sh Datei über Button aufrufen

user31085

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ist es möglich über einen Button eine shell script (*.sh) ausführen zu lassen, welches auf dem USB Stick liegt?

Wenn ja wie würde der Befehl lauten bzw. wie setzte ich das am besten um?

Gruß

hi,

bei php geht es so:
PHP:
System("sh /var/tmp/test.sh");
vorausgesetzt, dass die datei /var/tmp/test.sh existiert und ausführbar ist.

ohne php geht es auch, ich kenne mich damit allerdings nicht aus

gruß

D.h. ich müsste für diesen Befehl einen php Server am laufen haben?
Ich fände es besser ohne php. Vielleicht kennt jemand den Befehl um dies ohne php zu realisieren.

Ah ok. Ich glaube das sagt mir schon was. Das bedeutet was ich in dem sh File stehen habe kann ich auch in eine cgi schreiben und über die WebIF aufrufen. That's right?

Ein CGI Programm ist ein Programm, das vom Webserver aufgerufen wird. Es gibt Konventionen darüber, wie der Webserver gewisse Informationen übergibt. Aber letztlich kann dieses Programm tun, was es will.

Da ich absoluter newbie bin wäre ich um eine kleine Starthilfe was dem Code angeht sehr dankbar!

Ja, das weiß ich. es ist ne wol Datei (ne andere als ins Freetz). Diese soll mit einem Button
Code:
wol -i 192.168.178.xx -p 9 0x:3x:x5:1x:4x:x1

oder ein sh file aufrufen das diesen Befehl ausführt.

Kannste da nicht vielleicht einen ein Code posten?

Ja, das so das sh File aussehen muss weiß ich.
Ich muss den Code wissen, womit ich das sh File aufrufe. <button>klick</button></var/media/ftp/uStor01/wol.sh>, in diese Richtung, den Code brauch ich!

Wo soll denn dieser Button erscheinen? In einer HTML-Seite?
HTML:
<a href="/cgi-bin/wol.sh">klick</a>

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten auf der WOL Seite, wo ich meine Auswahl habe die PCs aufzuwecken!

Dann baue diese Zeile in die entsprechende Seite ein.
Ich habe oben noch den Pfad auf cgi-bin korrigiert. Dein Skript muß ins cgi-bin Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank probiere es gleich mal aus!

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.