Sicherer Remote-Desktop durch FB 7170?

hhp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne von der Firma aus meinen PC zu Hause per Remote-Desktop bedienen. Eigentlich kein Problem, Port auf meiner 7170 weiterleiten und es geht. Aber... Dann kann ja jeder, der meine dyndns-Adresse kennt meinen Home-PC angreifen. VPN über Fritz-VPN dürfte daran scheitern, dass ich den Client in der Firma nicht installieren kann bzw. damit nicht aus der Firma rauskomme.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, meinen PC abzuschotten und ihn trotzdem fernzubedienen? Teamviewer scheidet wohl aus - der PC wird ja erst über die Fritzbox gestartet.

Danke für jeden Tipp.

Hallo,
Wäre dieses eine Option: >>>klick<<<
, dann mit Deiner Dyndns-Adresse? Man bräuchte also ein PWD für die FB und eines für VNC, wenn ich nicht irre.

Vnc?

Hmm. VNC läuft im User-Mode. D.h. ich müsste mich, nachdem ich den PC über die Fritzbox hochgefahren habe, erstmal per Remote-Desktop anmelden, um mich dann per VNC in die bereits offene Verbindung einzuklinken. Die Remote-Desktop-Anmeldung schließen kann ich auch nicht, ohne VNC mit zu sperren. Liege ich hier falsch?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Hallo,
Ich arbeite leider nicht mit VNC. Wenn beim Start der VNC-Server gestartet wird, sollte es doch auch so gehen, oder?

PS: Willkommen im Forum

VPN als Service.

Hallo,

schon lange her, dass ich VNC benutzt habe. Damals konnte man ihn nicht als lokalen Service installieren. Das werde ich mal probieren.

Danke für den Tipp!

Gibt es noch andere Möglichkeiten, meinen PC abzuschotten und ihn trotzdem fernzubedienen? Teamviewer scheidet wohl aus - der PC wird ja erst über die Fritzbox gestartet.
Warum startest Du den PC nicht erst via Fritzbox und greifst dann per Teamviewer darauf zu?

Hallo,

VNC kann mittlerweile als Win-Dienst gestartet werden, so dass du kein RDP brauchst, sondern befindest dich sofort auf dem Desktop!

Zuletzt bearbeitet:
TeamViewer und auch VNC funktionieren!

Hallo,

danke schonmal für die vielen Tips. Sowohl TeamViewer als auch VNC tun, was sie sollen! Allerdings stört mich an beiden etwas: VNC benutzt einen Port, der wohl (auch durch die Opensource) genauso bekannt ist wie der des RDP. Und TeamViewer routet teilweise durch eigene Server. :confused:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine VPN zu meiner Fritzbox aufzubauen (oder dem dahinter liegenden PC, wenn er hochgefahren ist) und dann darüber den RDP zu legen, ohne dass ich in der Firma den Fritzbox-Client installieren muss?

Danke nochmals!

VNC benutzt einen Port, der wohl (auch durch die Opensource) genauso bekannt ist wie der des RDP
Den Port kann man aber ändern. Schützt zwar nur vor ganz simplen Portscannern, aber immerhin.

Ich komme nochmal auf die Antwort von Novize: Teamviewer mit VPN (seit Version 5 inklusive) ist doch eigentlich problemlos nutzbar. Zumal man in Teamviewer Konten erstellen kann was dann DynDNS ausschließt.

@Novize: Weisst du wie man die Partner von Parnerliste in Teamviewer als Shortcut anlegen kann. Ich hab das nie hinbekommen

VPN ja, aber dann kein RDP

Ja, ich habe TeamviewerVPN probiert, bekomme dann aber weder ein RDP noch eine Fernbedienung über diese Verbindung hin.
Das andere Problem bei TV ist wohl, dass die Verbindung (inkl. Handshake) unter bestimmten Umständen angeblich über die Router von Teamview läuft. Egal wer dort sitzt, die Daten (es sind in dem Falle Abrechnungsdaten) gehen die nix an.

Danke auf jeden Fall.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.