[Gelöst] Shell Script auf Fritzbox

Stone85

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe meine Fritzbox 7420 auf 6911M geupadted. Soweit läuft alles, aber er scheint mein Script nicht nehmen zu wollen. Unter Ubuntu läuft es problemlos...
Ich habe es mal auf das wichtigste runtergekürzt. Das Script sieht folgendermaaßen aus:

Code:
#!/bin/sh
NOW=$(date +"%M")
if [ $NOW -eq 0 ]; then
	echo "voll"
else
	echo "nicht voll"
fi

Fehlermeldung:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# sh /var/media/ftp/uStor01/iPhone/check.sh
/var/media/ftp/uStor01/iPhone/check.sh: line 7: syntax error: unexpected "fi" (expecting "then")


Hat jemand eine Idee? Ich habe schon sämtliche Hilfeseiten auf der Homepage gewälzt, aber keine Besserung.

Vielen Dank, Stone
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Box funktioniert dein Script:
Code:
# sh check.sh
nicht voll
 
Sieht das Skript wirklich genau so aus? Stimmen die Zeilenenden?

Darf ich fragen was du damit machst? Könnte man das nicht mit einem cronjob erledigen?

Gruß
Oliver
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@sf3978: spricht das für ein defektes Image bei mir? Worauf muss ich beim nächstenmal achten?

@olistudent: wenn ich genau das Script mit dem Aufruf auf der FB starte kommt der Fehler. Ich lasse einen Cronjob das Script alle 5 Min ausführen. Er soll eine Homepage alle 5 Minuten aufrufen und eine andere nur zur vollen Stunde (die aufzurufende Seite prüft eine andere Seite auf Änderungen und schickt entsprechend iene Push Nachricht aufs iPhone). Der if then Part ist dafür zuständig, nur alle 60 Min zu prüfen. Natürlich kann man sich fragen wieso das nicht 2 Scripte sind, aber dann würden alle 60 Min 2 Scripte gleichzeitig gestartet und das schien mir zuviel zu sein.

EDIT: die Zeilen enden mit CR LF
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht das für ein defektes Image bei mir? Worauf muss ich beim nächstenmal achten?
Welchen Editor hast Du benutzt bzw. wie ist das Script auf der Box entstanden oder auf die Box gekommen?
 
Editor ist Notepad2 unter Windows 7 x64, übertragen wird es per FileZilla im Binär-Modus.
 
Ich habe dein Script, direkt auf meiner Box, mit nano erstellt.
 
Das Zeilenende wars! Einmal nach LF konvertieren und es läuft perfekt. Vielen Dank für die super schnelle Hilfe! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.