Service-Hotline mit Asterisk so realisierbar?

seeba

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
wir planen die Umsetzung eines neuen Service-Konzeptes und brauchen dazu noch die passende Telefonie-Unterstützung.

Tagsüber übernimmt unsere ganz normale Telefonanlage (eine kaskadierte Aastra DeTeWe OpenCom 150rack) die komplette Anrufverteilung.

Außerhalb unserer Geschäftszeiten gibt es einen Notdienst, der über ein Mobiltelefon erreichbar ist. Eventuell auch zwei für gesonderte Geschäftsbereiche. Ruft nun ein Kunde (oder irgendwer anders) außerhalb der Geschäftszeiten an, soll er a) die Möglichkeit haben eine Nachricht zu hinterlassen (auf einer Mailbox in der OpenCom) oder sich b) mit unserem Notdienst verbinden zu lassen.
Es sollen sich aber nur die Kunden mit gültigem Servicevertrag mit dem Notdienst verbinden dürfen. Hierfür wollen wir 4-stellige Service-PINs vorsehen. Nun kann die OpenCom Menüs auch mit einem PIN schützen, allerdings nur ein einziger PIN pro Menü! Wir wollen jedoch für jeden Kunden einen seperaten Service-PIN mit Ablaufdatum in einer Datenbank hinterlegen. Gibt der Kunde den richtigen PIN ein, wird er auf das Service-Handy weitergeleitet. Ansonsten erfolgt eine Meldung und er kann eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.

Nun kam mir Asterisk in den Sinn. Eventuell lassen sich aus Asterisk irgendwie SQL-Abfragen durchführen? Dann könnten wir die Daten zu dem Servicevertrag (PIN, gültig/ungültig) aus dem CRM-System holen und eventuell einen Eintrag in die "Kundenakte" schreiben für Statistische Zwecke.

Wie bindet man das "Service-System" am besten an die OpenCom an? Als Interner ISDN-Teilnehmer, SIP-Teilnehmer, SIP-Provider?

Sollte man das ganze Menü im Asterisk realisieren oder nur den Serviceteil? Hier gilt es zu beachten, dass zurückvermittelt werden muss auf die OpenCom Mailbox.

Welche Hardware sollte man verwenden. Ein geringer Energieverbrauch wird angestrebt. Eventuell Auerswald 3000?

Viele Grüße und Vielen Dank im Vorraus von

Sebastian
 
Also technisch gesehen ist das auf jeden Fall lösbar, ich hab was sehr ähnliches wie die von Dir geplante PIN Abfrage schon mit AGI und PHP realisiert. Hier frage ich sogar direkt die Kundendatenbank via MS-SQL ab, die Mitarbeiter können das PIN Feld also sogar in Echtzeit in der CRM Software pflegen.

Anbindung an die vorhandene Anlage tu ich mir jetzt schwer zu beantworten, da ich die OpenCom nicht kenne. Am einfachsten wärs, wenn Du den Asterisk als SIP-Nebenstelle anbinden könntest (so hab ich es auch gemacht).
 
Hier frage ich sogar direkt die Kundendatenbank via MS-SQL ab, die Mitarbeiter können das PIN Feld also sogar in Echtzeit in der CRM Software pflegen.
Das ist genau der Plan. Nur ein klein wenig komplizierter: Der PIN ist bei dem Objekt "Servicevertrag" im CRM hinterlegt, welcher wiederum dem Kunden zugeordnet ist. Dürfte aber nicht das Problem sein.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Einen Asterisk bekomme ich installiert, aber dann? Wo setze ich an?
 
ich würd mal als erster die Entscheidung treffen mit welcher Programmiersprache Du das am besten abgefragt bekommst. Das kannst Du ja dann schonmal ohne Asterisk testen, einfach nur ein Testskript (zb. in PHP) ob Du die PIN aus der CRM rauskriegst. Wenn ja, dann kannst Du gleich zb. mit php-agi loslegen

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/ch20s04.html
http://phpagi.sourceforge.net/

php-agi hat ein paar sehr gute Beispiele dabei.
 
Dann bleibt nun noch die Frage der benötigten Hardware? Eignet sich eine Auerswald 3000 VoIP für mein Vorhaben? :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.