Seriennummern der Fritz!boxen 7270 .. ?

willyfritz

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

woran erkennt man eigentlich den Herstellungszeitpunkt /HW-revision einer Fritzbox?

Hatte eine "alte" "1und1" vom August 2008 : W 264.305.00.051.245
und jetzt eine "neue" (rot, AVM-Brand) : W 485.304.00.080.430

welche hat jetzt den neueren HW-Stand? und welche sollte ich jetzt zu AVM zurückschicken ?

an welcher Zahl erkennt man die HW-Revision?

Habe leider im Forum keine genauen Angaben diesbzgl. gefunden ( es gibt ja auch kein HW-Forum für die Fritzbox 7270 - oder ? )

Hoffentlich weiß jemand Rat!

viele Grüsse,

Willyfritz
 

Bibie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2008
Beiträge
2,872
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo willyfritz,

ich habe mal für Dich gesucht. Schau mal in diesen Thread, dort wirst Du bestimmt fündig. ;)
 

willyfritz

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bianca,

vielen Dank für den Hinweis.
Den Thread habe ich schon x-mal durchgelesen, und, ehrlichgesagt, ist da meiner Meinung nach schon viel zuviel Zeugs drin, was nicht zum Thema gehört (z.B. Verpackungsart, rote / gelbe Kabel, Kratzer im Gehäuse, irgendwelche Fehlerbeschreibungen ... ) .
Ausserdem sind die Infos bzgl Seriennummer der 7270 am Anfang des Threads schon relativ alt (Ende 2007), deswegen dachte ich, es wäre eine gute Idee eine neue Anfrage ausschliesslich bezogen auf die Seriennummer zu stellen.
Aber offensichtlich ist die Systematik der 14stelligen Seriennummer ein sehr gut gehütetes Geheimnis von AVM ...

trotzdem vielen Dank!

Grüsse,

Willyfritz
 

pcccc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Nov 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
W264.305: Donnerstag der KW26 im Jahr 2008, 1&1 16MB (HWRev139)
W 485.304: Freitag der KW48 im Jahr 2008, AVM 16MB (HWRev139)

W steht für 2008, gefolgt von der KW (zweistellig), gefolgt vom Tag der Woche(1 bis 7 für Montag bis Sonntag).


Im zweiten Block steckt die Hardwarerevision:

293 AVM 8MB (HWRev122)
294 1&1 8MB (HWRev122)
304 AVM 16MB (HWRev139)
305 1&1 16MB (HWRev139)
 

willyfritz

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suuuper - vielen Dank!

Das ist genau die Info, die ich gesucht habe - jetzt kann ich mich (endlich) entscheiden und werde die neue (rot/hässlich) doch behalten, weil ich annehme, dass zwischen KW26 und KW48 doch die eine oder andere technische Verbesserung eingeflossen ist...

Grüsse,

Willyfritz
 

Max

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie ist es denn mit Seriennummern, die mit "X" beginnen?? Ich würde gerne von folgenden Box wissen, was sich dahinter verbirgt:

X054.304.xx.yyyy.zzzz
X394.334.xx.yyyy.zzzz
X394.334.xx.yyyy.zzzz

Ich gehe davon aus, dass "X" für 2009 oder 2010 steht!?? - Die drei folgenden Ziffern werden wieder die KW + Wochentag festlegen. "304" ist eine 16MB, AVM-Box. Aber was ist "334"??

Viele Grüße,
Max
 

RiverSource

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2008
Beiträge
690
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@Max: Du willst uns verarschen, oder? Die Lösung ist hier verlinkt, und eine Suche gibts notfalls auch noch. :rolleyes:
 

matze-66

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2009
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,
hab eine Fritzbox 7240 von Ebay.

Allerdings beginnt die Seriennummer so:

A022...

Was ist denn A ??
X ist 2009 oder ?
Dann müsste doch A 2011 sein ?? :confused::confused::confused:

Laut Verkäufer ganz neu von 1&1 bekommen. (Gehäuse ist auch nicht schwarz/Silber sondern komplett schwarz (also die Abdeckungen))
Würde gerne trotzdem das Herstelldatum rausfinden.

Danke
 

matze-66

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2009
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach X kommt A :)

Auch lustig. Danke.

Noch kurz eine Randfrage... kann man die Box nicht mehr entbranden ?
Bekomms über Telnet bzw. recover nicht hin :mad:
 

skyteddy

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
5,866
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Du bist hier in dem Thread völlig falsch mit dieser Frage!

Entweder Du machst nen eigenen Thread auf oder postest hier: Klick mich

Und schreib dann auch mal detailliert, wie Du vorgegangen bist, denn so kann man Dir nicht helfen

Happy computing!
[email protected]
 

matze-66

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2009
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mich verschieben ok.
Aber x=2009 oder ?
y=2010
z=2011 ??

Also geht bei AVM das Alphabet nur bis X...

Aber mir reicht ja schon zu wissen das A=2010 ist.
Danke :)
 

yakini

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Thread ist nicht mehr der neuste, aber vielleicht haben sich inzwischen ein paar neue Erkenntnisse ergeben.

Ich habe heute eine auf Garantie getauschte Fritzbox 7270 erhalten.
Das Gerät ist schwarz, 1&1 Branding, das Gehäuse ist nagelneu, die Seriennummer sagt aber 3.3.2009 als Herstellungsdatum. Kann das sein, das die da bei AVM echt ein Regal haben, mit alten Büchsen, die sie austauschen, wenn eine defekt war?

Die Seriennummer sieht so aus X102.305.00.360.xxx

Ich wollte das Ding eigentlich gar nicht erst anschließen, weil ich in der zwischenzeit eine rote Box mit V3 gekauft habe und diese hier soll nun verkauft werden.
Ich bin nur wegen der Hardwarevariante verunsichert. Was ist da nun drin?
 

yakini

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, ich zweifle auch gar nicht an der Korrektheit des Tausches, ich wundere mich nur, dass die tatsächlich im Lager so alte Kisten haben und die auch rausschicken....
Und ja... so leise hatte ich gehofft eine Neue zu bekommen....

Welche Version das nun ist, weiß ich aber immer noch nicht....
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,961
Beiträge
2,068,335
Mitglieder
357,031
Neuestes Mitglied
compufriend