SES Astra plant Einstieg ins VoIP Geschäft

Flauschi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

eben bei heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/77506) entdeckt:

Der Luxemburger Satellitenbetreiber SES Astra will über seine Himmelskörper künftig auch Breitband-Internet und Voice over IP (VoIP) vermarkten.

Ob sich da jemand durch das neue 1&1 Produkt (3DSL) hat inspirieren lassen? Oder wollen jetzt alle noch schnell auf einen Zug aufspringen - der meiner Ansicht nach noch gar nicht losgefahren ist.

Aber über Astra - das ist ja wohl der Lacher an sich. Als wäre die Latenz-Zeit von VoIP durch das Internet nicht schon kritisch genug, da sollen die Pakete auch noch einmal in den Weltraum und wieder zurück:mrgreen: Klasse, da kommen dann bei von Anfang an noch mal 200ms Latenz oberdrauf. Von dem Aufwand des Rückkanals mal ganz zu schweigen...

Wenn's jetzt Ende März wäre, dann wüßte ich die Meldung ja einzuordnen...

Gruß
Flauschi

Hi
Wenn es Telefon gäbe wo ich zu einen erschwinglichen Preis (Günstiger als Roomin in Europa !) via Sat und VoIP Telln könnte währe es DER hit in der Telefon Welt.
Ich sehe schon die schlagzeilen vor mir ...
Telefonieren sie aus Europa um "nur" 30Cent* in ihr Heimatland !
Oder um 0 Cent** netzintern !

* mal Realistisch gesehen.
** Es könnte von mir auch was kosten wenn es billiger als Roomin ist !

@Andrej

Ja, das mag sein, das man sich dann damit verständigen kann. Das wird allerdings, wegen der großen Latenzzeit, mehr Halb- als vernünftiges Voll-Duplex sein.

Das würde ich deshalb schon nicht mehr unter dem Begriff telefonieren sehen, sondern eher so in der Kategorie Funken oder Walkie-Talkie einordnen.

Referenz für neue Techniken in Bereich der Telefoniererei sollte heutzutage mindestens das seit Jahren eingeführte ISDN sein. Und das sowohl in der Sprachqualität, im Verbindungsaufbau, in der Latenzzeit, alsauch in den möglichen Funktionen (Rückruf bei Besetzt, etc.). Und dieses alles schafft ja heute noch nicht einmal das VoIP über DSL. Bei VoIP über Sat sehe ich da deutlich noch mehr Einschränkungen.

Gruß
Flauschi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320