[Problem] Seniorentaugliches altes Gigaset E500 -- und nun E560H oder E560HX

jbraunm1

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Gigaseter!

Ich hab hier ein Problem, und möchte wissen, wie ihr das seht und ob es da eine einfache Lösung gibt.

Ausgangspunkt ist ein Gigaset E500, das ist leider schon alt und etwas ramponiert.
Es wurde als seniorengerechtes Telefon beworben und auch von einer Seniorin benutzt.

Ich möchte es wegen der Defekte nun austauschen.
Die Neuanschaffung wird ein Gigaset E560H (H für Handteil) oder ein Gigaset E560HX (Handteil mit VoIP-Funktionen) sein.
Besonders gut daran ist, das neue Gerät sieht gleich aus. Alle Tasten sind an der gleichen Stelle.
Eine Seniorin bemerkt also eventuell noch nicht einmal, dass ein neues Gerät angeschafft wurde.
Das ist die Königsklasse der seniorengerechten Telefone: technisch neu, aber haptisch unverändert.


Ich hab es nun gekauft und in Betrieb genommen.

o_OUnd es gibt eine klitzekleine Änderung, mit der GIGASET alles kaputt macht, beim Wechsel von E500 auf E560H oder E560HX...

Das Steuerungskreuz unterhalb dem Display ("Steuerungstaste") löst Funktionen aus, wenn in eine der vier Richtungen (oben, unten, links, rechts) gedrückt wird.
Die Taste "in der Mitte" der vier Richtungstasten war früher (= E500) nicht gesondert belegt, und hat die gleiche Funktion ausgelöst wie "nach unten".
Damit war auch für schlecht sehende Senioren in der Mitte oder nach unten immer der richtige Tastendruck zum Telefonbuch.
Doppelte Chance, oder einfach nicht genau gucken, das war nicht schlimm. Telefonbuch kam immer. Ist auch eine der wichtigsten Funktion bei einem Telefon.

Heute beim E560H oder E560HX hat Gigaset die mittlere Taste der Steuerungstaste (unveränderbar!) zum Ein- und Ausschalten der Taschenlampe konfiguriert.
Das alleine führt schon dazu, dass beim Umstieg vom E500 das Telefonbuch kaum noch aufgerufen werden kann. Der dünne Ring der Steuerungstaste mit den vier Richtungen (oben, unten, links, rechts) ist haptisch einfach kaum zu fühlen, Senioren kommen damit nicht klar und "das Telefon hat sich ja gar nicht geändert", weil es gleich aussieht wie das alte Vorgängergerät, aber es klappt plötzlich nichts mehr im Seniorenhaushalt.

Kleine Taste, große Wirkung.
Ich muss dann echt mal sagen: was für ein Mist! Für eine Taschenlampe!
Eine Taschenlampe, die niemand braucht (ein Unsinns-Feature!), und dafür das elementarste eines Telefons kaputt machen, das Telefonbuch (!).

Noch schlimmer, ich erzähl euch mal, was ich damit nun erlebt habe:
1.) der hochbetagte Nutzer meint, das Telefonbuch aufzurufen.
2.) Drückt statt "unten" in der Mitte.
3.) Macht damit die Taschenlampe an.
4.) Dann mit nach unten oder nach oben blätterte man bisher ja durch das Telefonbuch ...
5.) wohlgemerkt, Senioren... man sieht ja schlecht, zieht ungern die Brille auf, die Namen kennt man ja, das erkennt man auch ohne Brille...
6.) nein, die Taschenlampe geht nicht an und man verlässt das Menü, nein, der Senior wühlt sich nun durch das Konfigurationsmenü (Taschenlampe, Anrufbeantworter, Wecker, Babyruf, Direktruf, Einstellungen ...)
7.) irgendwo drückt man dann drauf, ist wild in den Einstellungen am herumklicken, Brille nicht da, durch hektisches Herumdrücken ("Wo ist denn der Telefonbucheintrag von Augenarzt Müller?") hat man flugs einen Wecker für 2:31 Uhr in der Nacht programmiert, das Chaos nimmt seinen Lauf.
8.) "Das Telefon ist kaputt, unzuverlässig, klingelt mitten in der Nacht, leuchtet abends manchmal ..." - die Mythen nehmen ihren Lauf!

Ich empfehle daher dringend, genau nachzuprüfen, ob ihr ein E500 nicht auch durch ein gebrauchtes E500 ersetzen möchtet.
Denn mit dem neumodischen Gerät könnte es zu einem Fiasko kommen. Wohlgemerkt, nicht für User hier im Forum, aber eben für Senioren.
Und die sind ja die Zielgruppe der Geräte E560H oder E560HX, also ansonsten absolut optisch und haptisch baugleichen Nachfolger von einem Gigaset E500.

