sfp ersetzen FB5530

wertzui_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FB 5530 Fiber, ich mag Fritzboxen nicht, ich hab eine Mils branded Lanner oem Box mit einem 600€ SFP Board, ich würde sehr gerne einfach das SFP Modul aus der FB/ ein anderes ONU Modul oder so in meine Openbsd FW stecken und die FB zur Gänze umgehen, mein Provider will mir jedoch die Übertragungsleistung/ Frequenz nicht mitteilen, kann ich das irgendwie verwirklichen? Foto vom SFP Modul ist angehängt

Anhänge

• IMG_0152.jpeg
    IMG_0152.jpeg
    1.9 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf der ungeliebten FB mal unter Internet -> Glasfaserinformation nachsehen:
Sieht bei mir so aus:
in Empfangsrichtung (Rx)in Senderichtung (Tx) Wellenlänge: 1490 nm Wellenlänge: 1310nm Empfangsleistung: -18.5 dBm
Gruß Gerhard
Außerdem findest du hier im Forum Tipps zum SFP der 5490.

[…] mein provider will mir jedoch die übertragungsleistung/ frequenz nicht mitteilen,
Ist GPON (laut deinem Photo), da braucht man das nicht, Wellenlängen sind bekannt/vorgegeben. Das Problem ist eher die Provisionierung eines eigenen GPON-ONT, wenn das der Provider nicht mitmacht bleibt ggf. nur Klonen der SN/ONT-ID der Fritzbox.

kann ich das irgendwie verwirklichen?
Wenn GPON dann nur mit einem GPON-ONT (gibt es auch als SFP-Modul) wo man die SN bzw. ONT-/Modem-ID sowie ggf. PLOAM-Passwort selbst ändern kann. Siehe bspw. hack-gpon.org.

Das SFP-Modul aus der Fritzbox wirst du nicht verwenden können, dieses Modul benötigt Hardware mit einem Intel/MaxLinear PRX3xx SoC (die GPON-Logik ist nicht im SFP-Modul verbaut).

Edit:
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...an-ftth-anschluss-via-sfp-gpon-modul.2061989/

die GPON-Logik ist nicht im SFP-Modul verbaut
ich hatte mir schon gedacht dass das Modul zu klein ist um einen SOC zu haben, danke für die Bestätigung

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ist es möglich, irgendwie Shell Acess (Uart/Ssh/Telnet) auf der FB5530 zu bekommen? Dann wäre ich bereit die FB zu tolerieren

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Das SFP-Modul aus der Fritzbox wirst du nicht verwenden können, dieses Modul benötigt Hardware mit einem Intel/MaxLinear PRX3xx SoC
könnte das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mir schon gedacht dass das Modul zu klein ist um einen SOC zu haben, danke für die Bestätigung
Nein, zu klein ist es nicht. Es gibt schließlich GPON-ONTs in der gleichen Größe mit integrierter GPON-Logik.

Ist es möglich, irgendwie Shell Acess (Uart/Ssh/Telnet) auf der FB5530 zu bekommen?
Ja, ist möglich. Bzw. nicht unmöglich…

könnte das funktionieren?
Wozu genau? Für die Nutzung des AVM GPON-Modul funktioniert es jedenfalls nicht.

Nein, zu klein ist es nicht. Es gibt schließlich GPON-ONTs in der gleichen Größe mit integrierter GPON-Logik.
Interessant, vlt. habe ich da nur die ont-sticks im kopf
Ja, ist möglich. Bzw. nicht unmöglich…
Gibts da irgendwie mehr infos dazu im IPPF oder anderswo?
Wozu genau? Für die Nutzung des AVM GPON-Modul funktioniert es jedenfalls nicht.
Das habe ich gemeint, schade

Kurze Frage noch, im Fritzinger steht: "Empfangsleistung: -9.6 dBm Sendeleistung: 2.3 dBm", im Datasheet vom neuen sfp Modul steht "5dBm - -27dBm", wird das Probleme machen oder Geht das

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181