shortcut

xsapling

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

ist folgendes möglich:

ich logge mich per ssh auf die Box ein und bin standardmäßig unter /var/mod/root ; Nun gebe ich dort unmittelbar das Wort "test" ein. Dadurch soll ein Script namens test.sh, welches unter /tmp/flash/ liegt, gestartet werden.
Ist dies möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht, wenn test.sh im Pfad liegt und du test.sh eingibst.
Der Pfad wird beispielsweise in /etc/profile so gesetzt:
Code:
/var/mod/root $ cat /etc/profile |grep PATH=
export PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin
export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib
MfG Oliver

Es muss auch nicht test.sh heißen. Wichtig ist nur, dass es ausführbar ist. Oder du legst ein symlink an
test -> test.sh
Aber mit symlinks wird Olivers Vorschlag mit Patches nicht richtig funktionieren, denn symlinks sind immer absolut.
Sonst kann man die Datei in übliche Verzeichnisse, wie bin, usr/bin packen. Sie wird dort schon gefunden.
Erzähl uns lieber, was du vor hast, dann haben die Gurus vielleicht noch bessere Ideen, wie man es umsetzen kann.
Ich nehme mal an, dass du in etwa Folgendes vor hast:
1. Ein(e) Benutzer(in), die überhaupt nichts am Hut mit Linux hat, soll ein Skript auf der Box ausführen.
2. Durch Verzeichnisse zu stöbern und die richtige Datei auszusuchen, kannst du dem(der) nicht zumuten.
3. Es soll einfach funktionieren.
stimmt es?

MfG

"test" ist ein ganz schlechter Name, da es ein internes Kommando der Shell ist. Daher wird man test immer mit einem Pfadangabe starten müssen (relativ, z.b. "./test" oder absolut, z.B. "/usr/bin/test") sonst wird das intene Shell Kommando genommen.

Tschö, Jojo

Grundsätzlicher Tip, wenn es darum geht, beim Start der Box das Shell-Profil (/etc/profile) mit einer Eigenkreation zu überschreiben, um Pfade zu setzen o.ä.: Etwas in der folgenden Form kann man in die debug.cfg schreiben:
Code:
cat << 'EOF' >> /var/tmp/profile
# Damit auch beim Telnet-Login das Home-Verzeichnis stimmt
if [ $USER = root -a $HOME = / ]; then export HOME=/mod/root; cd; fi
# Init-Skripten leichter von der Kommandozeile ausführen
export PATH=/etc/init.d:$PATH
# Damit mc innerhalb von screen besser aussieht und mit der
# Tastatur zurecht kommt
export TERM=xterm
# Und so weiter...
EOF

mount -o bind /var/tmp/profile /etc/profile