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Hallo,
ich habe da mal eine blöde Frage: Wie sieht's eigentlich mit der Sicherheit von VoIP-Anrufen aus? Gemeint ist a) Abhörsicherheit und b) Täuschungssicherheit.
Bitte, jetzt keinen Megathread à la staatliche Überwachung und der BND kann sowieso mithören; mich interessiert vielmehr eine sachliche Einschätzung, wieviel Aufwand notwendig ist, Gespräche Dritter "mitzuschneiden" oder "umzulenken" bzw. unter einer falschen Nummer ausgehende Anrufe zu tätigen.
Hintergrund der Frage: Wenn ich gewerblichen Kunden z.B. anbiete, zwei Aussenstellen mit VoIP in die Firmen-Telefonanlage einzubinden, kommt als erstes die Frage: Wie steht's mit der Sicherheit? Kann mein Mitbewerber diese Gespräche mithören?
Da wäre es gut, den notwendigen Aufwand (zum Mithören) zu kennen, um für sich selbst eine Abschätzung treffen zu können, ob man das Risiko in Kauf nehmen kann/möchte.
ich habe da mal eine blöde Frage: Wie sieht's eigentlich mit der Sicherheit von VoIP-Anrufen aus? Gemeint ist a) Abhörsicherheit und b) Täuschungssicherheit.
Bitte, jetzt keinen Megathread à la staatliche Überwachung und der BND kann sowieso mithören; mich interessiert vielmehr eine sachliche Einschätzung, wieviel Aufwand notwendig ist, Gespräche Dritter "mitzuschneiden" oder "umzulenken" bzw. unter einer falschen Nummer ausgehende Anrufe zu tätigen.
Hintergrund der Frage: Wenn ich gewerblichen Kunden z.B. anbiete, zwei Aussenstellen mit VoIP in die Firmen-Telefonanlage einzubinden, kommt als erstes die Frage: Wie steht's mit der Sicherheit? Kann mein Mitbewerber diese Gespräche mithören?
Da wäre es gut, den notwendigen Aufwand (zum Mithören) zu kennen, um für sich selbst eine Abschätzung treffen zu können, ob man das Risiko in Kauf nehmen kann/möchte.