Falls hier jemand der Gigaset Communications GmbH aus Bocholt mitliest, ein Lösungsvorschlag:

a) über Einstellungen sollte man einstellen können, was bei der mittleren Steuerungstaste passieren soll:
- Taschenlampe an/aus
- oder Telefonbuch aufrufen
Damit wäre das Gerät abwärtskompatibel in Richtung des E500, für denjenigen, der das möchte.

b) Gerne das gleiche auch für die Briefumschlag-Taste
- FritzBox Anrufbeantworter aufrufen
- oder eine Rufnummer einspeichern (Bsp. Telekom-Sprachbox 0800 3302424)
- oder FritzBox Telefonbuch aufrufen (erreicht man über 3#)
- oder FritzBox entgangene Anrufe aufrufen (erreicht man über 1#)
- oder FritzBox Anruflistenmenü, entgangene Anrufe, angenommene Anrufe (erreicht man über 0#)

Ich jedenfalls bin um ungeahnt viele Erfahrungen reicher geworden, wie schwierig das Seniorentelefon-Segment ist.
Und Gigaset hat hier mit der kleinstmöglichen Änderung unerwartet viel Chaos angerichtet. Ich hoffe, das kann man mit einem Firmware-Update lösen.
Das E560H kann übrigens wohl keine Firmware-Updates erhalten, wenn man es als Endkunde in der Hand hat.
Das E560HX hingegen ist VoIP-tauglich, da könnte es eine neue Firmware geben. Ich hoffe, Gigaset meldet sich hier im Forum mal und gibt Bescheid, ob man diese Firmware-Anpassungsvorschläge umsetzen kann.

Da wäre ich froh.

Hier jedenfalls nutzt man nun weiter das völlig ramponierte E500 weiter, das nach ein paar Stürzen vom Tisch besser funktioniert als ein nagelneues Nachfolge-Gerät.
 
Hallo.
Ist schon nicht leicht wenn bei alteren Menschen etwas geändert wird.
Zu Deine Wünschen ist eigentlich der unter b schon im Menue vorhanden.
Man kann unter Netzanrufbeantworter die Rufnummer eintragen die man zum Erreichen des AB wählen muss. Halt den von der FB oder die Sprachbox von Telekom.
 
Zu Deine Wünschen ist eigentlich der unter b schon im Menue vorhanden.
Man kann unter Netzanrufbeantworter die Rufnummer eintragen die man zum Erreichen des AB wählen muss. Halt den von der FB oder die Sprachbox von Telekom.

Das unter b) ist ja nur nice-to-have.

Das Wichtige steht unter a) und macht uns jetzt gerade Stress. Ein Telefonbuch, das man bei einem Telefon nicht mehr aufrufen kann, ... ... ... also, ähm, was hilft mir da eine Taschenlampe!? Es ist ein Telefon. Das ist der Grund für den Kauf! ;)
 
Sehr schöner Bericht und deckt sich mit meinen Erfahrungen...!!!

Ich versorge auch schon seit längerer Zeit Senioren mit Gigaset Telefonen, was leider wirklich nur frustrierend ist, da die Gigasets wirklich nicht "an Senioren" "getestet" sind und teils massiv undurchdacht sind. Die Beispiele aufzulisten ist mir grad zu anstrengend.

Bei der Diskussion um die Insolvenz von Gigaset ist mir nur eingefallen, das gerade im diesem "Senioren" Bereich Gigaset viel mehr hätte vermarkten/machen können:
Beispiel:
Viele meiner betreuten Senioren, vergessen oft aufzulegen. Ich denke viele kennen das.
Also ist dann die Leitung für Stunden belegt und man erreicht die Person nicht mehr - helle Aufregung...
Nun, bis heute hat es Gigaset nicht gelöst, bei quasi keinem Gigaset für Senioren.

Außer - wie ich durch Tests und Internet Recherche - nun herausgefunden habe, bei Geräten mit AB, aber man kann es nicht in den Eigenschaften nachlesen.
Also hab ich das Gigaset E720A testweise gekauft und siehe da, es hat eine Besetztton Erkennung und legt nach ca 5 sek selbst auf und die Leitung ist wieder frei. SUPER.

Aber WARUM bewirbt Gigaset so etwas nicht und WARUM ist es nicht in ALLEN Senioren Telefonen eingebaut?
Die pennen einfach.

gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.