Separate Wahlregeln für verschiedene Benutzer

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
meine Freundin und ich nutzen verschiedene SIP-Konten auf der selben Fritzbox. Nun wäre es ja schön, wenn z.B. Mobiltelefon-Anrufe (per Verkehrsausscheidungsziffern 01...) über unseren jeweiligen Billigprovider abgerechnet werden könnten. Es lässt sich aber nur eine Wahlregel für alle einrichten.

Könnte ich nicht 2 Fritzboxen per LAN kaskadieren oder über einen Switch ans Kabelmodem anschließen, damit hat jede ihr eigenes Internet und eigene SIP-Provider hat? Oder vielleicht 2 Boxen per ISDN verbinden. Ich kenne mich da nicht so aus, gibt es vielleicht auf ISDN-Ebene teilnehmerspezifische Wahregeln?

Gruß,
Teleonius
 
Moinsen


Gibt es doch schon, nennt sich: Vorauswahl
Funktioniert das aus irgendeinen Grund nicht, bleibt noch der Weg der erweiterbaren Kurzwahl*, die eine Vorauswahl beinhaltet.
...hat aber wahrscheinlich kaum einen WAF.



* Mobilfunknummer im Telefonbuch mit Vorauswahl der Billiganbieternummer hinterlegen
Beispiel: **796 = *123#[Mobilfunknummer]
Erweiterbare Kurzwahl: **795 = *123#4916 <--<< für den Bereich 016
Anwendung: **795[Rest der 4916 Mobilfunknummer]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht 2 Fritzboxen per LAN kaskadieren [...] Oder vielleicht 2 Boxen per ISDN verbinden. Ich kenne mich da nicht so aus, gibt es vielleicht auf ISDN-Ebene teilnehmerspezifische Wahregeln?
Mit 2 ISDN-fähigen Fritzboxen und etwas "Fritzbox-Programmierung" deinerseits und einem Selbstzitat meinerseits geht es: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wahl-abhängig-von-msn.296621/post-2238795. In Deiner Signatur hast Du schon mal die passenden Geräte benannt. :)
 
Vollzitat entfernt by stoney