Shell von ash auf bash ändern

yazoo83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
nabend zusammen

gibt es eine möglichkeit, die konfiguration der busybox so zu ändern, dass statt der enthaltenen shell ash automatisch bash gestartet wird (beim login von root z.b.)

desweiteren frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist das login banner
Code:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

The fun has just begun...

irgendwie abzuändern.
Sinn des ganzen ist, dass ich in einem etwas größeren Unternehmendie Box quasi als ssh client für etwa 20 Rechner "missbrauchen" möchte (Thin Clients wo ein dermassen stark abgespecktes Linux drauf läuft, dass noch nicht mal mehr Platz für einen "normalen" SSH Clienten verfügbar ist.
Die Sicherheitsaspekte bei diesem vorhaben sind mir bekannt, so ist das nicht, daher werde ich einen extra User für die ssh clients verwenden.

Nein! Mann wird den Banner nicht entfernen. Das soll zu ehren der Entwickler auf ewig stehen. Bau dir selber nen Mod, und pack was du willst. Dann denk nie mehr an Freetz.

Aber sonst bin ich total dagegen, Freetz umzubenennen, oder einfach nen anderen namen geben.

ich habe nicht vor das banner zu entfernen sondern zu ÄNDERN, heisst also informationen zu auf einem an der fritzbox hängendem usb-stick gespeicherten shellscript beispielweise ANZUHÄNGEN.

Heisst in der Form:
Code:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

The fun has just begun...

Firma XYZ SSH Gateway

Support: Zweigstelle XYZ Durchwal -123

Mailzugang: /var/ftp/media/uStor1/execMail
VoIPconfig: /var/ftp/media/uStor1/configVoIP
usw

Es war nie die Rede davon das Freetz Banner zu entfernen, ausserdem ist der Tonfall schon regelrecht unter aller würde meiner Meinung nach sorry.
Nebenbei wäre es nach GPL legitim Freetz so abzuändern wie es jedem passt. Dafür ist es OpenSource oder sehe ich das falsch? Das tut hier abe rnichts zur Sache weil es lediglich um technische Digne bezüglich Freetz geht und nicht um irgendwelchen Lizenzkram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Probleme hast die "Message of the Day" zu ändern, wird es dir sicherlich noch schwerer fallen, User anzulegen.

Deine motd-Änderung ist recht einfach machbar, indem du /etc/motd änderst:

Code:
# erstmal den alten Text ;-)
cat /etc/motd > /var/tmp/mymotd
# dann alles dazu, was dazu soll
cat >> /var/tmp/mymotd << 'EOF'
hier kommt nun hin
was auch immer
da hin soll
EOF 
mount --bind /var/tmp/mymotd /etc/motd

Welche shell beim login gestartet wird, sollte durch die Einträge in der /etc/passwd geregelt sein und so auch änderbar?!?

Wieso und woher willst du denn die bash nehmen?

Jörg

Das Banner steht in root/etc/motd.
So spontan weiß ich gar nicht wie man einfach die Shell ändert. Aha, wieder was gelernt. Wahrscheinlich musst du den Symlink sh->busybox in der fwmod_custom auf sh->bash umbiegen.

MfG Oliver

Wenn du schon Probleme hast die "Message of the Day" zu ändern, wird es dir sicherlich noch schwerer fallen, User anzulegen.

adduser name -h homedir?
zzgl. modsave

sorry das ich auf dem root server noch nie ne motd verwendet habe ;)
aber ich dnek immer etwas komplizierter sorry (%

manchmal gibt es eben doch deppen die was wissen.

Welche shell beim login gestartet wird, sollte durch die Einträge in der /etc/passwd geregelt sein und so auch änderbar?!?

Wieso und woher willst du denn die bash nehmen?

Jörg

durch die busybox war ich zugegebenermassen etwas stark irritirt weil doch verdammt viel in derselben drinsteckt.

woher? ganz einfach ich hab sie beim "make menuconfig" mit ins image gepackt.
das warum ist ne sache für sich. bei uns im unternehmen sind viele windows gewohnt. durch nen lokalen pinguin hab ich denen wenigstens schonmal den umgang mit putty angewöhnt.
da ich selber (egal wo) als standardshell bash mit div. anpassungen (z.b. dir statt ls) verwende wollte ich meine stil beibehalten :)

Wahrscheinlich musst du den Symlink sh->busybox in der fwmod_custom auf sh->bash umbiegen.

