.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sicherheit

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von kjz, 12 Feb. 2007.

  1. kjz

    kjz Neuer User

    Registriert seit:
    23 Dez. 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Wie sieht es denn eigentlich mit der Sicherheit der Fritzbox aus? Benutzt als Betriebssystem wird anscheinend ja etwas 'Unixoides', evtl. ein Linux-Derivat. WLAN habe ich deaktiviert, ein Passwort ist vergeben. Läßt es sich auch einstellen, dass eine 'Fernwartung' (also das Login) von aussen, verhindert wird?

    Hintergrund: Bei Spamhaus liest man immer wieder, dass Spammer auch gerne Router cracken, um auf diesen Proxies zu betreiben. Eine 24/7 online betriebene Fritzbox an einem schnellen Anschluss könnte da durchaus ein lohnendes Ziel sein. Mittlerweile sind die Fritzboxen ja praktisch 'spezialisierte Kleincomputer'. Wie sicher ist die Fritzbox und wie kann man ggf. Manipulationen erkennen?

    - kjz
     
  2. chked

    chked IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Nov. 2006
    Beiträge:
    4,199
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auf der Fritzbox läuft ein Linux namens Busybox. http://www.busybox.net/

    Die "Fernwartung" von aussen ist bei der Fritzbox ohne mod gar nicht möglich, auch nicht wenn man das will. Ohne explizite Portfreigaben ist die Box nach außen "dicht", kannst ja mal einen Portscanner auf die öffentliche IP-Adresse der Box loslassen.
    Ich habe jedenfalls noch nirgendwo in einem Forum von einer gehackten Fritzbox gelesen, bei mehreren Millionen (permanent) aktiven Geräten.
     
  3. kjz

    kjz Neuer User

    Registriert seit:
    23 Dez. 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist ja beruhigend zu wissen. Ich habe nämlich nach einer Option gesucht, mit der man die 'Fernwartung' abschalten könnte. So etwas gab es bei meinem älteren Zyxel-Router. Und Zyxel setzt anscheinend auch BusyBox als OS ein.

    - kjz