Sensoreingänge für Asterisk per SIP/IAX2

Mysterious

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich weis nicht ob das ganz hier rein passt aber ich benötige mal nen Tip was es an Sensoren bzw Aktoren gibt die Über SIp ein Ereigniss weitergeben können. Kongret will ich unsere Alarmanlage bzw ein Schaltkontakt von der an die Asterisk koppeln. Kontakt geschlossen/unterbrochen Ereigniss per SIP-Message an Asterisk as dann weiterverarbeitet wird. Geht das? hat das jemand schonmal gemacht?

Hallo,

was willst den konkret machen?

Anruf initieren? Nachricht an Telefon senden?

Grüße

Also auf die Idee kam ich nachdem wir hier in der Firma öfter mal vergessen den AB zu aktivieren (Day / Night Modus der TK-Anlage)am Telefon und aber keine festen Arbeitszeitfenster haben so das ich das Zeitgesteuert sinnvoll komlett abbilden kann. Unsere Tür hat einen Medekontakt für die Alarmanlage bzw die Raumüberwachungssensoren wenn Sie Abgeschlossen ist bzw keiner im Raum sich aufhält wird da ne Schleife geschaltet. Das würd ich nun gerne nutzen. Schaltkontakt zuätzlich auf die Tür aufschalten und dann per SIP-Event an die Asterisk welche mir bei abgeschlossener Tür den AB aktiviert. Naja, recht abnormal die Idee aber Sie hat meiner Meinung nach was. Nie mehr kein AB dran wenn keiner im Büro ist. Klar wäre noch die andere Methode sinnvoll sich an einer Queue an und abzumelden aber auch das kann vergessen werden, daher dieser Weg.

Ich mache das mit einer SwitchBase 300 von der Telekom. Die kann man für 1 ¤ plus Versand an bekannten Stellen kaufen. Die gibt es für DECT und für Analog.

Wenn man das Gerät zerlegt, kann findet man bestimmt einen Schalter, den man an das Relais der Alarmanlage klemmen kann.

Wenn ich im Büro bin, liegt das Handy drauf und Asterisk läßt nur die Bürotelefone klingeln, wenn ich unterwegs bin, ist das Handy auch unterwegs und die Rufumleitung wird von der Switchbase aktiviert.

Ja, schon gemacht. Interface von http://www.wut.de, Ansteuerung bzw. Erzeugung von SIP-Nachrichten selbst gebaut.

Low-cost-Version Auswertung Relais-Kontakt: ATA FXO, Spannungsquelle 48-60V/25Hz, Schaltung des Rufwechselstroms auf ATA durch Schliessung des Relaiskontaktes, ATA signalisiert anstehenden "Anruf".

Low-cost-Version Ansteuerung Relais-Kontakt: ATA FXS, SAR (Anschalte-Relais ), Ansteuerung durch Anruf (für Türöffner muss die Signalisierung des Rufwechselstroms bzw. der Signalisierungsrhytmus im ATA konfigurierbar sein).

Könnte man das nicht auch mit AGI machen? Z.B. Relais am parallel Port auslesen und per Script abfragen? Das stelle ich mir relativ einfach vor.

Kann man bestimmt, ist aber "ortsabhängig". Durch die Anschaltung von IP kann ich das an jeder beliebigen Stelle positionieren.

Gut, aber muss das über SIP sein? Ich finde das macht es unnötig kompliziert. Gibt ja auch fertige Lösungen, um einen Parallelport über zu "verlängern". Gibts z.B, bei EL für ein paar Euro. ;)

Ich mach das beruflich, und als Tk-Techniker/Nachrichtentechniker immer etwas "betriebssicherer" als die @home-Basteleien.

Das ist natürlich immer ein schönes Totschlagargument. Dann hal tich mich mal raus... :rolleyes:

Vielen Dank für eure Tipps, werd mich heut abend mal mit den Vorschlägen auseinandersetzen und berichten wie ichs gelöst habe wobei ich schon überlegt hab es nicht über einen SIP-Stack sondern per Asterisk-Manager Interface über eine SSH-Strecke zu machen. Also kleiner Controller mit Schaltkontakten und Events per SSH-Public-Key Auth an die gehostete Asterisk. Denke das ist etwas einfacher umzusetzen als einen kompletten SIP-Stack. Oder täusche ich mich da.

@foschi: Gibts da fertige SIP Implementierungen für deine vorgeschlagenes Controller-Board oder hast du die ganzen SIP-Messages selber generieren lassen und übern TCP/IP-Stack verschickt? Wäre an einem Ansatz für die Umsetzung sehr interessiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.