Sicheres VoIP für Business-Zwecke

VoIP_isti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach längerer Zeit nach einer kompletten lösung für unser Firmen-VoIP.

Anforderungen:

- einfache Konfiguration über Webinterface
- Verschlüßelung der Gespräche (SRTP, VPN)
- nice to have: Integration mit den vorhandenen ISDN-Leitungen

Gefundene Optionen:

1. gehostete PBXes-Anlage mit VoIP-fähigen Routern + alte DECT-telefone

Vorteil:

- Die Kollegen können in den einzelnen Niederlassungen die Telefone weiterhin verwenden.
- PBXes ist sehr preiswert

Nachteil:

- PBXes unterstützt keine Verschlüßelung
- die einzelnen Handsets können in der Anlage nicht als Nebenstellen eingerichtet werden.

2. VoIP-Basisstation und Handsets von Snom (M9)

Vorteil:

Die Geräte sind preiswert.
Einrichtung ist einfach und NAT-sicher

Nachteil:

Die Geräte sind noch unausgereift und sind nicht ISDN fähig.

3. DECT von Siemens (IP S685)

Vorteil:
Die Geräte sind verhältnismäßig preiswert
Die Basisstationen sind sowohl für SIP wie auch für IDSN geeignet.

Nachteil:
Diese Geräte unterstützen keine Verschlüßelung (weder SRTP noch VPN)

4. VoIP / ISDN-Gateways

Ich habe irgendwo gehört, dass diese Gateways auch ein Webinterface haben, untereinander eine 128bit Verschlüßelung benutzen und die VoIP-Gespräche können optional - als Backup - auch über ISDN aufgebaut werden.

Mehr weiß ich über diese Produkte nicht.

Kann mir jemand zu der Option 4 konkrete Produkte empfehlen?

EDIT: Dies könnte eine Option sein:

Wenn ich richtig verstehe steht dadurch ein ISDN-Backup zur Verfügung bzw. diese Geräte sind auch Verschlüsselt.

http://www.teles.de/de/products-and-solutions/access-gateways/voip-gateways/voipbox-lcr/

Was ich allerdings nicht weiß:

Kann man die Nebenstellen in so einem Gateway einrichten oder ist eine eigenen VoIP-Anlage dazu noch notwendig?

Danke für eure Feedbacks.

Gr. I.

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du mal beschreiben *was* Du überhaupt vorhast (Dein Setting für die Firma)?

Bisher würd ich sagen: Asterisk-Server, IP-Telefone, ISDN/analoge Mediengateways.

Hallo Foschi,

was wir bisher "haben":

- Wir haben ein gehostetes SOHO-Paket von PBXes (¤ 3,- / Monat)
- Ein Snom M9 für Testzwecke
- Ein Draytek Vigour 2820 VoIP Router für Testzwecke

Was wir "vorhaben":

- Wir haben in vier Ländern vier Niederlassungen (mit festen bzw. mit freien-festen Mitarbeitern) wo wir die Leute als einzelne Nebenstellen einrichten möchten.

Neben den Mitarbeitern gibt es noch wichtigere Kunden, Lieferanten, wo es der alltäglichen Kommunikation auch gut tun würde, wenn wir einandern kostenlos und intuitiv erreichen könnten.

Dazu kommt noch die Aspekt Sicherheit:

Wenn wir all die Gespräche über unsere eigene Anlage durchführen - als interne Gespräche - werden Sie nicht über die Server des SIP-Providers geleitet... --> Wir haben so alles in der Hand und können wir uns selbst um eine "abhörsichere" Kommunikation kümmern. --> VPN, SRTP

Als Ziel bräuchte ich ein System:

- das die vier Niederlassungen in ein einheitliches verschlüsseltes System integriert.
- die(den) direkte(n) Anwahl/(Anruf) der einzelnen Nebenstellen ermöglicht
- möglichst preiswert ist
- einfach zu konfigurieren ist.

Zum letzten Punkt:

Ich kann ja von vielen Kollegen nicht erwarten, dass sie VPN o. ä. einrichten. Das einfachste wäre, wenn ich voreingestellten Geräten zuschicken könnte, die an dem Switch einfach angeschloßen werden könnten. --> Siehe Snom M9 mit SRTP

Aus demselben Grund wollten wir auf 3CX (Small Business Paket: ¤ 700,-) statt Asterisk setzen, damit wir das System selbst installieren / konfigurieren können. Die Software-Anlage würde bei Host Europe auf einem gehosteten Vserver laufen.

Danke für deine Hilfe.

Gr. I.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.