liegt daran, dass du wahrscheinlich in den wahlregeln für das routing der 01805-nummern festnetz stehen hast. für die 1&1 eigenen nummern ist eine zuweisung bei der t-com natürlich nicht möglich. dies geht nur für die freigeschalteten nummern, wenn ihr unter den verfügbaren festnetz msn's alle msn's der handsets angegeben habt. denn nur dann kann bei einem routing ins festnetz der anruf über die korrekte msn laufen. wenn diese fehlen, gehen die anrufe zwar übers festnetz, aber immer über die haupt msn raus.

da die fritz kein msn spezifisches routing kann, musst du sondernummern eben entweder komplett über festnetz mit dem beschriebenen nachteilen bei 3 der msn oder komplett über 1&1 machen.

so long&greetz

JohnnyT

danke für die schnelle antwort. so etwas hatte ich befürchtet. heisst dass denn im umkehrschluss, dass die freigeschalteten Telekom-Nummern korrekt auf der Telekom-Rechnung aufgeführt werden müssten? denn auch die erscheinen alle unter der hauptrufnummer. mir scheint die fritzbox gibt bei der wahl über die telekom überhaupt keine sendeMSN weiter?

muss bei den einstellungen in der fritzbox unter telefonie > nebenstellen > festnetz-rufnummern eine vorwahl angeben oder nciht? oder spielt das keine rolle?

ich verzweifle bald an den viele konfigurationsmöglichkeiten des geräteparks...

kalkpost schrieb:
heisst dass denn im umkehrschluss, dass die freigeschalteten Telekom-Nummern korrekt auf der Telekom-Rechnung aufgeführt werden müssten? denn auch die erscheinen alle unter der hauptrufnummer. mir scheint die fritzbox gibt bei der wahl über die telekom überhaupt keine sendeMSN weiter?

muss bei den einstellungen in der fritzbox unter telefonie > nebenstellen > festnetz-rufnummern eine vorwahl angeben oder nciht? oder spielt das keine rolle?

genau das heisst es! siehe meine problembeschreibung oben. natürlich müssen bei den festnetzrufnummern die drei t-com msn OHNE vorwahl eingetragen sein.

so long&greetz

JohnnyT

@kalkpost:

Festnetz-MSN sind ohne Vorwahl, d.h. wenn Du unter +4930112233 erreichbar bist, dann trägst Du als MSN in die FBF eine 112233 ein (Ortsnetz Berlin 030). Das ist nur die Rufnummer. Wenn diese in einer Nebenstelle als Hauptrufnummer eingetragen ist, dann signalisiert die FBF diese korrekt und das Gespräch taucht in Deiner DTAG-Abrechung unter dieser MSN auf.

Ist jedoch die Internet-Rufnummer an der Nebenstelle als Hauptrufnummer eingetragen (oder wird von einer angeschlossenen Tk-Anlage so weitersignalisiert), dann ist bei Festnetz-Fallback natürlich keine Festnetznummer zugeordnet, d.h. es sollte die Haupt-MSN des Festnetzanschlusses verwendet und in der Rechnung aufgeführt werden.

Gab es nicht mal einen Trick, daß bei Verwendung von Festnetz anstelle der Internetrufnummer N die entsprechende Festnetz-MSN Nummer N verwendet wird (gleiche Position in der Liste der MSN)? ;-)

--gandalf.

@MSN-Magician Gandalf

den letzten satz habe ich jetzt x-mal gelesen, aber leider klingelt es nicht bei mir. meinst du auf der T-rechnung könnte auch theoretisch eine nummer erscheinen, die mir offiziell von T garnicht zugewiesen ist?

Nein, damit meine ich folgendes:

Unter Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Festnetzrufnummern kann man max. 10 MSN definieren.

Unter Telefonie -> Internettelefonie werden max. 10 VoIP-Accounts definiert.

Irgendwo habe ich hier gelesen, daß wenn anstelle eines VoIP-Accounts dann Festnetz verwendet wird, die entsprechende MSN an der gleichen Position in der Festnetznummernliste genommen wird... Ich suche mal, ob ich das Posting nochmal finde.

--gandalf.

EDIT 16:28: Beitrag für Fallback via Festnetz ist gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=494812&postcount=17 Die Frage ist nun, ob das auch für Wahlregeln gilt... habe ich noch nicht getestet.

Der Trick ist doch einfach nur, in dem entsprechenden VoIP-Account die "Internet-Rufnummer" so zu wählen, dass sie der gewünschten Festnetz-MSN entspricht!
Natürlich nur, wenn genügend Festnetz-MSN zur Verfügung stehen.
;)

@rudanet:

aber die nummern werden mir bei 1&1 zugeteilt. kannst du bei arcor wählen welche nummer du haben möchtest? oder sitze ich wieder auf dem schlauch?

Zunächst mal bleibt die Frage:

Auf welcher Festnetz-MSN sollen denn die Anrufe zu Sonderrufnummern verrechnet werden?
Wieviele Festnetz-MSN hast du?

@rudanet:
die sonderrufnummern sollen irgendwie den kostenverursachern zugeordnet weden können, ohne dass ich in meiner telefonanlage die ruflisten durchkämmen muss.
ich habe 4 festnetz-msn, aber 6 teilnehmer + fax.
das problem ist, dass bisher in der abrechnung alle sonderrufnummern unter der haupt-msn verrechnet waren.
bei denen, deren sende msn eine freigeschaltete Festnetz-msn ist lag das vermutlich daran, dass ihc in der fbf die festnetznummern mit vorwahl angegeben hatte und deswegen eine zuordnung nicht korrekt stattfinden konnte (soviel habe ich heute schonmal gelernt).
bleiben aber noch zwei nebenstellen, die nicht zugeordnet werden können. ach, alles wäre viel einfacher wenn wir nicht so ein paar hirnies hier haetten, die nachts irgendwelche voting-nummern des rosa riesen anrufen ;-)

Um allen Ärger aus dem Weg gehen zu können, solltest du dir noch zusätzlich so viele Festnetz-MSN besorgen, wie du im Endeffekt brauchst. Man kann diese mit dem o.a. Trick auch reinen VoIP-Rufnummern zuordnen.

Ok, das wird wahrscheinlich ein paar Euro kosten, aber du kannst die Anrufe wenigstens eindeutig zuordnen. Und bei diesen Quiz-Nummern (0137..) kommt ja einiges zusammen. ;)

ja, das wäre die lösung, aber bei 1&1 kann ich nur 4 festnetznummern freischalten :-(

Das macht nichts!
Die anderen beiden telefonieren ja normal mit ihrer bekannten DSL-Telefonie-Nummer wie bisher ankommend und abgehend!
Nur eben zu Sonderrufnummern werden dann die beiden neuen ISDN-MSN zur eindeutigen Kennung automatisch benutzt!

Mal eine andere Frage: Geht es nur um 0180-er Nummern?
Diese können nämlich seit Neustem auch von 1&1 angewählt werden.
Also gilt es dann nur die 0180-er Nummer aus dem Wahlplan herauszulöschen, dann geht es :)
Wenn es auch um andere Nummern geht (0900-er ect). dann gilt dieser Trick natürlich nicht :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa