Set CALLERID - Wahlplan stopt ohne Grund

Heysi

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Hallo zusammen!

Ich möchte für ausgehende Telefonate die die interne Durchwahl ändern.
Jetzt mach ich im default Wahlplan drin ein
Set(CALLERID(num)=206)

So. Er kommt genau bis dahin, dann an der nächsten Position kommt ein Goto.
Er kommt bis zum Set, wartet 5-10 Sekunden, dann legt er Grundlos auf und zeigt irgend ein Timeout an...

Hat Jemand eine Idee, warum er nicht über das Set CallerID kommt?


Gruß
 
[…..] Jemand eine Idee, warum er nicht über das Set CallerID kommt?

:noidea: Vielleicht gibt es irgendeinen Fehler in den Teilen deines Dialplans, die wir bisher nicht kennen? Wie sieht denn der ganze Kontext aus?
 
Hallo Frank:

Das ist der Dialplan:
Code:
exten => _0X./_4XX, 1, NoOp(=== CALL MIT MOBILE SIP CLIENT ${CALLERID(num)} ===) 
exten => _0X./_4XX, 2, Agi(pbx_altnum.php,${CALLERID(num)},2) 
exten => _0X./_4XX, 3, SetCallerID(${ALTNUM}) 
exten => _0X./_4XX, 4, NoOp(bis hierhin kommen wir.... ${hallo} ${CALLERID(num)}) 
exten => _0X./_4XX, 5, GoTo(50) 

exten => _0X./_4XX, 50, NoOp(Trying Yps1...) 
exten => _0X./_4XX, 51, Dial(SIP/${EXTEN:1}@yps1,,tTowW) 
exten => _0X./_4XX, 52, NoOp(Dialstatus: ${DIALSTATUS}) 
exten => _0X./_4XX, 53, GoToIf($["${DIALSTATUS}"="CONGESTION"]?300) 
exten => _0X./_4XX, 54, GoToIf($["${DIALSTATUS}"="CHANUNAVAIL"]?300) 
exten => _0X./_4XX, 55, Hangup

exten => _0X./_4XX, 300, NoOp(Trying Yps2...) 
exten => _0X./_4XX, 301, Dial(SIP/${EXTEN:1}@yps2,,tTowW) 
exten => _0X./_4XX, 302, NoOp(Dialstatus: ${DIALSTATUS}) 
exten => _0X./_4XX, 303, GoToIf($["${DIALSTATUS}"="CONGESTION"]?350) 
exten => _0X./_4XX, 304, GoToIf($["${DIALSTATUS}"="CHANUNAVAIL"]?350) 
exten => _0X./_4XX, 305, Hangup

exten => _0X./_4XX, 350, Busy
exten => _0X./_4XX, 351, NoOp(All lines are busy...) 
exten => _0X./_4XX, 352, Hangup
Wie gesagt, an Pos 3 ist Schluss...

Edit Guard-X: Bitte nächstes Mal Code-Tags verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist schon ein Unterschied ob Du nun neu Set(CALLERID(num)=lalal) oder alt SetCallerID schreibst. Letzteres funktioniert imho nicht mehr. Überprüf' am besten mal, ob es damit zusammenhängt.

Die Dailplan-Struktur kannte ich so noch nicht.

Grüße
n8
 
Hi, beides funktioniert leider nicht...
Hab beides probiert.

Er stolpert immer bei Set Callerid...
Mache ich ein normales Set für eine Variable dann funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, also wie gesagt: ab 1.4 gibt es das setcallerid definitiv nicht mehr:

Code:
Synopsis 
 SetCallerID("Name" <Number>[|a]) 
Deprecated in 1.2, removed in 1.4.- See Setting Callerid --> http://www.voip-info.org/wiki/view/Setting+Callerid

schau mal ins agi, vielleicht tritt dort schon ein fehler auf, der sich in der varible altnum niederschlägt. und lass dir die mal ausgeben.

viel erfolg
n8|
 
nein, der fehler liegt leider nicht am agi, wenn ich die Zeile weglass und einfach einen fiktiven wert setze, passiert das gleiche.
 
exten => _0X./_4XX, 1, NoOp(=== CALL MIT MOBILE SIP CLIENT ${CALLERID(num)} ===)
exten => _0X./_4XX, 2, Agi(pbx_altnum.php,${CALLERID(num)},2)
exten => _0X./_4XX, 3, SetCallerID(${ALTNUM})
exten => _0X./_4XX, 4, NoOp(bis hierhin kommen wir.... ${hallo} ${CALLERID(num)})
exten => _0X./_4XX, [...]

Wie gesagt, an Pos 3 ist Schluss...

Diese Dialplan-Schritte sind alle von der Caller-ID abhängig: Sie werden nur ausgeführt, wenn die Caller-ID dem Muster "4XX" entspricht. Sobald du die Caller-ID änderst, passt dieses Muster vermutlich nicht mehr für die restlichen Schritte.
 
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