Hallo zusammen,
wir planen die Umsetzung eines neuen Service-Konzeptes und brauchen dazu noch die passende Telefonie-Unterstützung.
Tagsüber übernimmt unsere ganz normale Telefonanlage (eine kaskadierte Aastra DeTeWe OpenCom 150rack) die komplette Anrufverteilung.
Außerhalb unserer Geschäftszeiten gibt es einen Notdienst, der über ein Mobiltelefon erreichbar ist. Eventuell auch zwei für gesonderte Geschäftsbereiche. Ruft nun ein Kunde (oder irgendwer anders) außerhalb der Geschäftszeiten an, soll er a) die Möglichkeit haben eine Nachricht zu hinterlassen (auf einer Mailbox in der OpenCom) oder sich b) mit unserem Notdienst verbinden zu lassen.
Es sollen sich aber nur die Kunden mit gültigem Servicevertrag mit dem Notdienst verbinden dürfen. Hierfür wollen wir 4-stellige Service-PINs vorsehen. Nun kann die OpenCom Menüs auch mit einem PIN schützen, allerdings nur ein einziger PIN pro Menü! Wir wollen jedoch für jeden Kunden einen seperaten Service-PIN mit Ablaufdatum in einer Datenbank hinterlegen. Gibt der Kunde den richtigen PIN ein, wird er auf das Service-Handy weitergeleitet. Ansonsten erfolgt eine Meldung und er kann eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.
Nun kam mir Asterisk in den Sinn. Eventuell lassen sich aus Asterisk irgendwie SQL-Abfragen durchführen? Dann könnten wir die Daten zu dem Servicevertrag (PIN, gültig/ungültig) aus dem CRM-System holen und eventuell einen Eintrag in die "Kundenakte" schreiben für Statistische Zwecke.
Wie bindet man das "Service-System" am besten an die OpenCom an? Als Interner ISDN-Teilnehmer, SIP-Teilnehmer, SIP-Provider?
Sollte man das ganze Menü im Asterisk realisieren oder nur den Serviceteil? Hier gilt es zu beachten, dass zurückvermittelt werden muss auf die OpenCom Mailbox.
Welche Hardware sollte man verwenden. Ein geringer Energieverbrauch wird angestrebt. Eventuell Auerswald 3000?
Viele Grüße und Vielen Dank im Vorraus von
Sebastian
wir planen die Umsetzung eines neuen Service-Konzeptes und brauchen dazu noch die passende Telefonie-Unterstützung.
Tagsüber übernimmt unsere ganz normale Telefonanlage (eine kaskadierte Aastra DeTeWe OpenCom 150rack) die komplette Anrufverteilung.
Außerhalb unserer Geschäftszeiten gibt es einen Notdienst, der über ein Mobiltelefon erreichbar ist. Eventuell auch zwei für gesonderte Geschäftsbereiche. Ruft nun ein Kunde (oder irgendwer anders) außerhalb der Geschäftszeiten an, soll er a) die Möglichkeit haben eine Nachricht zu hinterlassen (auf einer Mailbox in der OpenCom) oder sich b) mit unserem Notdienst verbinden zu lassen.
Es sollen sich aber nur die Kunden mit gültigem Servicevertrag mit dem Notdienst verbinden dürfen. Hierfür wollen wir 4-stellige Service-PINs vorsehen. Nun kann die OpenCom Menüs auch mit einem PIN schützen, allerdings nur ein einziger PIN pro Menü! Wir wollen jedoch für jeden Kunden einen seperaten Service-PIN mit Ablaufdatum in einer Datenbank hinterlegen. Gibt der Kunde den richtigen PIN ein, wird er auf das Service-Handy weitergeleitet. Ansonsten erfolgt eine Meldung und er kann eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.
Nun kam mir Asterisk in den Sinn. Eventuell lassen sich aus Asterisk irgendwie SQL-Abfragen durchführen? Dann könnten wir die Daten zu dem Servicevertrag (PIN, gültig/ungültig) aus dem CRM-System holen und eventuell einen Eintrag in die "Kundenakte" schreiben für Statistische Zwecke.
Wie bindet man das "Service-System" am besten an die OpenCom an? Als Interner ISDN-Teilnehmer, SIP-Teilnehmer, SIP-Provider?
Sollte man das ganze Menü im Asterisk realisieren oder nur den Serviceteil? Hier gilt es zu beachten, dass zurückvermittelt werden muss auf die OpenCom Mailbox.
Welche Hardware sollte man verwenden. Ein geringer Energieverbrauch wird angestrebt. Eventuell Auerswald 3000?
Viele Grüße und Vielen Dank im Vorraus von
Sebastian