siax + Auerswald COMpact 3000

LordIceT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HI@all

frohes neues Jahr.

Ich habe folgende Situation:

- Auerswald COMpact 3000 ISDN mit VOIP Option,
- iPhone 3G gejailbreakt
- siax 2.0.2 pro

Im siax habe ich meine Auserwald Telefonanlage als Sip Anbieter eingetragen, im W-Lan daheim geht alles bestens. Jetzt habe ich versucht eine VPN Verbindung vom iPhone in mein Netzwerk daheim einzurichten das klappt auch bestens siax kann sich auch an der Auerswald Telefonanlage anmelden, das siax klingelt auch wenn mich jemand anruft, wenn ich jemand anrufe klingelt es beim gegenüber auch, das Problem welches ich habe ist das ich nichts höre (der gegenüber auch nicht) wenn ich das per VPN versuche, woran könnte das liegen?

Gruß LordIceT

Das liegt wahrscheinlich am Routing des RTP-Datenstroms... der VPN-Tunnel läßt das nicht durch oder die Auerswald-Anlage routet das Netzwerk nicht korrekt über den Tunnel. Hat die COMpact 3000 denn als Default-Router Deinen Router eingetragen? Welcher ist das? Gibt es Firewall-Regeln für den VPN-Tunnel?

--gandalf.

Hi

bei der Auerswald ist als Gateway mein Router eingetragen. Router ist ein Linksys WRT610N mit dd-wrt Firmware. Ich hab nur den Port für den VPN Tunnel auf meinen Windows Server weitergeleitet.

Gruß LordIceT

Hmm... müssen ggf. spezielle Regeln für UDP-Verkehr definiert werden, damit man auch vom VPN-Client aus den RTP-Datenstrom hinbekommt?

TCP scheint ja zu funktionieren. Ich nehme an, daß das iPhone auch per HTTP auf das Webinterface der 3000 zugreifen kann. Der Haken scheint bei UDP (RTP) zu liegen.

Mit Wireshark könntest Du im LAN testen, ob der Traffic vom iPhone überhaupt korrekt ankommt, d.h. zumindest mal eine einseitige Senderichtung vom iPhone funktioniert. Es kann dann immer noch Gründe geben, warum die Auerswald-Anlage nicht korrekt den Strom annimmt... aber micht wundert auch, daß die Gegenrichtung ebenfalls nicht funktioniert. Das deutet doch eher auf ein Routingproblem mit UDP (RTP) generell hin.

Teste am besten mal mit iPhone via VPN und einer internen Nebenstelle an der Auerswald-Anlage, um abgehende Effekte zu vermeiden.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.