SEPXXXXXX :Rejecting device: not found

Mysterious

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich bin recht neu auf dem Gebiet Asterisk und versuche gerade ein Cisco 7941 an den Asterisk per chan_sccp zu binden.

Beim Versuch das Phone anzumelden schlägt das mit folgenden Fehlermeldungen auf der CLI fehl:

--------------------schnippp-----------
*CLI> -- SCCP: Accepted connection from 10.0.0.168
-- SCCP: Using ip 10.200.10.5
-- SEP001BD432F55E: Rejecting device: not found
-- SCCP: Alarm Message: Severity: Critical (0), 32: Name=SEP001BD432F55E Load= term41.default : Invalid SCCP message! : Invalid [0/0]
-- SCCP: Alarm Message: Severity: Critical (0), 32: Name=SEP001BD432F55E Load= term41.default : Invalid SCCP message! : Invalid [0/0]

--------------------schnapp--------------------------------------

Meine sccp.conf sieht folgendermaßen aus:

--------------------schnipp--------------------------------------
<code>
[general]
keepalive = 60
context = default
dateFormat = D-M-Y
bindaddr = 0.0.0.0
port = 2000

[SEP001BD432F55E]
description = Armin´s 7941
type = 7941
context = default
tzoffset = -4
autologin = armin
speeddial = 1006,Gordon

[armin]
id = 30
pin =

; Another line.
[ian]
id = 1006
pin = 1234
label = Ian
description = Ian
context = sccp
callwaiting = 1
mailbox = 1006
callerid = "Christian, I", <1002>

[intercom]
description = Reception Intercom
device = SEP0006D7E5B9E4
device = SEP001BD432F55E

--------------------schnapp--------------------------------------

Kann mir da jemand weiterhelfen. bzw. erklären wie die sccp.conf genau aufgebaut sein muss für ein Cisco. Leider finde ich mich da noch nicht so recht zurecht trotz stundenlangem googeln uns Suchen. Hat jemand villeicht eine genaue Beschreibung oder ne funktionierende Config fürs 7941/61.

Würde mir auch schon helfen wenn mir jemand den Fehler erklärt bzw. wo ich Suchen muss.

Dankeschön im Vorraus.

MFG

Armin

Hi,
also ich kann mich auch irren, da ich nicht weiß, ob auch andere Schreibweisen möglich sind, aber bei mir z.B. würde die Eintragung für dein Gerät (verkürzt) so aussehen:

[devices]
type = 7941
description = Armin´s 7941
autologin = armin
device => SEP001BD432F55E

Vll liegts ja daran, teste es einfach mal. Weil es eins ist klar, der Asterisk erkennt dein 7941 aus irgendeinem Grund nicht als bereits bekanntes und festgelegtes Gerät.

PS: Dass man nichts findet, kann eigentlich nicht sein, da google auf den ersten 3 Seiten bereits einiges bietet. Außerdem einfach mal - und das kannst du fast immer machen - beim großen "VoIP-Lexikon" www.voip-info.org nachschauen und nach "sccp" oder "chan_sccp" suchen. Da gibts sicher Beispiel-Konfigs. Und ich bin sicher, dass hiesiger forum auf "sccp.conf" auch etwas ausspuckt, z.B. bereits von anderen Usern gepostete Config-Dateien :-)

mfg,
CTU

@CTU: danke für die Hilfestellung hat schon mal weitergeholfen :-)

Okay, mit dem Aufbau bekomm ich zumindest mal nen Login vom 7961 zum Asterisk hin :-) Allerdings geht auser diesem noch nix, hatte aber auch nicht mehr viel Zeit das zu probieren, werde da morgen nochmal ran gehn und meine extensions ausbauen bzw. richtig einrichten.

Der Hinweis das ich nichts gefunden habe bezog dich speziell auf das 7961 mit SCCP am Asterisk. Hatte gelesen das an diesem Phone einiges anderst eingerichtet werden muss damit alles funktioniert.

Habt ihr Erfahrung was ich alles in der sccp.conf einstellen kann speziell bezogen auf das 7961/41 oder ist das identisch mit den Vorgängern 7940/60? Bzw. bevor ich mich da sinnlos durchkämpfe, gibt es Erfahrungsberichte mit diesen Phones und was zu beachten ist?

Wär super wenn hier jemand seine Erfahrungen bezüglich 7941/61 SCCP und Asterisk ausführen könnt :-)

Hi,
ich könnte dir morgen oder auch am Samstag mal genauer helfen, vll per PN oder ICQ, nur grad ist es schlecht.
Aber eines: Bezüglich sccp.conf verhalten sich alle Cisco-Phones identisch, abgesehen von Hardwarebedingten Änderungen, wie Speeddials, die bei einem 7902 z.b. nicht gehen, aber die allgemeinen Einstellungen sind nicht 7961 spezifisch, das ist immer gleich.

mfg,
CTU

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer