Separate Wahlregeln für verschiedene Benutzer

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
meine Freundin und ich nutzen verschiedene SIP-Konten auf der selben Fritzbox. Nun wäre es ja schön, wenn z.B. Mobiltelefon-Anrufe (per Verkehrsausscheidungsziffern 01...) über unseren jeweiligen Billigprovider abgerechnet werden könnten. Es lässt sich aber nur eine Wahlregel für alle einrichten.

Könnte ich nicht 2 Fritzboxen per LAN kaskadieren oder über einen Switch ans Kabelmodem anschließen, damit hat jede ihr eigenes Internet und eigene SIP-Provider hat? Oder vielleicht 2 Boxen per ISDN verbinden. Ich kenne mich da nicht so aus, gibt es vielleicht auf ISDN-Ebene teilnehmerspezifische Wahregeln?

Gruß,
Teleonius
 
Moinsen


Gibt es doch schon, nennt sich: Vorauswahl
Funktioniert das aus irgendeinen Grund nicht, bleibt noch der Weg der erweiterbaren Kurzwahl*, die eine Vorauswahl beinhaltet.
...hat aber wahrscheinlich kaum einen WAF.



* Mobilfunknummer im Telefonbuch mit Vorauswahl der Billiganbieternummer hinterlegen
Beispiel: **796 = *123#[Mobilfunknummer]
Erweiterbare Kurzwahl: **795 = *123#4916 <--<< für den Bereich 016
Anwendung: **795[Rest der 4916 Mobilfunknummer]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht 2 Fritzboxen per LAN kaskadieren [...] Oder vielleicht 2 Boxen per ISDN verbinden. Ich kenne mich da nicht so aus, gibt es vielleicht auf ISDN-Ebene teilnehmerspezifische Wahregeln?
Mit 2 ISDN-fähigen Fritzboxen und etwas "Fritzbox-Programmierung" deinerseits und einem Selbstzitat meinerseits geht es: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wahl-abhängig-von-msn.296621/post-2238795. In Deiner Signatur hast Du schon mal die passenden Geräte benannt. :)
 
Vollzitat entfernt by stoney

Soll ich das im Telefonbuch für jede Nummer einzeln eintragen? So etwas hatte ich meiner Freundin schon mal für Mobilnummern in ihr Handgerät programmiert. Da es aber immer mehr wurden musste ich mir was neues einfallen lassen. Seither telefonierten wir beide ohne abgehende Rufnummernanzeige über unsere Allnetflat-Nummer von o2. Leider wollte o2 unseren günstigen Vertrag nicht verlängern, deshalb hängen wir jetzt am Voda-Kabel. Kurz vor Vertragsende hat o2 dann noch mal angerufen und wollte nachlegen, leider zu spät...

Dann lieber 2 Fritzboxen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.