MfG Oliver

gar nicht mal. einfach via jörgs cat methode um dateien auf der box zu verändern funktioniert es auch mit der passwd, und da sind wie schon erähnt doch die shells drin.

yazoo83, ich kann die Aufregung von GuruHacker ganz gut verstehen, schließlich machst du es für deine Firma XYZ nicht umsonst und wahrscheinlich nicht ehrenamtlich. Lerne bitte nicht nur alles nehmen, sondern auch etwas zurück geben. Dann werden dir Community und Entwickler dankbar sein. Es könnte z.B. eine Spende deiner Firma XYZ sein, oder deine aktive Mitwirkung an dem MOD-Geschehen oder an der Doku. Sonst verlieren selbst die tiefsten Hacker hier ihre Motivation...

MfG

Naja, ich persönlich bin nicht der Meinung, daß man GuruHacker in seiner Aussage unterstützen sollte. Zum einen hat er selbst zu Freetz wenn überhaupt auch noch so gut wie nichts beigetragen, zum anderen ist die Lizensierung ja völlig klar: die GPL erlaubt den Einsatz in beliebiger Art und Weise und auch die Abänderungen in beliebiger Art und Weise zu beliebigen Zwecken. Das Einzige, was mit Auflagen versehen ist, ist die Weitergabe, die hier nicht gegeben ist.

Das Einzige, was mit Auflagen versehen ist, ist die Weitergabe, die hier nicht gegeben ist.

Aber sonnst wenn ich doch was unter GPL habe Software etc, kann man doch weitergeben? Ähm das wollen doch die Autoren. Natürlich mir Ihren Logo etc. damit es Verbreitet wird. Ich denke mal nur an Linux unter den ganzen OpenSource Sachen.

Wenn ich bedken das ich es mit den Bill Zeugs nicht so machen darf.

Die Autoren sollten es so machen wer das Logo von Freetz ändert der bekommt kein Support mehr.....:rolleyes:

yazoo83, ich kann die Aufregung von GuruHacker ganz gut verstehen, schließlich machst du es für deine Firma XYZ nicht umsonst und wahrscheinlich nicht ehrenamtlich.

sorry fürs hochschieben, bin erst aus dem "urlaub" wiedergekommen...

diese aussage finde ich milde ausgedrückt ein wenig nunja ich umschreibe es mal dezent "komisch".
so wie du das soeben schreibst widersprichst du meiner meinung nach gerade eben dem gesamten opensource gedanken.
durch "make menuconfig" kann JEDER der irgendeine version von freetz nutzt sich sein image genauso anpassen wie man er es haben will/braucht. das wäre schonmal punkt 1 eines opensource projektes.
desweiteren arbeite ich für eine gemeinnützige GmbH auf ehrenamtlicher Mitarbeit, heisst ich bekomme für meine Tätigkeit keinen einzigen Cent.

Lerne bitte nicht nur alles nehmen, sondern auch etwas zurück geben. Dann werden dir Community und Entwickler dankbar sein. Es könnte z.B. eine Spende deiner Firma XYZ sein, oder deine aktive Mitwirkung an dem MOD-Geschehen oder an der Doku.

Da bin ich bereits dran... Seitdem es möglich ist über die "external" Methode auch von einem USB-Stick Dateien direkt in Freetz zu verwenden, arbeite ich dran, beispielsweise einen Icecast2-Server mit auf die Fritz!Box via Freetz laufen zu lassen. Zugegeben, dass mag zwar in vielerlei Augen eine Spielerei sein, ich benötige dies hier aber lokal, daher werde ich bei Gelegenheit (und vor allem wenn es ordentlich funktionert) dem SVN-Repos dieses Feature adden. Aber auch an einem auf der Fritz!Box laufen Exim und/oder Postfix arbeite ich gerade... Wie gesagt muss dies nur ersteinmal laufen.
[private Anmerkung]
Ich arbeite seit nunmehr 6 Jahren nur mit OpenSource-Programmen, ausser ich bin wirklich auf propietäre "Dinge" angewiesen. Ich verstehe nicht warum manche Menschen anderen Menschen "einbläuen" müssen "Du hast da was von anderen was bekommen, also tu für die Mitbenutzer gefälligst was. Mag sein, dass dies nicht so gemeint ist, so kommt es aber rüber.
Komischerweise ist mir diese Einstellung nicht nur hier aufgefallen, sondern in so ziemlich allen Foren mittlerweile.
[/private Anmerkung]

Sonst verlieren selbst die tiefsten Hacker hier ihre Motivation...

