Set(CALLERID()) je nach Apparat automatisch setzen

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich weiß, wie man mit Set(CALLERID(num)) die Rufnummer für ausgehende Gespräche setzt. Jetzt habe ich aber für alle ausgehenden Anrufe eine einzige Funktion:

exten => _XXX.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@sipconnect.sipgate.de,30,trg)

Wie kann ich jetzt auch in einer Zeile automatisch die ausgehende Rufnummer setzen, damit ich nicht für alle 50 Apparate eine eigene Zeile zum Setzen der Callerid programmieren muß?

Irgendwie sowas?
exten => _XXX.,1,Set(CALLERID(num)=${Nummer_des_Apparats})

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

Code:
exten => _XXX.,1,Set(CALLERID(num)=49123456${CALLERID(num)})
sollte funktionieren.

Svenja

Hi Svenja,

danke schonmal.
49123456 ist ja so wie ich das sehe Deutschland + Ortskennzahl. Daran hängt er ja die {CALLERID(num)}. Handelt es sich dabei dann nicht um die SIP-ID? Das würde bei mir nicht klappen, da die SIP-ID nicht der MSN entspricht. Oder sollte ich den Apparaten SIP-IDs zuweisen, die den MSNs entsprechen?

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

das kommt auf Deinen Tarif an. Bei Trunk, Team usw. weiß ich's nicht, wie man die CallerID setzen kann/muss. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei Deinem Tarif Durchwahlen gibt, und man die mit 49 + Ortsvorwahl + Rumpfnummer + Durchwahl als CallerID verwenden kann.

Bei sipgate Basic wäre das
Code:
exten => _XXX.,1,Set(CallerPres="allowed_not_screened")
exten => _XXX.,n,Set(CALLERID(name)=49123456${CALLERID(num)})
exten => _XXX.,n,Set(CALLERID(num)=<Deine sipgate ID>)
aber da nutzen die Durchwahlen nichts, weil sie ankommend nicht funktionieren würden.

Svenja

Die Absendenummer muss ich so setzen:

SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>)

Ich habe leider nur einen 10er Rufnummernblock. Dadurch sind bei mir die Durchwahlen einstellig und ich finde es etwas seltsam mit Einstelligen Internnummern zu arbeiten. Da habe ich auch so wenig Spielraum... Aber vielleicht sollte ich das mal probieren...
Ich werde wohl erstmal if-Bedingungen probieren, die je nach SIP-ID eine spezielle Absendernummer setzen.

Absendenummer setzen mit:

same => n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity:<sip:[email protected]>)

Rufnummerunterdrückung (noch hinzufügen):

same => n,SipAddHeader(Privacy:id)

PS: Man kann übrigens bei sipconnect auch eine Rufweiterleitung z.B. auf's Handy einrichten und die Nummer des Anrufers durchreichen (diese Möglichkeit habe ich bis jetzt bei keinem anderen deutschen Anbieter gesehen!).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.