sftp-server: Verzeichnis beim login

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wie kann ich eigentlich das Verzeichnis festlegen, dass beim root-login erscheint?

Kann ich denn auch mehrere Nutzer anlegen?

Gruß,
duffy6

Beim Login landet ein Nutzer normalerweise in seinem Home-Verzeichnis. Mit "adduser" kannst du neue User anlegen. Die musst du aber noch ins Flash speichern. Nutz mal die Suche (auch im Trac Wiki). Da gibts Infos zu.

MfG Oliver

Kann aber sein, dass die Anmeldung aufgrund des Dropbear-Root-Only-Patches mit anderen Nutzern nicht klappt, den musst du dann vielleicht Löschen.

normal steht das start Dir in der passwd drin......

gruessle

@duffy6: abgesehen von der Server-Seite. Die meisten Clients speichern sowieso komplette Profile ab. Und dort kann man meistens Verzeichnis festlegen (so kenne ich es von WinSCP und anderen Programmen). Wäre dies vielleicht einfacher?

Übrigens, spucken eure SCP-Clients auch ähnliche Meldungen wie mein WinSCP?
Code:
Befehl 'groups'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 127 und Fehlernachricht
Code:
Befehl 'pwd'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 0 und Fehlernachricht
-sh: groups: not found.

Ich kannte früher, wie man es abstellen könnte, finde es aber im neuen WinSCP nicht wieder...

Es geht darum, dass WinSCP beim anmelden bestimmte Anfragen nicht schicken sollte...

MfG

Du meinst "Lookup User Groups" unter other options?

Anhänge

• winscp.png
    winscp.png
    13.3 KB · Aufrufe: 22
genau, hab mich da schon "durchgeboxt". Wenn man nämlich SFTP mit SCP Fallback auf der Anmeldeseite auswählt (default), werden diese Optionen plötzlich grau (neuerdings). Wenn man aber SCP anstatt SFTP als Protokoll nimmt, dann kann man "lookup user groups" und "clear aliases" (oder wie das auch immer auf deutsch übersetzt ist) abwählen. Und das ist entscheidend für meine Fehlermeldung.

MfG

Stimmt, habs gerade nochmals (winscp V4.1.8) geprüft, auch sich der Sinn davon sich mir nicht erschliesst.

Für den halben Meter und die Handvoll Bytes, die ich per winscp zwischen Fritzbox und PC verschiebe ist mir der Overhead von scp gegenüber sftp relativ egal: steht bei mir alles auf scp.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.