Solange sie ihr durchaus vorhandenes Potential für sinnvolles nutzen und nicht um illegale Dinge zu tun stimme ich dem voll und ganz zu...

So far...

Zuletzt bearbeitet:
Die community hier hat erstmal von deiner ehrenamtlichen Arbeit in einer GmbH nichts gewonnen. Ich kann dir mehr sagen, wenigestens die Hälfte der Leute hier tun auch was ehrenamtliches mit einem einzigen Unterschied: Sie stellen sich nicht hier im Forum und schreien nicht in alle Munde darüber, sondern tun es ganz leise aus lauter Überzeugung. Übrigens, wie kann denn eine GmbH gemeinnützig sein? Das widerspricht sich vom Grundsatz her: Jede Firma soll gewinnerzielend sein. Gemeinnützig kann man aber nur dann sein, wenn man in erster Linie nicht auf Gewinn ausgerichtet ist. Aber lassen wir es so im Raum stehen.

Und deine Verspechungen bringen uns hier auch nicht weiter. Es zählen nur die Taten.

Ich sprach in meinem Beitrag davor nicht von irgendwelchen GPL-Bedingungen und sonstigen Formalitäten, sondern von Emotionen der Leuten, die hier mitwirken und davon, dass man mit einer solchen Haltung jedliche Motivation dieser Leute zu nichte machen kann.

In dem Sinne lass uns diese OT-Diskussion beenden und das Thema schließen.

..........ot?

ja, ao, OT. Schau dir die Thread-Überschrift und das wohin letztendlich die Diskussion geführt hat...

MfG

yazoo83 schrieb:
hermann72pb schrieb:
Sonst verlieren selbst die tiefsten Hacker hier ihre Motivation...
Solange sie ihr durchaus vorhandenes Potential für sinnvolles nutzen und nicht um illegale Dinge zu tun stimme ich dem voll und ganz zu...
Wahrscheinlich meinte hermann72pb das eher auf den Nick von GuruHacker bezogen. Schade, das "Hacken" immer noch als etwas negatives angesehen wird, da ja der eigentliche Ursprung ein anderer ist :(

EDIT:
ah so.. offtopic... Ich will zum Thema zurückkommen:

Ich fände es garnicht schlimm, die motd-Datei zu ändern. Es ist und bleibt doch ein Freetz-Mod? Ich meine, die motd macht ja nicht den ganzen Freetz-Mod aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja schon was "Produktives" zum Thema gesagt habe, auch noch "mein Senf" zu der Folgediskussion;-):

Ich habe meine bescheidenen Beiträge zum Mod ganz bewusst "freigegeben". Wen das jemand brauchen kann: Prima, und das "Verändern" ist in den gegebenen Grenzen der GPL aus meiner Sicht vollkommen legitim. Zumal (auch wenn es eigentlich egal wäre) die "gewünschte Änderung" ja eine durchaus sinnvolle Ergänzung war...

Gerade für Nonprofit-Einrichtungen u.ä. ist der Einsatz von OpenSource nicht nur kostenmäßig attraktiv und sinnvoll sondern auch die Verfüg- und Änderbarkeit vom Source gut.

Und: Ich finde jeden "selbstlosen/ehrenamtlichen/gemeinnützigen..." Einsatz gut und gesellschaftlich wichtig, einen "Rücklauf" in dieses Projekt wäre da kein Gradmesser für mich und ich habe das auch nicht als Selbstbeweihräucherung sondern als Zusatzinfo verstanden (da hier vorher schon ein Seitenhieb kam mit: "schließlich machst du es [...] wahrscheinlich nicht ehrenamtlich").

Also, mein Fazit: Vertragt euch, und regt euch bitte nicht über solche Dinge auf, diese Energie ist woanders besser eingesetzt ;-)

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,642
Neuestes Mitglied
QuickBooks2028